ROI-Studie zeigt: Hohe Rentabilität durch Datenintegrations- und Analysesoftware von Informatica

21.03.2001, 12 Uhr - Beiersdorff GmbH

Hannover/Hallbergmoos. (press1: iBOT) - Von einem Return on Investment (ROI) in Höhe von mehreren Millionen Dollar durch Datenintegration berichten Informatica-Kunden in einer aktuellen Studie der US-amerikanischen Globalinkage. Die Unternehmensberatung kommt zu dem Ergebnis, dass diese hohe Rentabilität auf die umfassende Analyse der Unternehmensdaten zurückzuführen ist. Auf Basis dieser Detailkenntnisse über Wertschöpfungsprozesse können Geschäftsabläufe oder der Kundendialog verbessert werden, um so Kosten zu optimieren und Umsätze zu steigern.

Die Studie basiert auf Befragungen von 134 Informatica-Kunden, bei denen detaillierte Funktions- und Bewertungsanalysen durchgeführt wurden. Dabei wurden messbare Verbesserungen in zahlreichen Unternehmensbereichen festgestellt, angefangen beim Customer Relationship Management (CRM) über operationale Geschäftsbereiche bis hin zum Supply Chain Management. Einige Beispiele:

x Ein führender Distributor von chirurgischem Material konnte durch die bessere Analyse der Kunden- und Verkaufsdaten seinen Umsatz um 15 Prozent steigern und gleichzeitig 44 Mio Dollar Kosten einsparen. Als weiteres Resultat konnte das Unternehmen neue Kunden gewinnen und die Bindung zu bestehenden Kunden verbessern. Außerdem stieg die Produktivität der IT-Abteilung.

x Durch gezieltere, individualisierte Marketingaktionen erwirtschaftete eine große Fluggesellschaft 35 Mio Dollar mehr Umsatz. Darüber hinaus konnte die Firma die jährlichen Kerosinkosten um 10 Mio auf 15 Mio Dollar senken.

x Ein Hersteller von Speicherprodukten konnte die sofortige Verfügbarkeit von Ersatzgeräten für Rückläufer auf 90 Prozent steigern.

x Eine Medienfirma berichtete von 10 Mio Dollar mehr Umsatz. Gleichzeitig konnten Personal- und Zeitaufwand für Kundenanalysen um 95 Prozent reduziert werden. Dabei stieg die Informationsqualität um 60 Prozent.

In allen Fällen sorgten Datenintegrations- und Analysesoftware von Informatica dafür, dass die Unternehmen einen besseren und umfassenderen Einblick in ihre Wertschöpfungsprozesse erhielten und so optimierend eingreifen konnten.

"Die Optimierung von Geschäftsprozessen stellt hohe Anforderungen an Unternehmen. Diese Studie zeigt den hohen Stellenwert, den ein Unternehmen einer konsistenten Aufbereitung von Informationen und deren Verfügbarkeit auf allen Entscheidungsebenen beimessen sollte. Das gilt für jeden Geschäftsbereich in jeder Firma und in jedem Wirtschaftsbereich", kommentiert Ediz Ertekin, Vice President Europe bei Informatica.

(2.458 Zeichen)

Informatica auf der CeBIT 2001: Halle 4, Stand A40 (bei PricewaterhouseCoopers)

Diesen Pressetext finden Sie in digitaler Form unter: http://www.beiersdorff.de/presse.html

Informationen zur Informatica Corp.
Informatica Corporation, (NASDAQ: INFA), mit Sitz im kalifornischen Palo Alto, ist ein internationaler Anbieter von Analysesoftware und Datenintegrationslösungen für das e-Business. Mehr als 50 Prozent der Fortune 100 Unternehmen sind Informatica-Kunden. Weltweit hat das Unternehmen über 1.100 Kunden. Zum Kundenkreis in Deutschland zählen u.a. die Deutsche Bahn, Deutsche Post, DEVK, Loyalty Partner, TNT Express, VIAG Interkom, Mannesmann Arcor, Mobilcom, ImmobilienScout24, Deutsche Bank, Siemens, BASF, AXA Colonia und ConSors. Informatica unterhält strategische Partnerschaften mit Siebel, SAP, IBM, PricewaterhouseCoopers, Mummert + Partner, saracus consulting, Softlab und Siemens Business Services.

Informatica GmbH
Norbert Wibberenz