Ceragon kündigt spektrumeffizientes Übertragungssystem an

21.03.2001, 11 Uhr - Beiersdorff GmbH

Ceragon kündigt spektrumeffizientes Übertragungssystem an
FibeAir 1528 erweitert die Produktfamilie um die Übertragung über verschiedene Modulationsverfahren

München. (press1: iBOT) - Ceragon Networks (NASDAQ: CRNT) kündigt auf der CeBIT das funkgestützte OC-3/STM-1 Breitband Netzwerkprodukt FibeAir 1528 an. Es verwendet das 128 QAM Modulationsschema und ist dadurch in der Lage, verfügbare Band-breiten besser auszunutzen. Für 155 Mbps benötigt FibeAir 1528 nur ein 28 MHz-Band. In Großstadtbereichen, wo die Frequenzbänder in der Regel stark ausgelastet sind, können Provider ihre Ressourcen damit besser ausnutzen. Die FibeAir Produktfamilie umfasst nun die 16, 32 und 128 QAM Modulations-schemen. Alle FibeAir-Systeme unterstützen den ETSI- und den entspre-chenden US-amerikanischen FCC Standard.

Ein Richtfunksystem, dass 16 QAM (Quadratur-Amplituden Modulation) verwendet, benötigt für einen 155 Mbps-Kanal ein 56 MHz-Band. Bei 128 QAM werden Spektrum und damit auch Lizenzgebühren eingespart. Um heutzutage im Markt zu bestehen, brauchen Service Provider zudem die höchste Flexibiltät, die sie aus ihrem Netzwerk schöpfen können.

Die FibeAir-Familie mit ihrem jüngsten Nachwuchs bietet die Möglichkeit, mehrere Modulationsschemata zu nutzen. Dadurch bietet sie den Providern weiterhin drei Faktoren, die sie brauchen um Erfolg zu haben: Effizienz in der Ausnutzung des Funkspektrums, hohe Leistungsfähigkeit und großen Reichweiten.

Die FibeAir Produktserie umfasst nun ein 45 Mbps DS-3 Radio über 12.5/14 MHz Kanal, einen 155 Mbps OC-3/STM Funk über einen 28 oder 50/56 MHz Kanal, einen 311 Mbps OC-6/STM-2 Funk über 60/56 MHz Kanal und einen 622 Mbps OC-12/STM-4 Funk über den 100/112 MHz Kanal.

FibeAir 1528 ist in der gleichen modularen Bauweise entworfen wie der Rest der Produktfamilie, was eine gute Abstimmung und Erweiterung der Leistungsfähigkeit installierter Systeme ermöglicht. Es integriert mehrere Applikationen über die verschiedenen verwendeten Frequenzbänder und erfüllt alle gängigen globalen Standards. FibeAir 1528 wird auf SNMP-Basis von der leistungsfähigen Networkmanagement-Software CeragonView verwaltet.

(2.108 Zeichen)

Ceragon auf der CeBIT 2001: Halle 15, Stand G06

Diesen Pressetext finden Sie in digitaler Form unter: http://www.beiersdorff.de/presse.html

Informationen zu Ceragon Networks Ltd.
Ceragon Networks Ltd. (NASDAQ: CRNT) ist ein Vorreiter auf dem Gebiet von funkgestützten Breitband-Netzwerken für Ballungszentren. Ceragons erprobte Breitband-Netzwerklösungen unterstützen Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge oder Daten-, Sprach- und Videodienste. Die Produkte der FibeAir Familie nutzen international lizenzierte Frequenzen zwischen 18 und 38 GHz und ermöglichen IP-, SDH/ SONET- und ATM-Netzwerke. Das Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv wurde 1996 gegründet und hat Niederlassungen in den USA und Großbritannien sowie in München. Mehr Informationen zu Ceragon finden Sie auch unter www.ceragon.com

Ceragon Networks Ltd.
Oliver Kroner, Vertriebsleiter Deutschland