digital media center realisiert mobilen Cityguide

13.07.2001, 10 Uhr - diconium GmbH

digital media center realisiert mobilen Cityguide
(press1: iBOT) - digital media center entwickelte einen mobilen Cityguide mit Reiseinformationen von Marco Polo. Über wap.marcopolo.de kann jeder WAP-Handybesitzer Reiseinformationen in angepasster Form abrufen und auf seinem mobilen Endgerät darstellen. Insgesamt beinhaltet der Cityguide acht Metropolen Deutschlands, zu denen jeweils Informationen und Tipps zu den Themen "Essen & Trinken", "Hotels", "Besichtigungen", "Museen", "Shopping" sowie "Am Abend" abrufbar sind.

Zur Realisation des M-Commerce-Projektes konzipierte dmc eine WAP-Navigationsstruktur und erarbeitete statische Vorlagen in WML (wireless markup language), die Auszeichnungssprache, die die technischen Besonderheiten mobiler Endgeräte berücksichtigt.

"WAP sehen wir als Einstieg in das mobile Internet. dmc befindet sich in der Phase der Qualifizierung für hochleistungsfähige mobile Systeme. Wenn die Zeiten der dritten Mobilfunk-Generation mit UMTS und GPRS beginnen, ist dmc für die Hochgeschwindigkeitstechnologien einsatzbereit. Gerade hochwertige Reiseinformationen beinhalten enorme Entwicklungspotentiale für M-Commerce-Anwendungen. Deshalb baut dmc auch spezielles Knowhow für Konvergenz- und Mobile Services auf", erklärt Daniel Rebhorn, geschäftsführender Gesellschafter bei dmc.

dmc bereitet die Inhalte eines Systems in unterschiedlichster Form auf, gleichgültig auf welchem mobilen Endgerät eine Darstellung (PDA, WAP-Handy, Personal Communicators) gewünscht wird.

Gleichzeitig deckt dmc im Bereich M-Commerce sämtliche Anforderungen ab, von dem Aufsetzen der Datenbanken über die Qualifizierung von Daten bis zum Mobile Marketing, wie z. B. Werbung per SMS.

Die digital media center gmbh (dmc) betreut komplexe E-Commerce-, E-Content- und E-Marketing-Projekte und deckt durch die Strukturierung in die Bereiche Strategische Planung, Agentur-Services und System-Engineering die gesamte Kette an Dienstleistungen im Bereich New Media ab.
dmc ist, in einem sich ständig wandelnden Markt, ein organisch gewachsenes Unternehmen, das ohne nennenswerte Fremdfinanzierung seit 1995 prosperiert und zu den Top 50 der Multimedia-Branche gehört. dmc erzielte im fünften Jahr mit 60 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 7,7 Mio. DM. Das ist ein Umsatzplus von 97% innerhalb eines Jahres. dmc wird in Zukunft verstärkt, auf der Basis einer schöpferischen Unternehmenskultur, die Trends in den Neuen Medien aufgreifen und neue tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln, in die langjährige Erfahrungen einfließen.

digital media center gmbh

Isabelle F. Raths