Neue Marketing-Chancen bei Free-SMS-Services als Business-Lösung im M-Commerce

20.03.2001, 08 Uhr - BeMobile

Neue Marketing-Chancen bei Free-SMS-Services als Business-Lösung im M-Commerce
(press1: iBOT) - Richtig werben mit SMS – BeMobile, das mobile Business der Bertelsmann mediaSystems GmbH, nimmt die Computermesse CeBIT 2001 in Hannover zum Anlass, um eine neue Lösung für den zielgruppen-optimierten Versand von Werbebotschaften per SMS vorzustellen: die Free-SMS-Marketing-Plattform.

Mit dieser Entwicklung von BeMobile können Unternehmen, die ihren Kunden mobile Entertainment-Lösungen wie den SMS-Versand anbieten, Profile ihrer Nutzergruppen definieren und den Textnachrichten individuelle Werbe-Nachrichten automatisch hinzufügen. Diese neue Anwendung unterstützt nicht nur kundenspezifische Marketing-Aktionen, sondern eröffnet für Unternehmen gleichzeitig neue Erlösquellen.

BeMobile implementiert den SMS-Service im jeweiligen Look and Feel der Web-Site des Kunden und stellt das Administrations-Interface bereit. Schickt dann ein Konsument über die Kunden-Web-Site eine kostenlose SMS an Freunde und Bekannte, kann der Anbieter von Free-SMS-Diensten einfach Profile und Gruppen definieren und mit interessenspezifischer Werbung im Header, Footer oder Absender der SMS versorgen.

"Surft dieser Besucher zum Beispiel gerne durch die News der Formel Eins und schickt von dort eine kostenlose SMS an seine Freunde, so kann der Anbieter des Free-SMS-Dienstes diese Nachricht mit einer Werbung eines Automobil-Herstellers anreichern. Schließlich kann man davon ausgehen, dass die peer group eines SMS-Nutzers – und damit der Empfänger der SMS – ähnliche Interessen haben", erläutert Dr. Ingo Schneider, Geschäftsleiter von BeMobile. "Das Administrations-Interface hilft den Anbietern von kostenlosen SMS-Diensten, schnell und einfach interessenspezifische Zielgruppen zu definieren und ihnen entsprechende Werbung zu schicken. Damit stehen den Anbietern zugleich neue Geschäftsmöglichkeiten offen."
___________________________________________________________

BeMobile ist ein Geschäftsbereich der Bertelsmann mediaSystems GmbH mit Sitz in Hamburg und Gütersloh. Die Bertelsmann mediaSystems ist ein Tochterunternehmen der Bertelsmann Arvato AG. Derzeit sind bei BeMobile knapp 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Herausgeber:
BeMobile – Bertelsmann Mobile Solutions Group