Vom Internet in die Kohlegrube - Funkgestütztes LAN von Ceragon ermöglicht Förderung auf Anfrage

21.03.2001, 11 Uhr - Beiersdorff GmbH

München. (press1: iBOT) - Richtfunkantennen auf Fördertürmen sind an der Ruhr keine Seltenheit mehr. Die RAG Aktiengesellschaft hat ihre Förderanlagen mit funkgestützten LANs von Ceragon Networks (NASDAQ: CRNT) verbunden. Das bestehende Kabelnetz wurde dadurch erweitert, so dass jetzt eine Förderung auf Anfrage möglich ist. Die teilweise vollautomatischen Abbaumaschinen sind so das Endstück einer B2B-Kette, die mit der FibeAir Produktreihe von Ceragon ein wirtschaftliches Verbindungsstück enthält.

Die RAG stand vor der Aufgabe, ihre Förderung weiter zu automatisieren und eine reibungslosere Abstimmung der Fördermengen auf die Auftragslage zu erreichen. Dazu mussten die bestehenden Bandbreiten, die durch ein Kabelnetz gegeben waren, erweitert werden.

Zusammen mit Siemens Business Services als Implementierungspartner entschied sich die RAG für eine redundante Anbindung der Standorte über einen Backbone-Ring auf der Hauptstrecke. Für die Auswahl des Produktes, das diese Aufgabe übernehmen sollte, waren vor allem zwei Punkte entscheidend: Die ATM-Kompatibilität des Netzwerkes musste gegeben sein, und der Aufbau sollte modular sein, um eine flexible Anpassung zu erlauben.

Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Ceragon FibeAir 1500 aus. Mehrere Gründe waren dafür entscheidend. Als vorteilhaft wurden die einfache Montage, Parametrisierung und Netzwerkanbindung über TCP/IP angesehen, ebenso die plug-and-play-Funktionalität der funkgestützen Netzwerklösung. Den letzen Ausschlag allerdings gab der günstige Preis. "Wir haben uns für das Ceragon FibeAir System entschieden, das ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Netzwerklösung dieser Bandbreite bietet und sich voll und ganz in die Siemens Netzwerk-Lösung integriert", erklärt Michael Stillert, Bereichsleiter für den Servicebereich, Überwachungssystem und mobile Kommunikation und zuständig für die Planung Richtfunk von Siemens SBS.

Die aktuelle Lösung besteht in einem ATM-basierten Netz mit einer Kapazität von 155 Mbps. Siemens SBS übernimmt Aufbau, Wartung und Betrieb des privaten Netzwerkes.

Zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Richtfunkstrecken hat auch die Firma ITM beigetragen. Als Systemintegrator und Partner von Ceragon in Deutschland hat ITM die erste Beratung, die Installation und die Abnahme der Strecken durchgeführt, das Netzwerkmanagement eingerichtet und Schulungen für Installation, Wartung und Netzwerkmanagement ausgerichtet.

"Die RAG-Anwendung ist ein typisches Beispiel für die Anforderungen, in denen Ceragon Netzworks die ideale Lösung bietet, um aus technischer Sicht kurzfristig mehr Bandbreite zu haben und das mit einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis aus wirtschaftlicher Sicht", sagt Shraga Katz, President und CEO von Ceragon Networks. (2.829 Zeichen)

Ceragon auf der CeBIT 2001: Halle 15, Stand G06

Diesen Pressetext finden Sie in digitaler Form unter: http://www.beiersdorff.de/presse.html

Informationen zu Siemens Business Service
Siemens Business Services ist mit 33 500 Mitarbeitern in 88 Ländern und einem Umsatz von 5,8 Mrd. EUR einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen auf dem Gebiet des Electronic und Mobile Business. Das Unternehmen, das im Oktober 1995 gegründet wurde, bietet seinen Kunden Consulting, Training, Operational Services, Outsourcing-Dienste und Added-Value-Services. Mehr Informationen zu Siemens Business Services finden Sie auch unter www.sbs.de

Informationen zu Ceragon Networks Ltd.
Ceragon Networks Ltd. (NASDAQ: CRNT) ist ein Vorreiter auf dem Gebiet von funkgestützten Breitband-Netzwerken für Ballungszentren. Ceragons erprobte Breitband-Netzwerklösungen unterstützen Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge oder Daten-, Sprach- und Videodienste. Die Produkte der FibeAir Familie nutzen international lizenzierte Frequenzen zwischen 18 und 38 GHz und ermöglichen IP-, SDH/ SONET- und ATM-Netzwerke. Das Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv wurde 1996 gegründet und hat Niederlassungen in den USA und Großbritannien sowie in München. Mehr Informationen zu Ceragon finden Sie auch unter www.ceragon.com

Ceragon Networks Ltd.
Oliver Kroner, Vertriebsleiter Deutschland