i-vote: Wahlen per Internet und WAP

21.03.2001, 11 Uhr - Beiersdorff GmbH

i-vote: Wahlen per Internet und WAP
ivl und Forschungsgruppe Internet-Wahlen entwickeln online-Wahlsystem auf BEA WebLogic Server

Hannover/Aschheim-Dornach/Frankfurt. (press1: iBOT) - Gehören lange Wahllisten auf Papier bald der Vergangenheit an? Schon bei den nächsten Bundestagswahlen könnte 'i-vote' die Abstimmung über Handy und Internet ermöglichen. Das Online-Wahlsystem, entwickelt von der Forschungsgruppe Internetwahlen, hat sich bereits in der Praxis bewährt. Wähler benötigen nur einen handelsüblichen PC, einen Chipkartenleser und eine Chipkarte mit der persönlichen Identifizierung - Public Priva-te Key -, um an i-vote teilzunehmen. Auch die Stimmabgabe über mobile Geräte wie ein WAP-fähiges Handy ist in Zukunft denkbar. Bei den Wahlen zum Esslinger Jugendgemeinderat im Juni wird die neuste Version des Systems, das von der ivl auf dem BEA WebLogic Server entwickelt wird, zum Einsatz kommen.

Mit Internet und Handy gibt es vielleicht bald ein Mittel gegen Wahlmüdigkeit, insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung. Die Forschungsgruppe Internetwahlen nahm das Projekt i-vote Anfang 1998 auf, im letzten Jahr wurde die Zusammenarbeit mit der Informationsverarbeitung Leverkusen (ivl) vereinbart. Die Forschungsgruppe entwickelte die erste Version der Wahlsoftware, die bei der Studentenparlamentswahl im Februar 2000 an der Universität Osnabrück erstmals zum Einsatz kam. Im Juni folgte eine weitere Bewährungsprobe bei der Personalratswahl im Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Brandenburg. Diese beiden erfolgreichen Bewährungsproben beweisen die technische, organisatorische und rechtliche Machbarkeit von Internetwahlen.

Die neuste Version von i-vote wurde von der ivl auf dem BEA WebLogic Server entwickelt und ist leistungsfähiger als ihr Vorgänger. Sie wird am 12. Juni bei den Esslinger Jugendgemeinderatswahlen eingesetzt.
Die ivl entschied sich für BEA WebLogic, weil er sich im Vergleich mit drei anderen Web Application Servern als performanter, verlässlicher und besser skalierbar erwies. Gerade bei sensiblen Transaktionen wie einer Wahl sind diese Kriterien entscheidend. Die hohen Zugriffszahlen bei Abstimmungen stellen besondere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Severs, der zudem gegen Angriffe und Manipulationen besonders geschützt sein muss.

Hohe Sicherheit
Die Sicherheit der Abstimmung wird bei i-vote durch Mehrfachverschlüsselung erreicht. Dabei ist jeder einzelne Schlüssel 1024 Bit lang und wird nach dem 1977 vorgestellten asymmetrischen RSA-Public-Private-Key-Verfahren erzeugt. Die Vertraulichkeit der Wahl wird durch das von David Chaum 1982 entwickelte Blinding-Verfahren gewährleistet. Eine Chipkarte mit Sicherheitszertifikat sorgt auf Seiten des Wählers für Datenschutz.

ivl-Geschäftsführer Karl-Josef Errens erklärt: "Wir sind nicht so überheblich zu glauben, dass mit i-vote die nächsten Bundestagswahlen komplett über das Internet laufen. Aber vielleicht wird i-vote in einigen Wahlbezirken als Alternative zur Briefwahl genutzt."

(2.950 Zeichen)

BEA auf der CeBIT 2001: Halle 03, Stand C14

Weitere Details zu BEAs Aktivitäten auf der CeBIT 2001 finden Sie im Internet unter:
www.bea.com/events/cebit2001/

Diesen Pressetext finden Sie in digitaler Form unter: http://www.beiersdorff.de/presse/bea

Informationen zu ivl
Die 1993 gegründete Leverkusener ivl GmbH ist ein innovatives, vielseitiges Software- und Beratungshaus, dessen Leistungs- und Produktspektrum auf die Branchen Kommunen, kommunale Betriebe und Energieversorgungsunternehmen ausgerichtet ist. Das Leistungsspektrum umfasst Soft-wareentwicklung, Beratung für SAP R/3, Netzwerk- und Desktop-Management sowie Rechenzen-trums-Outsourcing-Services. ivl bietet eine Reihe von Standardanwendungen für die Erfüllung kommunaler und hoheitlicher Aufgaben an. Technische Plattform ist dabei SAP R/3.
Gesellschafter des Unternehmens sind die Energieversorgung Leverkusen, die Stadt Leverkusen und die RWE Energie AG. Die Firma mit über 140 Mitarbeitern wird von Karl-Josef Errens als Ge-schäftsführer geführt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.ivl.de.

Informationen zu BEA Systems
BEA Systems, Inc. (Nasdaq: BEAS) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für e-business Infrastrukturen. Die BEA WebLogic e-business Plattform umfasst verschiedene Server und Integrationskomponenten für zuverlässige, sichere und skalierbare E-Commerce-Anwendungen. BEAs e-business-Plattform gilt als de facto Standard für die Erstellung ganzheitlicher e-business Lösungen bei über 1500 Systemintegratoren (SIs), Softwareherstellern (ISVs) und Application Service Providern (ASPs). BEA betreut mehr als 9400 Kunden weltweit, darunter die meisten der Fortune Global 500. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in San José, Kalifornien, unter-hält 93 Büros in 30 Ländern. Mehr Informationen sind erhältlich unter: www.bea.com.

BEA Systems GmbH
Dolores O'Shea, Marketingleiterin