Aussagekräftige Fehlerdiagnose auch ohne PC!

31.01.2001, 16 Uhr - EHS Electronic Systems GmbH

Aussagekräftige Fehlerdiagnose auch ohne PC!

Portabler xDSL-Kabeltester
für die protokoll-unabhängige Prüfung verdrillter Zweidraht-Leitungen

München, Januar 2000. (press1: iBOT) - Mit dem neuen CableShark von Consultronics hat die EHS GmbH seine Palette an Kommunikations-Messtechnik-Lösungen erweitert. Der portable xDSL-Kabeltester ermöglicht die komfortable und protokoll-unabhängige Prüfung verdrillter Zweidraht-Leitungen bis zu einer Signalfrequenz von 2 MHz. Damit ist auch die Qualifizierung von Kabelverbindungen für High-Speed-xDSL-Dienste, wie z.B. ADSL oder G.lite möglich.

In Verbindung mit der neuen Funktion PSD (Power Spectral Density) sowie aktive Messungen
wird das Nebensprechverhalten im Kabelbündel genau überprüft und grafisch dokumentiert.
Verschiedene Filter, abgestimmt auf die jeweilige xDSL-Technik, lassen Signalstörungen zuverlässig erkennen. Die Detektion von Lastspulen erfolgt durch Messung der Frequenzantwort (Single-End, End-to-End), die Prüfung auf Leckströme, Kabelbrüche oder Kurzschlüsse mittels TDR-Modus
(Time Domain Reflectometry); die Messung der Kabellänge ist ebenfalls möglich. Als weiteres Features erlaubt der CableShark die Ermittlung der maximalen Bitrate ohne zusätzliches xDSL-Modem. Die Dokumentation aller Messungen erfolgt in grafischer oder numerischer Form auf einem grosszügig ausgelegten und hintergrundbeleuchteten Display (640 x 480 Pixel). Hilfsmittel, wie z.B. Cursorlineale oder Marker erleichtern die Auswertung.

Ein NiMH-Akku gewährleistet den netzunabhängigen Betrieb des Kabeltesters über mehrere Stunden. Für den einfachen Upgrade der Software sorgt ein Flash-EPROM. Zu den weiteren Ausstattungs-merkmalen zählen PCMCIA-Steckplätze für entsprechende Memory-Karten zur Archivierung von Messergebnissen sowie ein RS232- und Parallel-Interface.

EHS Electronic Systems GmbH
Peggy Steinert