Mit Volldampf voraus: webfair weiter auf Wachstumskurs

19.01.2001, 10 Uhr -

Mit Volldampf voraus: webfair weiter auf Wachstumskurs
Mit hohen Umsatzsteigerungen und der Verstärkung des Vertriebs in Deutschland und in den USA treibt die Münchener webfair AG die internationale Expansion voran

München, 18. Januar 2001. (press1: iBOT) - webfair, einer der führenden Lösungsanbieter für interactive Business Communitiy Software, setzt seine internationale Expansion fort und startet mit neuem Vice President Sales & Business Development und einem vergrößerten Vertriebsteam für Deutschland und die USA ins neue Jahr. Die positive Entwicklung aus dem Umfeld der New Economy bestätigt erneut die Geschäftsstrategie von webfair. webfair zählt laut e25-Index zu den Top 10 der vielversprechendsten vorbörslichen Internet-Start-ups in Deutschland.

Neuer Vice President Sales & Business Development
Seit dem 1. Januar 2001 ist mit John Grieve ein neuer Vice President Sales & Business Development bei webfair am Start: Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung von webfair in Europa und den USA sowie für den Ausbau der direkten und indirekten Vertriebskanäle. Der hochkarätige Sales & Marketing-Spezialist bringt in die neue Position über 16 Jahre Erfahrungen aus bekannten IT-Unternehmen, wie z.B. Softlab GmbH oder Sirius Systems GmbH, mit und verfügt über hervorragende nationale und internationale Kontakte. Vor webfair war er als Vice President Sales bei der TPS Labs AG tätig. Sein Studium der Mathematik absolvierte er an der Universität Northumbria in Newcastle in England.

"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben bei webfair, einem dynamischen und innovativen E-Business-Unternehmen, das im Wachstumsmarkt der Business Community Software bereits extrem gut positioniert ist. Mein Ziel ist das aktive Vorantreiben der Expansion von webfair in Europa und den USA sowie der weitere Ausbau und die Pflege unserer Partnerbeziehungen", so John Grieve, VP Sales und Development, webfair.

Münchner Vertriebs-Team wird aufgestockt
Entgegen des Markttrends hat webfair zu Beginn des Jahres sein gesamtes Sales-Team geradezu verdoppelt. Unter der Regie des neuen Sales Director Peter Völkl wird sich das neunköpfige Team – verstärkt um die hochqualifizierten Account Manager Carsten Wehner und Thomas Balmert - um den Ausbau des Kundenservices und der Partnerbetreuung sowie um die Förderung des Verkaufs kümmern.

Sales-Team in den USA wird verstärkt
Um die internationale Marktpräsenz und insbesondere das Lizenzgeschäft in den USA verstärkt auszubauen, engagiert webfair zusätzlich ein vierköpfiges Vertriebs-Team in Atlanta, Georgia. Mit dem OEM-Lizenzabkommen in Höhe von 6.5 Millionen US-Dollar mit Westhill Partners, einem US-amerikanischen Anbieter für innovative E-Business- und Marketing-Kommunikations-Lösungen, feierte das US-Team im Dezember 2000 gleich einen ersten großen Erfolg. Ab sofort nimmt es die internationalen Fortune 100-Unternehmen ins Visier.

Quartalsumsätze steigen um bis zu 723% im Vorjahresvergleich
Auch die Wachstumsraten der Quartalsumsätze sprechen für sich: webfair erzielte im dritten Quartal des Jahres 2000 ein Umsatzplus von 723 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Für die ersten neun Monate im Jahr 2000 ergibt sich damit ein Umsatzwachstum von insgesamt 626 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Dieses Wachstum ist primär durch die steigende Nachfrage von Unternehmen nach Content – und Knowledge Management-Lösungen bedingt. Diese Entwicklung wird nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC weiter anhalten: IDC prognostiziert für den weltweiten Knowledge Management Software Markt bis 2004 ein Volumen von 5.4 Milliarden US-Dollar. Anspruchvolle Kundengewinne und -projekte, der Abschluss eines hochdotierten Lizenzabkommens und besonders das erfolgreiche Partnerprogramm von webfair wirkten sich positiv auf die Bilanz des Münchner B2B-Unternehmens aus.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den führenden Software-Lösungsanbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine(tm) bietet webfair die bewährte Informations- und Kommunikations-Softwareinfrastruktur, über die Mitarbeiter, Geschäftspartner und Händler Informationen, Erfahrungen, Best Practice und Feedback austauschen können. Community Engine wird in der Praxis erfolgreich bei zahlreichen Großunternehmen implementiert und hat sich als effiziente Software-Plattform etabliert.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, Endero, Gedas, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva.com, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

webfair