Carano Corporate Portal noch funktionaler mit K-Station

02.03.2001, 14 Uhr - Carano GmbH

Carano Corporate Portal noch funktionaler mit K-Station
Am Stand B07 in Halle 003 der CeBIT präsentiert die Carano GmbH ihr Corporate Portal

(press1:iBOT, 2.3.2001) Immer und überall, direkt über das Web den ganz persönlichen Arbeitsplatz nutzen, das ist mit dem Carano Corporate Portal, einer Entwicklung der Carano GmbH möglich. Unternehmen und Behörden können ihren Mitarbeitern mit dem Portal neben Informationen, Wissen und Kommunikationsplattformen nun vor allem auch Applikationen aus dem Web zur Verfügung stellen. Es ersetzt den herkömmlichen Desktop und bietet sehr individuell und passwortgeschützt genau die Programme und Informationen, die der Einzelne benötigt. Da der Zugriff allein vom Internetzugang abhängig ist, wird ein hoher Grad an Mobilität gewährleistet. "Mit der Integration von Knowledge Management und Application Service Providing wird das Corporate Portal zu einer innovativen und ganzheitlichen Lösung." so Geschäftsführer Ralf Holtkamp der Carano GmbH, am Stand des Unternehmens in Halle 003 auf der CeBIT.

Ideale Ergänzungen des Carano Portals sind Lotus K-Station und Nfuse von Citrix. NFuse fasst die Applikationspalette unter einem Dach zusammen. Damit erhöht es ganz entscheidend die Administrationsfähigkeit und vereinfacht das Bereitstellen von Anwendungen.
K-Station erfüllt die Anforderungen an ein benutzerindividualisiertes Portal. Produktmanager Tobias Neumeyer legt dabei großen Wert auf die Tatsache, dass es kein vollständig vorgefertigtes Produkt ist. "Es wird entsprechend den Anforderungen der künftigen Benutzer aufgebaut. Dabei klären wir, was für den einzelnen wirklich wichtig ist und was wir eher vernachlässigen können und gestalten den Zugriff auf Informationen und Firmenwissen dementsprechend." Mit verschiedenen vorkonfigurierten oder eigens entwickelten Portlets, zum Beispiel Mail, Teamrooms, To-DoListen, Kundenanwendungen, Internetseiten, Zugriff auf MS Hotmail und MS Exchange Server kann für und wenn gewünscht auch durch jeden Mitarbeiter ein persönliches Portal entwickelt werden. Das hat den Vorteil, dass ihn am Arbeitsplatz nur noch die persönlich benötigten und gewünschten Informationen erreichen. Häufig ist dafür eine Kombination von Applikationen verschiedener Hersteller notwendig. Für einen Systemintegrator wie Carano kein Problem, wie das jüngste Projekt mit der Schering AG zeigt.

Neben dem sehr individuellen Zugang stellt K-Station auch sehr benutzerfreundliche Funktionen für die Zusammenarbeit im Team bereit, in der Interessensgemeinschaften oder Communities auf derselben Oberfläche zeitgleich zusammenarbeiten können.

In Fragen der Sicherheit profitieren die Kunden vom ganzheitlichen Ansatz der Carano GmbH. Mit integriertem SSL (Secure Sockets Layer) ist der gesamte Application Serving-Prozess verschlüsselt. Damit wird die Sicherheit der webbasierten Datenübermittlung zwischen Applicationserver und Webserver entscheidend erhöht. Zusätzlichen Schutz bietet die Integration von Citrix Extranet, ein firewallunabhängiges Virtual Private Net (VPN) mit Zugangskontrolle, Public-Key und Shared-Key Verschlüsselungen, Triple DES und Eventprotokollierung.

Abgerundet wird das Carano Corporate Portal durch die Zusammenarbeit mit der Carano Consulting und der Webdesign Abteilung. So kann sich im Firmen-Portal das jeweilige Corporate Design eines Unternehmens widerspiegeln. "Die Anpassung an gestalterische Richtlinien der Kunden ist für die Wirkung nach außen sehr wichtig." Ist die Erfahrung von Webdesigner Knut Gerwers. "Wir versuchen in jedem Fall das Portal an die Corporate Identity und die vorhandenen IT-Strukturen eines Unternehmens anzupassen. Auch von der Zusammenarbeit mit den Consultants der Carano GmbH können die Kunden profitieren." Denn die Entwicklung eines Corporate Portal kann auch Anstoß zum Überdenken der Geschäftsprozesse bieten.

Die Carano Unternehmensgruppe bietet das gesamte Leistungsangebot für den erfolgreichen Einsatz von Client/Server-, Datenbank- und Internet-Technologien. Dazu gehören die Softwareentwicklung, der Produktvertrieb sowie das vielseitige Consulting- und Service-Angebot. Consulting-Schwerpunkte liegen bei der GPO, bzw. bei der Einführung moderner Informationstechnologien (z.B. Workflow). Die Carano Services reichen von Infrastrukturdiensten, über Training und Support bis hin zu Webdesign, Webhosting und ASP.

Gesine Haseloff, Pressereferentin, Carano GmbH Berlin

Ihre Fragen oder Anregungen sind unter mailto:Gesine.Haseloff@carano.de jederzeit willkommen.

Carano GmbH
Gesine Haseloff