Das Carano Corporate Portal wird mobil

02.03.2001, 14 Uhr - Carano GmbH


Berlin, 02. März 2001

Das Carano Corporate Portal wird mobil
(press1:iBOT) "Mit dem Mobile Corporate Portal der Carano GmbH ist es gelungen, einen wirklich mobilen Arbeitsplatz zu kreieren. Die einzige Bedingung ist die Verbindung zum Internet." Erklärt Tobias Neumeyer, Projektleiter der Carano GmbH, am Stand B07 des Unternehmens in Halle 003 auf der CeBIT, während er die Arbeitsweise des Carano Corporate Portals wireless auf einem iPaQ demonstriert.

Die umfangreichen Features des Carano Corporate Portal auch außerhalb des Büros, etwa von unterwegs oder zu Hause zu nutzen, war das Anliegen der Carano-System-Integratoren. Durch die Integration von Application Service Providing (ASP) können Mitarbeiter jetzt zum Beispiel in der S-Bahn auf ihren Handhelds dieselben Anwendungen nutzen, wie im Firmensitz. "Für mich, wie wahrscheinlich für alle, die viel unterwegs sind, eine Variante, lange Fahr- und Wartezeiten optimal auszunutzen." So Tobias Neumeyer. Darüberhinaus stehen Kommunikationsformen wie E-Mail-Services genauso übersichtlich und geordnet zur Verfügung wie Informationen und Firmenwissen, etwa News, Termine, Berichte, Formulare, Datenbanken und Archive

Standardprogramme sind im Mobile Portal von Carano bereits integriert. Sie lassen sich mühelos ergänzen und ohne großen Aufwand publizieren.
Um verteilte Anwendungen speziell für ASP zu erstellen, steht die Software-Architektur Scale IT bereit. Durch diese Methode wird ein Optimum in Bezug auf Skalierbarkeit und Minimierung der Lizenzkosten erreicht. Ein nur geringer Anspruch auf Bandbreite und Hardware/Server-Platz schont zudem die Ressourcen. In Zusammenarbeit mit der Carano Webabteilung werden die Anwendungen auch im Layout speziell auf die kleineren Displays der Pocket PCs zugeschnitten.

"Wichtig ist mir auch, dass ich mit dem Handy arbeiten kann. Darauf greife ich zurück, wenn ich mal ohne große Ausrüstung unterwegs sein will oder muß" Erläutert Tobias Neumeyer weiter.
News, Kalender und E-Mail-Funktion stehen ihm dann auf dem Carano WAP-Portal, einer Miniversion der Corporate Portals, jederzeit zur Verfügung.


Die Carano Unternehmensgruppe bietet das gesamte Leistungsangebot für den erfolgreichen Einsatz von Client/Server-, Datenbank- und Internet-Technologien. Dazu gehören die Softwareentwicklung, der Produktvertrieb sowie das vielseitige Consulting- und Service-Angebot. Consulting-Schwerpunkte liegen bei der GPO, bzw. bei der Einführung moderner Informationstechnologien (z.B. Workflow). Die Carano Services reichen von Infrastrukturdiensten, über Training und Support bis hin zu Webdesign, Webhosting und ASP.

Gesine Haseloff, Pressereferentin, Carano GmbH

Für weitere Informationen: Gesine Haseloff, Pressereferentin,
Tel: 030-39 99 44-0, Fax: 030- 39 99 44 99, E-Mail: info@carano.de, http://www.carano.de

Logo

Pressekontakt:

Carano GmbH
Gesine Haseloff
Alt Moabit 90
10407 Berlin
Tel: 030 39 99 44 0
Fax: 030 39 99 44 99
Gesine.Haseloff@carano.de
http://www.carano.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: