Sendmail Inc. übernimmt Nascent Technologies

21.12.2000, 00 Uhr - LEWIS Communications

~ Mit der Übernahme ergänzt Sendmail seine Internet Messaging Lösungen für drahtlosen Zugang zu Internet Mail ~

(press1: iBOT) - Die Sendmail Inc., ein führender Anbieter von Internet Messaging Lösungen, übernimmt Nascent Technologies. Sendmail erwirbt mit dieser Transaktion die Mailspinner Produktlinie für Message Server von Nascent und entwickelt diese weiter. Sie erlaubt Kunden den E-Mail-Zugriff über jeden Web-Browser, WAP (Wireless Application Protocol) oder kabellose Geräte mit i-mode Unterstützung. Die Übernahme unterstreicht den Anspruch von Sendmail, Service Providern und Unternehmen umfassende Messaging Lösungen anzubieten.

Die Übernahme von Nascent und dessen Entwicklungsteam versetzt Sendmail in die Lage, seine Strategie für orts-, zeit- und geräteunabhängigen Mail-Zugriff ("anywhere, anytime, any device") zu beschleunigen, um dem Wunsch nach Mail- und Message-Zugriff von unterschiedlichen Geräten gerecht zu werden. Dazu zählen Desktops, tragbare Computer, schnurlose Telefone und PDAs. Die Sendmail Inc. verkaufte bisher Nascents Mailspinner Web Mail gemeinsam mit ihren Internet Messaging Produkten. Die Verschmelzung der Technologien und der Entwicklungsteams beider Unternehmen ermöglicht die vollständige Integration der etablierten Post Office Protocol (POP) und Internet Messaging Access Protocol (IMAP) Message-Server mit den neueren Webmail-, WAP- und i-mode-Servern.

"E-Mail-User möchten über den PC hinaus verbunden bleiben - sei es über intelligente Handhelds, Telefone, Pager und andere schnurlose Geräte, die noch entwickelt werden," sagt Mark Levitt, Research Director bei IDC. "Diese Übernahme erlaubt Sendmail, seinen Kunden eine Auswahl an fortschrittlichen drahtlosen Lösungen anzubieten, die ihren Messaging-Anforderungen gerecht werden."

Mailspinner erfüllt die steigende Nachfrage nach universellem Zugang zu Internet Messages. Service Provider aller Bereiche (ISPs, ASPs, ESPs, WSPs) können ihren Kunden mit den nutzerfreundlichen, webbasierten Services zusätzlich "orts-, zeit- und geräteunabhängigen Mail-Zugriff anbieten. Die Kunden der SPs profitieren von der zuverlässigen und hoch skalierbaren Mailspinner-Architektur mit umfangreichen Internet Services.

"Mailspinner gibt den Angestellten von Texas Instruments die Flexibilität, überall E-Mails zu senden und zu empfangen. Es erlaubt uns, grenzenlos und ohne Einschränkung unseren Geschäften viaE-Mail nachzugehen und unterstützt unsere führende Position im Markt für DSP und analoge Lösungen," sagt Evan Miller, Internet E-Mail Services Manager, Texas Instruments.
(350 Wörter / 2.776 Zeichen)

HINTERGRUNDINFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE
Die Sendmail, Inc. entwickelt und vertreibt Internet Messaging Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Da die kommerzielle Software sendmail auf dem de facto Standard bei Internet Mail Servern basiert, führt Sendmail, Inc. die Entwicklung des Internet Mail Standards an und sichert dessen frühzeitige Implementierung in seine kommerziellen und Open Source Produkte. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Emeryville, Kalifornien. Darüber hinaus bestehen Büros in Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Sendmail, Inc. arbeitet mit Distributoren in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zusammen. In Deutschland und Österreich können die Produkte über www.softline.de, www.linuxland.de sowie in der Schweiz über www.gse.ch bezogen werden. Weitere Informationen zu Sendmail, Inc. unter www.Sendmail.com.

Weitere Informationen bei:
Andrea Kimpflinger Rafael Rahn