Version 2.0 des Chatserversystemes Chatjet vorgestellt / Heute Live-Chat mit Stefan Münz

10.11.2000, 00 Uhr - Computerman GmbH

(press1: iBOT)
Zusammenfassung:
Die Computerman GmbH stellt auf der Systems2000 die Version 2.0 ihres Webchat-Serversystemes "Chatjet" vor. Neu sind u.a. der Support für WAP-Chat, SSL-Verschlüsselung und das Versenden von Dateien zwischen Benutzern. Am heutigen Donnerstag, den 9.11.2000 findet im Rahmen des Chatjet Systems-Chatraumes um 16 Uhr ein Live-Interviewchat mit Stefan Münz (Selfhtml) statt.

Systems: Version 2.0 des Chatserversystemes Chatjet vorgestellt

Der rheinländische Software-Hersteller Computerman GmbH stellt im Rahmen der diesjährigen Systems die neue Version 2.0 seines Chatserversystemes "Chatjet" vor.

Chatjet versteht sich als hochoptimierte Allround-Lösung für jede Form von Webchat, für Kommunikationslösungen in Firmen-Intranets sowie als effizienter Ersatz für bestehende kostspielige Telefon-Callcenter. Dabei basiert Chatjet ausschließlich auf standardisierten und offenen Protokollen und benötigt für den Benutzer keinerlei Plugins oder Applets - ein HTML-Browser reicht vollkommen.

Neben den bekannten und bewährten Features der Serversoftware, die bereits heute bei einer Vielzahl von Providern, Communitybetreibern und auch Größen der "Old Economy" eingesetzt wird, gibt es mit der neuen Version eine ganze Fülle neuer Möglichkeiten.

So wurde Unterstützung für das WAP-Protokoll integriert, wodurch Webchat-Betreiber ohne große Umstellungen Ihren Kunden zusätzlich zum bestehenden Angebot das Chatten per Handy ermöglichen können - ein echter Renner für die junge Mobilfunkgeneration von heute, aber auch der "ernsthafte" Einsatz für geschlossene Unternehmenskonferenzen mittels Chat ist denkbar.

Vornehmlich an letztgenannte Gruppe richtet sich die Unterstützung des LDAP-Protokolles für Verzeichnisdienste, welches z.B. die direkte Verwendung einer Firmeninternen Mitarbeiterdatenbank mit dem Chatsystem ermöglicht. Darüber hinaus besteht zusätzlich die Möglichkeit, via ODBC beliebige Datenbanksysteme anzusprechen. So lässt sich ein Webchat beispielsweise perfekt in ein bereits vorhandenes Communitysystem integrieren, ohne daß dafür aufwändige Anpassungsarbeiten notwendig wären.

In der neuen Version 2.0 unterstützt Chatjet zudem das HTTPS-Protokoll - so können vertrauliche Gespräche mit sicherer 128-Bit SSL-Verschlüsselung geführt werden, was den Einsatz des Systemes zur Anbindung von Außenmitarbeitern für Konferenzen interessant macht.

Nicht ungenannt bleiben soll auch die Möglichkeit des Verschickens von Dateien an andere Teilnehmer eines Chattes - Chatter lieben die Möglichkeit, sich gegenseitig Bilder voneinander oder Musikstücke zuschicken zu können. Aber auch im Konferenzbetrieb erweist es sich nützlich, wenn man den anderen Teilnehmern mal eben z.B. ein Word-Dokument übermitteln kann, ohne Extra zu einer Email-Software oder ähnlichem greifen zu müssen.

Last but not least enthält Chatjet einen kompletten IRC-Server, wodurch auch der Einsatz von Roboter-Scripten sowie beispielsweise dem populären IRC-Client mIRC möglich wird.

Noch bis zum Freitag haben Interessierte die Möglichkeit sich am Stand der Firma Computerman (Halle C2, Stand 128) über Chatjet detailiert zu informieren und es nach Herzenslust auszuprobieren.

Von diesem Stand aus präsentiert der Hersteller während der Dauer der Messe auch einen eigenen Systems-Chatraum mit integriertem Video-Livestream. Höhepunkt wird hierbei ein Live-Chat mit dem Internet-Pionier Stefan Münz, bekannt geworden unter anderem durch sein HTML-Standardwerk "Selfhtml", am heutigen Donnerstag, den 9.11. um 16 Uhr sein.

Links:
Chatjet: http://www.chatjet.de