QualysGuard (tm) - Online-Netzwerkscans in Echtzeit mit Fehlerreport und Lösungsvorschlägen

27.10.2000, 00 Uhr - Artz Consulting

Besuchen Sie uns auf der Systems 2000 - Halle C3, Stand 322/10A

QualysGuard (tm), die Sicherheitssoftware von Qualys, den "Sicherheits-Experten", bietet Unternehmen Online-Sicherheitsaudits in Echtzeit für alle Netzwerke - täglich, wöchentlich oder monatlich.

München, den 6. November 2000 (press1: iBOT) - Konstante Netzwerksicherheit ist sowohl für Unternehmen als auch für Endkunden unentbehrlich. Das Internet als offenes Netzwerk bietet Unternehmen eine Fülle an Leistungen im Umgang mit wichtigen Daten. Für manche Geschäftsleitung hat das Internet allerdings den Charakter einer unternehmenskritischen Applikation. Hersteller von Security Software werden in diesem Jahr weltweit 3,2 Milliarden Dollar umsetzen - eine Steigerung von 22%. Nach einer Schätzung des Marktforschungsunternehmen Gartner Group wird das Volumen des Marktes innerhalb der kommenden vier Jahre weiterhin deutlich wachsen und 2004 6,7 Milliarden Dollar überschreiten.

Steigende Tendenz bei Netzwerk-Sicherheitsverletzungen
Bekannt ist, dass routinierte Angreifer Router und Firewalls überwinden und systematisch die Schwachstellen eines Netzwerkes zur illegalen Beschaffung von Daten oder Einleitung schadenbringender Viren nutzen. 42% aller Netzwerk-Sicherheitsverletzungen werden durch Hacker verursacht (PriceWaterhouseCoopers). Daher ist die permanente Herausforderung für Netzwerkwerkadministratoren, ihr Netzwerk gegen unerwünschte Zugriffe zu schützen. Zusätzlich zu den grundlegenden Funktionen wie Firewalls, erfordern umfassende Sicherheitssysteme regelmäßige Audits, um existierende oder neu hinzugekommene Schwachstellen zu entdecken. Qualys stellt Unternehmen online in Echtzeit umfassende und permanente Sicherheitschecks zur Verfügung. Dazu gehören die Überprüfung der Router, Firewalls, Webserver, Server, Switches, Gateways, etc. durch QualysGuard (tm). Hier werden Sicherheitslücken, Schwachstellen und "Hintertürchen" entdeckt und Lösungsvorschläge weitergegeben.

QualysGuard (tm) bietet:

• Überprüfung der Schwachstellen (outside-in) aus der Sicht eines "Eindringlings"
  • Sicherheitstest in Echtzeit
  • Überwachung der neuesten Sicherheitsrisiken durch tägliche Aktualisierung
  • Automatische Einstellung regelmäßiger Audits auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis
  • Abbildung und Visualisierung Ihres Netzwerkes
  • Darstellung und Qualifizierung der Gefahren und Risiken
  • 24 Stunden-/ 7-Tage-Verfügbarkeit
  • Lösungsvorschläge zu den Sicherheitslücken
  • Anpassung an die verfügbare Bandbreite des Netzwerkes, ohne den laufenden Betrieb und dessen Servicequalität zu beeinträchtigen
  • Kein Download, Training oder Installation notwendig

QualysGuard (tm) - sofort einsatzbereit
QualysGuard (tm) kann - als eines der wenigen Netzwerk-Sicherheitsaudits - alle Kundenanforderungen nach hochleistungsfähiger, tagesaktueller und bedienerfreundlicher Software erfüllen. Über den QualysGuard (tm) Report werden mögliche Gefahren identifiziert, qualifiziert und gleichzeitig Lösungen für eine Beseitigung der Sicherheitslücken empfohlen. QualysGuard (tm) ist deshalb so revolutionär, weil es Netzwerke von einer Außensicht analysiert und Sicherheitslücken aufdeckt, die nur sehr schwierig von der traditionellen Perspektive (Inside - Out) zu erkennen sind. QualysGuard (tm) ist sofort einsatzbereit: kein langwieriges Download, keine Soft- oder Hardwareinstallation oder aufwendiges Training. Einfach per Abonnement, Internet und Browser. Die Netzwerkaudits passen sich der verfügbaren Bandbreite des Netzwerkes an, ohne den laufenden Betrieb und die Servicequalität zu beeinträchtigen.

Starke Partner
Qualys setzt auf starke Partner: so wurden strategische Partnerschaften mit Apple, Akamai, Securify, Global Integrity, SecurityFocus.com, COLT Telecom, VeriSign, 9Telekom, C-Soft, ICON, Sunbelt Software geschlossen, die den Kunden optimale und komplette Dienstleistungspakete anbieten.

Feste Kosten
Qualys bietet seinen Kunden Kostensicherheit durch fest kalkulierbare jährliche Abonnementgebühren an.

Wörter: 459 ca. 3.517 Zeichen

Weitere Informationen sowie eine Demo-Version zu QualysGuard (tm) stehen Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung: www.qualys.com bzw. www.qualys.com/demo

Hintergrundinformationen:

· Qualys Inc.

Qualys Inc. wurde 1999 von einem Team von Experten aus den Bereichen Entwicklung und Implementierung von Sicherheitslösungen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im amerikanischen Sunnyvale, CA. Der europäische Hauptsitz, wie auch die Abteilung Forschung & Entwicklung ist in Paris angesiedelt. Weitere europäische Niederlassungen findet man in Deutschland und England. Qualys ist privat finanziert von Bessemer Venture Partners, einem führenden Silicon Valley Venture Capital Unternehmen und VeriSign, dem Marktführer für Internet-Zertifizierungssysteme.

Pressekontakte:
Qualys GmbH