Mit WAP gesteuerten Sprachservices durch die Stadt bummeln

27.10.2000, 00 Uhr - Danet Internet Solutions GmbH

Mit WAP gesteuerten Sprachservices durch die Stadt bummelnSprachverbindungen: Serviceleistung mit Umsatzpotenzial

(press1: iBOT) - Noch gibt es keine Geschäftsmodelle für WAP, mit denen Service- und Content-Provider größere Umsätze erzielen können. Das ändert sich, wenn direkt aus der WAP-Anwendung heraus Sprachverbindungen hergestellt werden können. Dafür hat Danet Internet Solutions GmbH, jetzt die technische Voraussetzung geschaffen. Als erste Anwendung soll ein Städteführer realisiert werden: Der Besucher steht vor dem Brandenburger Tor in Berlin und kann via WAP vor Ort Kurzinformationen zu den Sehenswürdigkeiten deutscher Großstädte abrufen. Das lästige Blättern in einem Städteführer entfällt.
Durch Anklicken des Menüpunktes "Weitere Informationen" stellt WAP eine Sprachverbindung her und der Benutzer erhält ausführliche Erläuterungen über einen sprachgesteuerten Service.

Die Verbindung von Mobile Internet-Plattform und der von Danet Internet Solutions GmbH in Stuttgart entwickelten, in zahlreichen Mehrwertdiensten erfolgreich eingesetzten Voice-Plattform funktioniert, in dem WAP- und Sprachanwendung via LAN über eine gemeinsame Softwareschnittstelle kommunizieren. Damit kann im WAP-Service bereits eingegebene oder dem Web-Server bekannte Daten, beispielsweise zur Authorisierung oder der aktuelle Aufenthaltsort, in der Sprachanwendung weiterverwendet werden. Das bedeutet: Sprachverbindungen zu beliebigen Zielen. Tarifiert und abgerechnet wird direkt mit dem Endkunden mittels gängiger Abrechnungsmodelle wie zum Beispiel dem Premium Service (0190/0900).

Die Voice-Plattform von Danet IS hat sich seit Jahren bewährt für Mehrwertdienste rund um sprachgesteuerte Service-Leistungen, unter anderen für Pagingdienste von T-Mobil/E-Message und GSM-Services von Swisscom/All Wireless. Die Vorbereitung der Plattform fürs Mobile Internet bezeichnet das Unternehmen als "logische Weiterentwicklung".

Danet Internet Solutions GmbH
Die Danet Internet Solutions (IS) GmbH, Stuttgart, ist ein Tochterunternehmen der Danet GmbH in Weiterstadt bei Darmstadt. Zum Dienstleistungsangebot von Danet IS gehören insbesondere technische Beratung, Produkt- und Systemintegration, schlüsselfertige Applikationsentwicklung, Installation, Wartung und Support von Produkten und Lösungen sowie die Bereitstellung und der Betrieb kompletter Hard- und Software-Umgebungen auf Internet-Technologie. Die Danet-Firmengruppe erwirtschaftete bisher einen Umsatz von 170 Millionen Mark und zählt derzeit über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 170 bei Danet IS (Internet: www.danet.de).

Weitere Informationen: Wolfgang Schweikert, Danet Internet Solutions GmbH, Waldburgstr. 17-19, 70563 Stuttgart, Tel. 0711/13353-0,
Fax: 0711/13353-53, E-Mail: wolfgang.schweikert@danet.de

Oktober 2000