webfair rangiert unter den Top 10 der 25 heißesten Start-ups in Deutschland

webfair rangiert unter den Top 10 der 25 heißesten Start-ups
in Deutschland

e25-Index bestätigt erneut webfairs erfolgreiche Geschäftsstrategie

München, 2. November 2000. (press1: iBOT) - webfair AG, einer der führenden Anbieter von Standardsoftware für Business und Knowledge Communities, konnte sich im Ranking der 25 vielversprechendsten vorbörslichen Start-ups in Deutschland überdurchschnittlich verbessern. Dies belegt der e25-Index, der bereits zum zweiten Mal vom Magazin FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Bain & Company ermittelt und am 1. November 2000 veröffentlicht wurde. Der e25-Index hat sich aufgrund seiner Differenziertheit als ein offiziell anerkannter Vergleich zwischen Start-ups in Deutschland etabliert, die bereits online sind und nicht vor dem
1. Januar 2001 an die Börse gehen werden.

Diesmal haben mehr als 200 hochkarätige Start-up-Unternehmen an dem Ranking teilgenommen und ihre Geschäftssituation nach den Kriterien Geschäftskonzept, operative Ausführung, Innovationsgrad, Zielgruppenbekanntheit/Marketing und Kapitalisierung bewerten lassen. Dabei mussten sich auch die Teilnehmer der ersten e25-Runde nochmals explizit am Wettbewerb beteiligen. Nach den Management-Interviews mit den 50 erfolgversprechendsten Unternehmen, die sich nach der Bewertungsrunde herauskristallisiert haben, wurden 25 von ihnen schließlich in den e25-Index aufgenommen. Weitere Informationen zu dem e25-Index sind im Internet unter www.focus-money.de zu finden.

"Wir freuen uns, dass wir unter den e25-Unternehmen den grössten Sprung nach vorne getan haben und sehen uns dadurch erneut in unserer Unternehmensstrategie bestätigt", so Moritz Seidel, Chief Executive Officer von webfair. "Gleichzeitig wollen wir weiterhin unsere Partnerbeziehungen mit internationalen e-Business-Spezialisten und Unternehmensberatungen ausbauen, um unsere Expansion in Europa und in den USA voranzutreiben. Namhafte Kapitalgeber wie Goldman Sachs, Index Ventures, IVC und JP Morgan unterstützen uns dabei", so Seidel weiter.

Das Münchner Unternehmen stellt erstmals zur Systems 2000 die neueste Version seiner bewährten Software vor. Mit neuen Funktionalitäten ermöglicht Community Engine 4.1 den interaktiven Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practice-Handlungsempfehlungen zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden und trägt damit entscheidend zu einem effektiven Wissensmanagement in Unternehmen bei. Die plattformunabhängige und auf XML-Funktionalität setzende Software von webfair ist bereits bei großen Unternehmen wie Volkswagen, verlag moderne industrie oder Roche Diagnostics im Einsatz.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den führenden Software-Lösungsanbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine(tm) bietet webfair die bewährte Informations- und Kommunikations-Softwareinfrastruktur, über die Mitarbeiter, Geschäftspartner und Händler Informationen, Erfahrungen, Best Practice und Feedback austauschen können. Community Engine wird in der Praxis erfolgreich bei zahlreichen Großunternehmen implementiert und hat sich als sehr effiziente Software-Plattform etabliert.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, Endero, Gedas, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva.com, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Auf der Systems 2000 finden Sie webfair auf dem Microsoft-Partnerstand A4.129/328. Am Dienstag, den 7.11. und Donnerstag, den 9.11. jeweils um 16.30 Uhr wird Moritz Seidel zum Thema "Management von Business Communities" sprechen. Die Vorträge finden im Business-Auditorium des eBusiness Centers in Halle B3 statt.

Weitere Presseinformationen:
webfair