Internet Paper Postcard™ bringt Virales Marketing in die Offline-Welt

02.09.2000, 00 Uhr - Comm'on GmbH

HAMBURG/NEW YORK, 7. September 2000. (press1: iBOT) – Das New Yorker Unternehmen Cardmine.com, Inc. launcht in Europa ein neues Werbemedium, die Internet Paper Postcard™, und eröffnet ein europäisches Vertriebs- und Marketingbüro in Hamburg. Cardmine.com ist Pionier bei der Umsetzung einer neuen Werbestrategie: dem Viral Marketing. Mit Viral Marketing können Online-Marketing-Informationen mit hoher Reichweite bis in Offline-Markt-Segmente verbreitet werden.

Der "web-to-mail"-Service von Cardmine.com verbindet Digitaldruck und Datenbank-Technologien, um zielgruppengerechte und hochpersonalisierte Direct-Mail-Kampagnen zu ermöglichen, die vom Konsumenten selbst initiiert werden. Die Web-Surfer entdecken ein neues, witziges Medium und haben den Vorteil, eine kostenlose Postkarte mit einer persönlichen Nachricht zu verschicken, die einen Sammelcharakter und dadurch mehr Bedeutung hat als eine E-Mail.

Über den Internet-Service von Cardmine.com bietet ein werbendes Unternehmen über seine Website seinen Online-Kunden einen praktischen Weg, eine persönliche Nachricht an Freunde zu schicken: gedruckt auf einer echten Papierpostkarte, überall in die Welt auf dem Postweg zustellbar – mit der gesponsorten Werbebotschaft auf der Vorderseite. So kommt die Werbung direkt in die Hände der Verbraucher, wobei der Sender der Nachricht gleichzeitig indirekt als Promotor des Produkts auftritt und es persönlich empfiehlt – wie durch eine Mund-zu-Mund-Propaganda unter Freunden.

Sponsoren profitieren von der sehr effektiven Form der "Freundschaftswerbung", die durch die Schnelligkeit des Internets und den neuen Trend des One-to-One-Marketing in den USA bereits zu einem neuen Marketingbaustein herangewachsen ist. Gleichzeitig ist es dem werbenden Unternehmen durch diese Form des Marketings möglich, eine detaillierte Datenbank der Interessenten aufzubauen.

"Cardmine.com bietet eine völlig neue Internet-Werbeform, denn die Internet Paper Postcard™ verbindet die Bequemlichkeit der E-Card, das Konzept des Viral Marketing und die Kosteneffizienz und Reichweite gezielter Postkartenwerbung auf einzigartige Weise miteinander", sagt Harald Neidhardt, CEO und Gründer von Cardmine.com.

Das Konzept gibt dem Verbraucher mehr Einfluss und generiert eine höhere Bindung durch den direkten Kontakt mit der Markenwelt. Die Sponsoren hingegen profitieren von der Effektivität des Viral Marketing und einer deutlich erhöhten Markenbekanntheit.

Mehrere namhafte Unternehmen haben sich an Cardmine.com bereits vor seinem Deutschland-Start beteiligt. Hauptinvestor ist die TECHNO NORD VC GmbH, Hamburg, die 600.000 $ investierte. Weitere Finanzierungen kommen von Einzelpersonen aus führenden Venture-Capital-Firmen in Europa und den USA, Personen aus Marketing und Dienstleistung wie Internet-Consulting, Automobilindustrie, Papierherstellung und Druck. Auch der Lamda-Fund, New York, beteiligte sich an Cardmine.com.

Cardmine.com strebt Partnerschaften mit klassischen und New-Media-Agenturen an, um Kunden unter den globalen Top-100-Marken zu gewinnen, für die jeweils angepasste Internet-Eingabemodule im Corporate Design der Unternehmen erstellt werden.

Nach Jupiter-Marktforschungen wird der Online Werbemarkt im Jahr 2005 16,5 Mrd. $ umfassen. Wenn man diese Zahl mit dem riesigen Direct-Mail-Markt vergleicht, der 2000 allein in den USA ca.40 Mrd. $ erreicht, sieht man das Marktpotential, in dem Cardmine.com sich bewegt.

Informationen und Rückfragen:
Esin Rager