HIFIND und RealNetworks schliessen strategische Partnerschaft

16.08.2000, 00 Uhr - HIFIND Systems AG


Gemeinsame Liebe zur Musik von HIFIND.COM und RealNetworks mündet in strategischer Partnerschaft
HAMBURG, Januar 2001. (press1: iBOT) - Die Integration der HIFIND Musiksuche (www.hifind.com) in die Real-Produkte und Web-Site sorgt für ein noch größeres Angebot an fundierten Musik-Infos für die 7,1 Millionen registrierten User des RealPlayer sowie der RealJukebox und des Real.com Guide (www.realguide.de). Wem z. B. der neueste Titel von Madonna gefällt, braucht jetzt nur den Songtitel oder Künstlernamen in das HIFIND-Dialogfenster im deutschen Real.com Musik-Guide einzugeben, und schon erfährt er bei HIFIND.COM, auf welchem Album dieser erschienen ist, wie die übrigen Songs darauf klingen, was Madonna davor bereits veröffentlicht hat und was es für ähnliche Musik in dieser Richtung gibt.

Hunderte von Musikexperten kategorisieren für HIFIND.COM die gesamte auf dem deutschen Markt verfügbare beatorientierte Musik, Titel für Titel, anhand von rund 1.000 Kriterien. Damit kann HIFIND.COM den verschiedensten Suchanfragen schnell und gezielt die passenden Titel zuordnen und auf Wunsch objektiv vergleichbare, ähnlich klingende Songs finden. Jeden Song kann der User sich anhören und anschließend als CD bei einem der angeschlossenen Online-Händler bestellen.

Der Real.com Guide gibt täglich neue Tips für interessante Web-Sites mit multimedialen Streaming-Inhalten, der RealPlayer spielt die Streams ab, und die RealJukebox ermöglicht die eigene Verwaltung der Lieblingsmusik. Die 7,1 Millionen deutschsprachigen Benutzer des RealPlayers können nun ihre Favoriten noch besser finden: dank der Kooperation mit HIFIND.COM, der neuartigen Musiksuchmaschine im Internet.

"Die Kooperation bedeutet für uns die Verschmelzung sehr affiner Zielgruppen. 'Streamies' ? die RealPlayer User ? hören gerne Musik, halten sich viel im Internet auf und haben keine Scheu, CDs online zu bestellen," sagt Manuel Tessloff, CEO der HIFIND Systems AG. Auch die Real-User profitieren von der Kooperation: "Wir freuen uns, unseren 7,1 Millionen registrierten Nutzern des RealPlayer(R) im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) einen ungehinderten Zugang zu den über 170.000 Titeln von HIFIND anbieten zu können," sagt Sandra Lohmann, Senior Business Development Manager RealNetworks Deutschland, "Durch die einzigartige Katalogisierung der HIFIND Datenbank findet auch bei uns jeder endlich seine Lieblingstitel, ohne sie peinlich dem CD-Verkäufer vorsingen zu müssen."

Über HIFIND
Die HIFIND Systems AG, Hamburg, entwickelt und vermarktet Such- und Informationstechnologien für "opinion-driven Products" für On- und Offline-Anwendungen. Seit August 2000 bietet HIFIND dem Endverbraucher mit der Musiksuchmaschine HIFIND.COM eine erste Schnittstelle zur HIFIND-Datenbank und Suchtechnologie. Unter www.hifind.com wird dem User ein neutraler Musikberater an die Hand gegeben, der ihm zuverlässig hilft, sich in dem Musikdschungel zurecht zu finden.

Weitere Informationen zur HIFIND Systems AG finden Sie unter www.hifind-ag.com oder direkt bei

Peter Paulsen, Director of Marketing & PR
Tel. 040/48 00 21 0
eMail: p.paulsen@hifind.com


Über RealNetworks
RealNetworks, Inc., mit Hauptsitz in Seattle und einer Niederlassung in Hamburg, ist anerkannter Marktführer für die Übertragung medialer Inhalte im Internet. RealNetworks entwickelt und vertreibt Software-Produkte, die es PC-Usern ermöglichen, Audio, Video und andere Multimedia-Services über das Internet zu senden und zu empfangen. Die nötige Software kann gratis unter http://germany.real.com heruntergeladen werden.

Weitere Presse-Informationen:

Sandra Lohmann, RealNetworks GmbH
Tel: 040/41 52 04 0
Mail to: presse@realnetworks.de

###