Kunstsponsoring: eupronet fördert zeitgenössische Kunst

18.09.2001, 09 Uhr - Eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH

Kunstsponsoring

eupronet fördert Exponate von Kerstin Reuter auf der
Internationalen Messe für zeitgenössische Kunst in Nîmes

Ober-Ramstadt, den 17. September 2001. (press1: iBOT) - Am 19. September 2001 öffnet die diesjährige Internationale Messe für zeitgenössische Kunst, ARTéNIM 2001, ihre Tore für das Publikum. Die Kunstausstellung, die im Parc des Expositions Nîmes in Nîmes (Südfrankreich) stattfindet, dauert vom 19. bis 24. September. Vertreten sind 60 Galerien unter anderem aus Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Südkorea, Ungarn und von der Elfenbeinküste.

"Es geht vor allem darum", so der künstlerische Direktor der ARTéNIM, Didier Vesse, "innovativen und originellen Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeiten auszustellen und gleichzeitig Kontakte zu Galeristen, Vertretern von Verlagshäusern, Kunstsammlern und einer breiten Öffentlichkeit zu knüpfen."

Auf 5000 qm Ausstellungsfläche präsentieren 400 bildende Künstler ihre Arbeiten unter anderem aus den Bereichen Skulptur, Photographie und Malerei. Neben etablierten Namen, wie Niki de Saint Phalle und Andy Warhol, finden wir zahlreiche jüngere Künstler und Künstlerinnen aus Asien, Südamerika, Afrika und Europa. Zu den wenigen Teilnehmern aus Deutschland zählt die Malerin Kerstin Reuter (www.kirartista.de), die eine Auswahl aus der 2001 begonnenen Serie "Blue" zeigen wird.

"Mich beschäftigen das Authentische am Menschen und die Diskrepanz zur gelebten Fassade und dem damit einhergehenden Identitätsverlust", so Reuter. Unter dem mit kraftvollem Pinselstrich aufgetragenen, kühlen, distanzschaffenden Blau blitzen kleine, rote Farbflächen von leuchtender Transparenz hervor, die ebenso wie das in den unteren Schichten liegende Gelborange das Gefühl von Wärme, Spontaneität und Emotionalität wecken. Die auf den Bildern gezeigten Frauenkörper stehen als Sinn-Bilder, als bekennende Platzhalter für den inneren Konflikt zwischen eigener Sehnsucht und empfundenen Zwängen - "Tentation" (Versuchung), "Séduction" (Verführung) auf der einen, "Hésitation" (Zögern), "Observation" (Beobachtung) auf der anderen Seite.

Weitere Informationen:

Kerstin Reuter