CPU Softwarehouse AG mit neuer Führungsspitze

05.08.2000, 00 Uhr - Eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH


Augsburg, 4. August 2000. (press1-iBOT)
Bernd Erlingheuser, seit 17. Juli dieses Jahres Sprecher des Vorstandes der CPU Software AG, hat seinen Worten rasch Taten folgen lassen. Die Ankündigung, alle Bereiche des Unternehmens auf den Prüfstand zu stellen und dabei keine Tabus gelten zu lassen, hat zu zwei einschneidenden Maßnahmen geführt: Das gesamte Führungsgremium wurde ausgetauscht und der neue Vorstand auf ein starkes Führungsduo mit klarer Kompetenzverteilung verschlankt.

Neuer Partner von Bernd Erlingheuser an der Spitze der CPU Softwarehouse AG ist Manfred W. Köhler. Er zeichnet ab sofort für die Ressorts Marketing, Vertrieb und Personal sowie für ausgewählte Beteiligungen verantwortlich. Köhler gilt in der Branche sowohl als zielbewusster Sanierer mit umfangreicher Change Management-Kompetenz als auch als erfolgreicher Marketing- und Vertriebs-Fachmann mit internationaler Erfahrung.

Zuletzt war Manfed Köhler Vice President für Deutschland und Österreich bei einem der Weltmarktführer für Unternehmensinformationen, der Dun & Bradstreet Corporation. In dieser Funktion ist es ihm gelungen, beide Landesorganisationen unter schwierigen Wettbewerbsbedingen zu stabilisieren und auf den Erfolgspfad zurückzuführen. Als Mitglied im europäischen Management Board gab Köhler wichtige Impulse zur Planung und Realisierung umfangreicher Reengineering-Maßnahmen, die zu signifikanten Effizienzsteigerungen führten.

Zuvor war Manfred Köhler in verschiedenen nationalen und internationalen Management-Positionen für die amerikanischen IT- und Telekommunikations-Konzerne NCR und AT&T tätig, zuletzt als Assistant Vice President und Geschäftsführer Deutschland. Zu seinen wichtigsten Verdiensten zählt die erfolgreiche Integration der Teradata Corporation in die europäische NCR Large Systems Organisation sowie die Realisierung des weltweit ersten NCR-Parallel-Rechner Order-Abschlusses.

Als Geschäftsführer der AT&T GIS führte Manfred Köhler bereits in den frühen neunziger Jahren den Paradigmenwechsel von einer funktionalen zu einer prozeduralen Organisation herbei. Mit CFTs (Customer Focussed Team) leitete er nicht nur den Schwenk von der strategischen Marketing-Ausrichtung auf Industriekunden hin zum Konsummarkt ein. Er verfolgte darüber hinaus eine strenge Kundenorientierung, die dem Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile im Customer Relationship Management sicherte.

"Mit Manfred Köhler habe ich nunmehr einen starken Kollegen und Partner. Zusammen werden wir den bereits eingeleiteten Restrukturierungsprozess der CPU Software AG zügig und selbstbewusst durchziehen", freut sich Bernd Erlingheuser. Und Köhler ergänzt: "Unser Ziel ist es, die neue CPU auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, um den Markt mit einem konsistenten und leistungsfähigen Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu bedienen. Dazu werden wir in den nächsten Monaten die notwendigen Personal-, Organisations- und Infrastruktur-Maßnahmen einleiten."


Ansprechpartner für die Presse

Jürgen Rönsch
CPU Softwarehouse AG
August-Wessels-Straße 27-29
Tel: 0821/4602-173
j.roensch@cpu-ag.com

Logo

Pressekontakt:

Eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH
Prof. Dr. André F. Reuter
Brunnenstraße 54
64372 Ober-Ramstadt
Tel: +49 6154 63094-0
Fax: +49 6154 63094-5
afr@eupronet.com
http://www.eupronet.com

Unter­nehmens­profil anzeigen