dmc und Neckermann sind fit für die Zukunft

15.07.2000, 00 Uhr - diconium GmbH

Durch One-to-One-Marketing näher am Kunden

Stuttgart, den 13.07.00 (iBOT)
"Die erste Internet-Euphorie lässt bereits nach. Heute reicht es nicht mehr, als Unternehmen "drin und dabei zu sein". Heute erwarten die Kunden von den Internetauftritten - ob Mittelständler oder Big-Business - konkrete Inhalte, fassbaren Mehrwert, erlebbaren Zusatznutzen und eine gezielte Ansprache auf ihre Interessen", fasst Andreas Schwend, Geschäftsführer der New Media Company, digital media center gmbh (dmc) mit Sitz in Stuttgart, die aktuelle Entwicklung im Online-Geschäft zusammen.

dmc - seit fünf Jahren Lead-Agentur für den Internet-Bereich der Frankfurter Neckermann Versand AG - hat diesen Trend, diesen Wandel der Kundeninteressen früh erkannt. Die Arbeit an der Internetpräsenz hört natürlich nie auf; der Fokus liegt darauf, die Seiten noch persönlicher, individueller und kundenfreundlicher zu gestalten.

Folgende Optimierungen sind seit kurzem online. Registrierte Neckermann-Kunden erhalten ihren ganz persönlichen E-Mail-Newsletter, der bezüglich der Inhalte und Angebote auf die spezifischen Interessen jedes einzelnen Kunden zugeschnitten ist. Darüber hinaus entfällt zukünftig die wiederholte Adress- und Größeneingabe. Denn einmal fixierte Daten werden von einem "Formular-Assistenten" gespeichert und automatisch in jedes neue Bestell-Formular integriert. Auch in puncto Größenermittlung wurde das Procedere deutlich vereinfacht. Ein "Größenberater-Assistent" errechnet auf Basis der Körpermaße die individuellen Kleidergrößen. Durch diese Neuerungen wurde sowohl der Bestellvorgang als auch die gezielte Kundeninformation deutlich vereinfacht.

"Doch ist das erst der Anfang. Neckermann hat für die wirklichen Goodies im One-to-one-Bereich noch viele Ideen und Pläne, die sie gemeinsam mit dmc realisieren möchten", erklärt Andreas Schwend hinsichtlich der zukünftigen Zusammenarbeit.

Kontakt:
Isabelle F. Raths