GFT unterstützt Installation „Playtime“ der Künstlerin Swetlana Heger

27.02.2002, 21 Uhr - GFT Technologies AG

GFT unterstützt Installation "Playtime" der Künstlerin Swetlana Heger

Die Künstlerin als Werbeplattform - zu sehen auf der Ausstellung Art & Economy, Deichtorhallen, Hamburg

St. Georgen/Hamburg, 27. Februar 2002. (press1: iBOT) - GFT Technologies, einer der führenden Anbieter integrierter IT-Lösungen in Europa, unterstützt die Installation "PLAYTIME" des gleichnamigen Projekts der Künstlerin Swetlana Heger. Erstmals zu sehen am 28. Februar 2002 in den Hamburger Deichtorhallen auf der Ausstellung Art & Economy, einer Kooperation der Siemens Arts Program und den Deichtorhallen. GFT, erfahren in Markenführung und -kommunikation, gestaltete und entwickelte eine Animation dafür. Die Installation setzt sich spielerisch mit dem Phänomen Luxus, Markendiktat und Individualität auseinander und stilisiert die Künstlerin selbst zur Marke.GFT unterstützt die Installation von Swetlana Heger mit einer gestalteten Animation für einen Apple G4 Titanium. Daneben besteht die Installation aus einer etwa 400 x 250 cm großen Mahagoni-Plattform, bedeckt mit einem echten Löwenfell, auf dem sich eine Möbelgruppe und Design-Kleider befinden. Die Installation simuliert einen Schauplatz für das Produkt "Swetlana Heger". Der Markenname der Sponsoren erscheint als URL dem Titel der Arbeit beigefügt. Dieser Imagegewinn ist Teil des Konzeptes, das die Künstlerin selbst zur Marke macht - zur Marke für das Gesellschaftsphänomen der "Bohemian Bourgeois" oder der "New Mobiles".Für Heger ist Kommerz ebenso wie Kunst Teil ihres Alltags und der wiederum ist Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens. "Individualität ist ein Massenphänomen geworden" - die Paradoxie dieser Aussage ist das zentrale Thema der Installation. An "Playtime" interessiert die Künstlerin besonders die öffentliche Darstellung ihrer "Individualität". Dem aufmerksamen Betrachter wird jedoch irgendwann deutlich, dass nicht nur Hegers Individualität in den Installationen verkörpert wird, sondern auch seine eigene. "Spätestens dann wird er sich die Frage stellen, ob nicht die angestrebte Individualität absurd ist, weil längst sie zu einem Massenphänomen geworden ist", so Heger. Neben GFT unterstützen vitra, NewYorkIndustrie und projects das Kunstwerk mit Lifestyle-Artikeln und Konzeptionsberatung. Swetlana Heger (Jahrgang 1968) studierte Malerei in Wien, Los Angeles und Tokyo. Sie lebt und arbeitet in Berlin und New York.Die Ausstellung "Art & Economy" wird am 28. Februar 2002 in den Deichtorhallen, Hamburg, eröffnet und dort bis zum 23. Juni laufen. Sie beschäftigt sich mit dem wechselseitigen Spannungsverhältnis von Kunst und Wirtschaft und versteht sich als Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Überlagerungen von Kunst und Wirtschaft. Neben Swetlana Heger wurden neun weitere internationale Künstler eingeladen, das Thema umzusetzen.

Über GFT (www.gft.com): GFT Technologies AG (GFT) ist einer der führenden Anbieter integrierter IT-Lösungen in Europa. Als Business und Technologie Consultant bietet GFT ein einzigartiges Dienstleistungs- und Lösungsportfolio, das die gesamte digitale Wertschöpfungskette abdeckt: von Business Consulting über Branding und Digital Design bis hin zur Entwicklung und Integration von Spitzen-Technologien. Das Unternehmen hat erwiesene Erfahrung in der Implementierung innovativer Geschäftsmodelle, die auf sicheren Multikanal-Transaktionen basieren. GFT ist für die wichtigsten Unternehmen der folgenden Branchen tätig: Finanzindustrie, Logistik, Verarbeitende Industrie, Lifestyle, Öffentliche Verwaltung, Telekommunikation und Versorgungsindustrie.GFT wurde 1987 gegründet. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA.

Pressekontakt bei GFT:
Annette Müller