Deutschlands erster Hund im Internet

02.06.2000, 00 Uhr - advanced digital media


Deutschlands erster Hund im Internet

(iBOT) Berlin, Online-Verlag und ADM zeigen ab dem 22. Mai 2000 Deutschlands ersten Hund per Internet-Kamera.

Der Online-Verlag, Berlin, hat zum 22. Mai 2000 in Kooperation mit advanced digital media (ADM) Deutschlands ersten Schäferhund, Dolly, ins Internet gebracht. Unter der Adresse http://www.dollycam.de.vu sehen Besucher täglich von 10 bis 22 Uhr live, was Deutschlands beliebter Internet-Hund treibt. Zum Start der Aktion wird mit contentportal.de ein großes Gewinnspiel gestartet., wo es wöchentlich mehr als DM 26.000 in bar und Telefonguthaben zu gewinnen gibt. Die Kooperationspartner gehen davon aus, dass DollyCam innerhalb von wenigen Monaten zu den erfolgreichsten Internet-Sites im Live-Entertainment-Bereich zählen wird. Am 28. Mai startete DollyCam erstmals mit Streaming-Video (Videosequenzenaustrahlung per Internet). Derzeit wird das ganze Projekt mit nur einer Kamera übertragen, geplant ist jedoch etwa alle 6-10 Wochen eine weitere Perspektive einzuführen. Die letzte Ausbaustufe wird Ende Quartal III erreicht, zeitgleich mit der ersten Welpengeburt, die erstmals im Internet live gezeigt wird. Genauere Daten werden jedoch auf http://www.dollycam.de.vu nachzulesen sein. Finanziert wird das Projekt durch Werbeeinnahmen, die Ende diesen Jahres wohl erstmals die Kosten decken werden. Zu diesem Zeitpunkt werden etwa acht Kameras rund um die Uhr aus der Berliner Wohnung Bilder übertragen. Big shepherd is watching you.

Gerade im Internet-Entertainment-Bereich steckt Deutschland noch in den Kinderschuhen. Erste Projekte wie Big Brother oder der Münchner Internet-Fernsehsender TV1.DE sind nur der Anfang der, in wenigen Jahren Milliarden-Umsätze erreichenden, Internet-Unterhaltungsindustrie. Dank der rasant entwickelnden Technik werden in fünf Jahren rund 50% aller Haushalte dieses Landes mit Hilfe von breitbandigen Internet-Zugängen versorgt sein. Rund 90% dieser Anschlüsse werden für den Bereich Online-Unterhaltung genutzt werden. Neben dem B2B-Bereich wird diese Sparte des Online-Geschäftes der schnellstwachsende Wirtschaftsteil auf diesem Planeten sein, und das noch vor dem Business-To-Consumer-Bereich. Wo die herkömmliche Unterhaltungsindustrie mit stagnierenden Umsätzen arbeitet, wird „online“ innerhalb der nächsten Jahre ein Zig-Milliarden Geschäft aufgeteilt. Wahrscheinlich nicht ohne Beteiligung der „alten“ Industrie, die sicher den größten Teil dieses Kuchens vereinnahmen wird.

ADM arbeitet seit 1999 an verschiedenen kleineren Projekten im Entertainment-, B2B- und B2C-Bereich. Das Berliner Unternehmen versucht sich jetzt im Unterhaltungssektor zu etablieren. Für das zweite Halbjahr sind verschiedene Online-Projekte geplant, deren Realisierung echte Pionier-Arbeit in der deutschen Internet-Landschaft sind. Contentportal.de ist ein solches neues Projekt. Hier wird Europas erste B2B-Plattform für Content (Webseiteninhalte) entstehen

Der Online-Verlag ist auf Content-Providing im Online-Bereich spezialisiert und betreibt seit einiger Zeit Deutschlands größten Schreibwettbewerb (www.schreibwettbewerb.de) sowie Deutschlands einzige B2B-Verlagslösung (www.schreibboerse.de).



David Akinloye, advanced digital media, Tel: 0179 / 618 36 86, akinloye@gmx.de

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