webfair AG realisiert Business Community für europäische Zahnärzte

webfair AG realisiert Business Community für europäische Zahnärzte
Auf Basis von webfairs Community Engine 4.0 erweitert www.dentiva.com
seinen zahnmedizinischen Online-Shop zur interaktiven Kommunikationsplattform

München / Amsterdam, 26. September 2000. (press1: iBOT) — webfair, einer der führenden Softwareanbieter für Business Communities, hat mit www.dentiva.com den ersten europäischen E-Dental-Shop als Kunden gewonnen. Mit Hilfe von webfairs Community Engine 4.0 wurde das Einkaufsportal zu einer interaktiven Kommunikationsplattform für Zahnmedizin ausgebaut. Nun können sich Fachleute nicht nur ein umfassendes Bild des Produktmarktes machen, sondern auch auf einfache Weise wertvolle, neue Wissensquellen erschließen.

Der Online-Shop von www.dentiva.com wurde Anfang August von der Pixelpark AG mit Intershops E-Commerce-Plattform enfinity realisiert. Innerhalb von nur 4 Wochen hat webfair jetzt mit seiner Community Engine 4.0 die zusätzlichen Features Content und Community implementiert und über eine Standardschnittstelle an Intershops enfinity angebunden.

Die virtuelle Community von www.dentiva.com wird am 7. Oktober freigeschaltet. Sie basiert auf den integrierten Feedback- und Kommunikations-Tools, dem XML Web Client und der Administration Console der webfair Community Engine 4.0. www.dentiva.com bietet den Zahnärzten nun, neben der Nutzung des Online-Shops, innovative Zusatzfunktionen wie:

- Diskussionsforen mit Experten zum Austausch von zahnmedizinischem Wissen unter Kollegen in ganz Europa, z.B. zum Thema "Antibiotika Overkill?"
- die Rubrik 'Fachwissen'. Dort werden aktuelle Studien und Nachrichten aus der Zahnmedizin veröffentlicht und eine Fachartikelsammlung mit Beiträgen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammengestellt. Dabei sind alle wichtigen Fachartikel in der Originalsprache und in der entsprechenden Landessprache verfügbar.
- eine übersichtliche Pinnwand zum Secondhand-Verkauf von Dentalbedarf und zur Veröffentlichung von Stellenangeboten
- Links zu zahnmedizinischen Instituten, Hochschulen und Dental-vereinigungen. Sie vergrößern die Business Community der Zahnärzte und erleichtern den intensiven Wissensaustausch quer durch Europa.

"In einem strengen Auswahlverfahren haben wir uns unter sieben Anbietern für webfair entschieden. webfair ist der Business Community-Spezialist auf dem europäischen Markt, dessen Produkt technologisch enorm leistungsfähig, flexibel und einfach zu integrieren ist", so Matthew Boatfield, CEO und Mitbegründer der dentiva.com. "Dazu kommt, dass webfair über hervorragende Erfahrungen in der Einführung von Business Communities für virtuelle Marktplätze verfügt."

"Mit Community Engine 4.0 kann www.dentiva.com Zahnärzten in Europa neben der preisgünstigen Einkaufsmöglichkeit von zahnmedizinischen Produkten jetzt den Mehrwert einer interaktiven Kommunikationsplattform bieten. Erstmals steht damit europäischen Zahnärzten und Pharmaunternehmen ein jederzeit zugängliches Forum zum professionellen Feedback- und Wissensaustausch zur Verfügung, das eine leicht nutzbare und hochaktuelle Ergänzung zu Fachkongressen darstellt", sagt Andreas Kutzer, Vice President Product Strategy von webfair, zu dessen strategischen Partnern Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft gehören.

Über Community Engine 4.0
Community Engine 4.0 ist eine offene, dynamische und skalierbare Software, die in einem Zeitraum von 4 bis 8 Wochen implementiert und ohne großen Schulungsaufwand sofort produktiv genutzt werden kann. Durch den Aufbau von Business Communities unterstützt Community Engine 4.0 den interaktiven Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Experten, die an ähnlichen Aufgaben-stellungen, Problemen oder Projekten arbeiten. Es entsteht Wissen, auf das alle Teilnehmer einer Community sehr schnell und einfach zugreifen können.

Flexible Sicherheits- und Zugangsstrukturen und hohe Skalierbarkeit tragen dazu bei, dass die Community Engine in Europa und Amerika von Großunternehmen wie Volkswagen, Audi oder Roche Diagnostics insbesondere für geschäftskritische Anwendungen eingesetzt wird. Community Engine stellt einen Zugang für Autoren über Windows-, XML Web- oder HTML Web Client zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Angebots kann praktisch jeder Anwender ohne HTML- oder Programmierkenntnisse seine Beiträge schnell und zielgerichtet über den WYSIWYG Editor publizieren. Informationen aus Office-Dokumenten inklusive Tabellen, Bilder und Links können einfach übernommen werden. Die Inhalte werden nach Themen klassifiziert und mit dem entsprechenden Workflow verknüpft. Personalisierter Inhalt ist dabei einer der entscheidenden Bestandteile der Business Community.

Für jedes Thema und Dokument bietet Community Engine die Möglichkeit zum aktiven Feedback-Prozess in Diskussionsgruppen (Chat), Content Foren, Telefonkonferenzen und FAQ-Listen. Um alle Mitglieder effizient in die Community einzubinden und zum aktiven Wissensaustausch zu motivieren, stellt Community Engine 4.0 ein flexibles Incentive-Modell zur Verfügung, das die Aktionen der Mitarbeiter mit Punkten honoriert.

Über dentiva.com
dentiva.com vereinigt den fragmentierten Markt für zahnmedizinische Produkte und unterstützt die erfolgreiche Gemeinschaft europäischer Zahnärzte durch ein umfassendes Online-Angebot unter www.dentiva.com, d.h. ein Warenangebot an zahnmedizinischen Artikeln und Instrumenten, Fachinformationen, aktuelle Studien und Diskussionsforen. dentiva.com bietet eine Plattform und Business Community für Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen, Kieferorthopäden, Dentallaboranten sowie Professoren und Studenten der Zahnmedizin.
Mit dem Ziel Europas führender dentaler E-Marktplatz zu werden, wurde dentiva.com 1999 von Matthew Boatfield, Roger Kollbrunner, Alexander Tolmeijer und Julien Harneis gegründet und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den führenden Software-Lösungsanbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine™ 4.0 bietet webfair eine modulare und internet-basierte Standardsoftware, die den Aufbau von effektiven Informations- und Kommunikationsnetzwerken ermöglicht. Mit den Informationsverwaltungs- und Feedbacktools stellt Community Engine 4.0 eine integrierte Gesamtlösung dar, um Wissensmanagement in Unternehmensbereichen erfolgreich zu praktizieren. Resultierend aus dem schnellen Aufbau und dem flexiblen Management von komplexen Business Communities und Sub-Communities lassen sich dezentrale Kommunikations- und Feedback-Prozesse zwischen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Händlern effizient unterstützen und die dabei ausgetauschten Informationen und Erfahrungen gezielt nutzen.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und
JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva.com, die Birkenbihl Gruppe, golf.de, elektronikjournal.de, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

Text 100