Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt H&T Verlagsgesellschaft mbH, München

23.05.2000, 00 Uhr - H&T Verlag

Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt H&T Verlagsgesellschaft mbH, München
Düsseldorf/München, 20. Mai 2000

(iBOT) Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH hat die Münchner H&T Verlags GmbH mit allen Anteilen übernommen. Ein entsprechender Vertrag wurde durch Handelsblatt Geschäftsführer Uwe Hoch und dem H&T Gründer Heiko Heinemann in Düsseldorf unterzeichnet.

Die H&T Verlags GmbH veröffentlicht Zeitschriften, Newsletter und Kataloge im IT-Umfeld. Seit der Gründung 1997 durch Heiko Heinemann konnte der Verlag jährliche Wachstumsraten von mehr als 300% verzeichnen und gehört heute zu den führenden IT-Verlagen für B2B-Publikationen. Mit dem eBusiness Magazin geben die Münchner zudem seit 1998 den ersten "New Economy" Titel in Deutschland heraus.

"Mit der Erweiterung der Handelsblatt Fachmedien durch moderne und ausbaufähige Zeitschriften im IT-Bereich machen wir einen wichtigen Schritt für den zielgerechten Ausbau der Fachpublikationen. Gleichzeitig passt eine solche Maßnahme zu der Gesamtentwicklung der Verlagsgruppe" sagt Uwe Hoch, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt und zuständig für den Bereich Fachmedien und unterstreicht damit die strategi-sche Bedeutung dieser Akquisition.

"Durch das Internet und die Chancen im eBusiness haben sich die Anforderungen an IT-Fachzeitschriften grundlegend verändert. Unsere Leser möchten heute nicht mehr nur über Bits und Bytes lesen sondern interessieren sich für Management und Wirtschaftsthemen im Umfeld der Informationstechnologie. Der Anschluss an eine große Verlagsgruppe mit einem exzellenten KnowHow in genau diesen Bereichen schafft uns neue Möglichkeiten für Leser und Anzeigenkunden." sagt Heiko Heinemann zum Verkauf.

Der H&T Verlag veröffentlicht u.a. das Groupware Magazin, eBusiness Magazin, eBusiness Newsletter, SQL Magazin, DoQ-Magazin, und
Windows Produktiv. Darüber hinaus werden einige dieser Magazine in der Schweiz publiziert. Im Internet ist der Verlag u.a. unter www.eNews24.de oder www.groupware-online.de erfolgreich mit BtoB-Portalen vertreten. Als Besonderheit des jungen Verlages gilt in Branchenkreisen die hohe redaktionelle und optische Kompetenz der H&T-Magazine. "Wir machen keine langweiligen IT-Fachtitel, unsere Magazine können sich sehen las-sen und was noch wichtiger ist, man kann sie auch ohne Lexikon lesen. Unsere Leser fragen zuerst nach den Chancen, die sie durch den Einsatz von IT haben, nicht nach den Problemen" so Heinemann weiter.

Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Uwe Hoch