CRM - Kongress & Messe als Neuheitenmesse akzeptiert

20.05.2000, 00 Uhr - IMP International Marketing Partners GmbH

Umfrage des Veranstalters IMP: Über 80 Prozent der Aussteller präsentieren Innovationen rund um das Thema Kundenmanagement
28. September 2000. (press1: iBOT) - Die IMP GmbH, Veranstalter der am 6. und 7. Dezember 2000 in Düsseldorf stattfindenden CRM Customer Relationship Management – Kongress & Messe, präsentiert die Ergebnisse einer Anfang September 2000 durchgeführten Blitzumfrage zu den Präsentationsschwerpunkten der ausstellenden Unternehmen. Demnach zeigen rund 80 Prozent der bislang 144 Aussteller auf der CRM - Kongress & Messe 2000 entweder vollkommen neue oder optimierte Produkte und Services rund um das Thema Customer Relationship Management (CRM).

Integriertes e-Business als Schwerpunktthema
Als ein zentraler Schwerpunkt bei den Neuerungen kristallisiert sich insbesondere die weitreichende Einbeziehung von E-Business-Technologien und -Funktionalitäten in bestehende Lösungen heraus. Das Schlagwort M-Commerce als Ausdruck der mobilen Einsetzbarkeit von Software für das Kundenmanagement findet sich – nicht nur im Zusammenhang mit WAP-Angeboten – in nahezu allen Unternehmensangaben wieder. Auch erste ASP-Lösungen werden in Partnerschaft mit Infrastruktur-Lieferanten, sonstigen Service-Providern sowie Beratungsunternehmen angeboten.

Mit Komplettlösungen Branchen im Fokus
Als ein weiterer starker Trend erweist sich das Angebot von CRM-Komplettlösungen, die nahezu alle Bereiche des Kundenmanagements, vom Adress- und Kontakt-Management über den Kundenservice und die Qualitätsüberwachung bis hin zum Call Center, abdecken. Parallel dazu stellen die Anbieter die hohe Integrationsfähigkeit ihrer Lösungen in den Mittelpunkt, die Anwendern die Erstellung von best-of-breed-Lösungen erleichtern soll.
Darüber hinaus ist eine stärkere Branchen-Fokussierung erkennbar. Im Fokus der CRM-Anbieter stehen hier insbesondere Telekommunikations- und sonstige Versorgungsunternehmen, die sich in einem liberalisierten Markt verstärkt der Kundenfindung- und bindung widmen müssen. Zudem gewinnen immer mehr komplementäre Produkte wie zum Beispiel Geo-Informationssysteme, Vektor-Strassenkarten, Benchmarking- und Projektmanagement-Systeme, Scoring- und Analyse-Tools etc. an funktionalem Gewicht. Die betreffenden Lösungsanbieter verweisen in fast allen Fällen auf strategische Kooperationen mit Anbietern klassischer CRM-Systeme.

Neue Beratungsmodelle
Ebenfalls mit Neuerungen präsentieren sich zahlreiche Consulting- und Beratungsunternehmen auf der CRM Kongress & Messe. Diese haben ihr Service Angebot zum Teil hochspeziell auf den CRM-Markt ausgerichtet. So werden zum Beispiel neue Dienstleistungen im Bereich der Identifizierung von Einsatzpotentialen von CRM-Lösungen sowie bei der ganzheitlichen Implementierung von CRM-Ansätzen offeriert. Spezielle, auf Branchen ausgerichtete Referenzmodelle und Starter- bzw. Tool-Kits sollen dabei die fachlich kompetente wie preiswerte Einführung sicher-stellen.

CRM - Kongress & Messe als komplette Informationsplattform
Simone Heckel, Projektleiterin CRM bei IMP sieht in den Ergebnissen dieser Umfrage eine Bestätigung des Programmaufbaus für den CRM Kongress aber auch für die kostenlosen Vortragsreihen für Messebesucher: "Wir haben in beiden Bereichen genau auf jene innovativen Inhalte gesetzt, die auch unsere Aussteller mit ihren Lösungen besetzen. Somit erhalten Besucher die Möglichkeit, theoretische Ausführungen aus dem Kongress- und Vortragsangebot direkt bei den Lösungsanbietern bzw. Beratungsunternehmen am Messestand auf die konkrete Umsetzung abzuklopfen. Wie bieten damit eine einzigartige Plattform für die unmittelbare Zusammenführung von Theorie und Praxis."

Unter www.crm-expo.de alle Neuheiten im Überblick
Auf der Homepage der CRM – Kongress & Messe (www.crm-expo.de) können die Pressemeldungen der Aussteller abgerufen werden. Hier findet sich zudem eine detaillierte Übersicht über das gesamte Messe-Rahmenprogramm sowie das Programm des CRM-Kongresses, für den sich Interessenten online anmelden können.

Hintergrundinformationen zur CRM Kongreß & Messe
Die in den USA als DCI-Show erfolgreiche Messe mit angeschlossenem Kongreß findet am 6. und 7. Dezember 2000 zum zweiten Mal in Deutschland statt. Bereits im vergangenen Jahr konnte sie sich als Leitmesse für den Themenbereich 'Integrierte Lösungen für Marketing, Vertrieb und Customer Service' platzieren und mit 1.500 Fachbesuchern sowie 370 Kongressteilnehmern ein respektables Ergebnis erzielen. Angesprochen werden vor allem Anbieter, Dienstleister, Systemintegratoren sowie Entscheidungsträger aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT/IS, neue Medien, Kundenservice und Anwender von CRM-Software im europäischen Raum, vor allem aus Deutschland, der Schweiz , Österreich und den Benelux-Staaten.
Nähere Informationen zu den Ausstellern und Fachbeiratsmitgliedern können über das Internet unter www.crm-expo.com abgerufen werden. Dort bietet sich auch die Gelegenheit, sich für den Newsletter, der in regelmäßigen Abständen über die Veranstaltung informiert, einzutragen.

IMP International Marketing Partners GmbH
Bianca Schmidt