Integra und Quelle-Tochter servicelogiQ verbinden E-Commerce und Logistik

17.05.2000, 00 Uhr - Integra

Andreas Dripke High-Tech PR (Deutschland)
Phone: +49 (0) 611 973 150
e-mail: andreas@dripke.de

Integra GmbH
Helga Fichtel
Kaiser-Friedrich-Promenade 87
Phone: + 49 (0) 6172 672 600
e-mail: helga.fichtel@integra-europe.de

Integra und Quelle-Tochter servicelogiQ verbinden E-Commerce und Logistik

Praxisbeispiel: Online-Shop von Borussia Mönchengladbach

Berlin/Paris/Bad Homburg, 23. Mai 2000
Wer Waren im Internet bestellt, will sie zügig zuhause oder im Büro vorfinden. Daher ist die beste E-Commerce-Lösung nur so gut wie die dahinter stehende Logistik. Aus dieser Erkenntnis heraus sind der führende europäische Application Service Provider für kom-plexe E-Commerce-Systeme, Integra, und die Quelle-Tochtergesellschaft service-logiQ, eine strategische Partnerschaft eingegangen. Auf der Internet World in Berlin zeigen beide Unternehmen gemeinsam bereits ein erstes Projekt aus der Welt des Fußballs: den Online-Shop von Borussia Mönchengladbach (Halle 4.2, Stand B2).
Durch die Kooperation können Unternehmen, die ihr E-Commerce-System im neuen Integra Technical Center (ITC) betreiben, mit minimalem Aufwand das gesamte Lager- und Logistikwesen outsourcen. Das ITC stellt im „plug & play“-Verfahren alle dazu not-wendigen Datenverbindungen zur servicelogiQ GmbH in Nürnberg her. ServicelogiQ ist auf die Durchführung von Logistikaufgaben für Dritte spezialisiert. service-logiQ über-nimmt alle Aufgaben rund um Lagerung, Verwaltung und Versand von Artikeln bis hin zur Rechnungsstellung. Das ist insbesondere für die Online-Shop-betreiber interessant, die für die Warenauslieferung von Einzelbestellungen keinen eigenen Logistikaufwand betreiben wollen oder können. In diesem Fall werden Bestellungen aus dem Online-Shop über die Integra-Infrastruktur direkt an servicelogiQ weitergeleitet, die sich um die Zustellung beim Kunden und gleich auch um die Debitoren-buch-haltung kümmert.
Einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands, Borussia Mönchen-glad-bach, profitiert bereits von der Partnerschaft zwischen Integra und servicelogiQ. In seinem Online-Shop bietet der Verein ein breites Merchandising-Sortiment mit Trikots, Fashion und Accessoires an. Jede Bestellung wird über das ITC-Zentrum von Integra direkt an servicelogiQ weitergeleitet. Die Nürnberger Logistikspezialisten kümmern sich um das gesamte Fullfillment einschließlich Direktversand, Rechnungsstellung und Zahlungs-kontrolle.

Integra ist ein führender europäischer Anbieter von integrierten und hochkomplexen eCommerce- und Internet-Websites. Integra unterhält hierzu Technical Center mit einer umfassenden Infrastruktur für den sicheren und zuverlässigen Betrieb elektronischer Handels-systeme. Die Zentren sind flexibel skalierbar und können an die Backoffice-Systeme der Anbieter, bspw. für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management, sowie an Drittanwendungen wie Kredit-kartennetze und Logistiksysteme ange-schlossen werden. Integra ist - vor dem angekündigten Zusammenschluss mit Infostream - mit Niederlas-sungen in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und Groß-britannien präsent. Das Unternehmen beschäftigt rund 380 Mitarbeiter und betreibt über 1.200 Websites. Zum Kun-denkreis gehören BlackOrange.com, Continent, Eurocard-Mastercard, France Telecom, Hachette-Filipacchi, Havas Voyages-American Express, IBM, Lloyd's Register, Mitsubishi, Motorola, Packard-Bell, Psion, Quelle, Shell und Toshiba. Weitere Informationen unter www.integra-europe.com

ServicelogiQ GmbH ist ein Anbieter von Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen. ServicelogiQ hat als Quelle-Tochtergesellschaft jahrzehntelange Erfahrung in der Versandhandelslogistik. ServicelogiQ kann Lagerhaltung, Kommissionierung, Transport, Debitorenbuchhaltung und Retourenmanagement durchführen. Neben den klassischen logistischen Leistungen und Services bietet servicelogiQ auch ein spezielles E-Commerce Fulfilment an: Standardschnittstellen zu gängigen Shopsystemen, online Bestandauskunft, Kreditkartenprüfung, Rückmeldung des Auftragsstatus per mail, tracking&tracing, 24-Std-Lieferservice und vieles mehr. Auch weltweiter Versand inkl. Zollabwicklung gehört zum Leistungsspektrum. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter und wickelt die Logistik für ca. 40 verschiedene Firmen ab. Weitere Informationen unter www.servicelogiq.de

Integra
Helga Fichtel