Neues Logistik-Portal unter www.myLogistics.net

17.05.2000, 00 Uhr - AxIT AG

Neues Logistik-Portal unter www.myLogistics.net
1. September 2000. (press1: iBOT) Nach einem kompletten Relaunch der bestehenden Website www.myLogistics.de hat die AxIT AG nun das Logistik-Portal www.myLogistics.net online geschaltet. Ziel der Betreiber ist es, eine zentrale Adresse für Themen rund um die Logistik zu schaffen. Neben umfangreichen Informationen und individuellen Services zeichnet sich dieses Portal vor allem durch das Angebot von innovativen Web-Anwendungen für Logistiker aus.

Auf dem Logistik-Portal steht den Usern u.a. ein Anbieterverzeichnis zur Verfügung, in dem sie sich über Logistiksoftware, Mehrwertdienste, Frachtenbörsen, Ausbildungsmöglichkeiten, Verbände etc. informieren können. Außer einem kostenlosen Firmeneintrag in den einzelnen Kategorien, gibt es für Unternehmen zudem die Möglichkeit, eine eigene Informationsseite auf dem Portal zu gestalten. Über ein Redaktionssystem kann diese Seite von dem Anbieter zukünftig selbst gestaltet und gepflegt werden.

Neben aktuellen Logistik-News gibt ein Veranstaltungskalender den Besuchern einen umfangreichen Überblick zu Kongressen, Seminaren, Messen und Workshops rund um das Thema Logistik. Der Nutzer hat die Möglichkeit, sich diese Termine in der chronologischen Reihenfolge anzuschauen oder gezielt nach bestimmten Stichworten zu suchen. Momentan sind hier fast 150 Termine aufgelistet, die regelmäßig gepflegt und erweitert werden.

Eine Besonderheit stellt die internationale Logistik-Suchmaschine "myLogistics-Search" dar, die auf dem Portal integriert ist. Hierbei handelt es sich um eine der ersten Suchmaschinen mit einem internationalen Logistikindex, der redaktionell gepflegt wird. D.h. jeder Link wird zunächst auf seine Zugehörigkeit zum Thema Logistik überprüft und erst dann in myLogistics-Search aufgenommen. Das Ziel dieser internationalen Branchen-Suchmaschine ist es, eine hohe Qualität in der Trefferquote zu erreichen. Derzeit sind über eine Million URLs eingepflegt, die Planung liegt bei drei Millionen.

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Portalen liegt in der Ergänzung der Leistungspalette durch Web-Anwendungen, die einen zusätzlichen Nutzen für die User bieten. In einem geschlossenen Bereich, stehen Web-Applikationen für Logistikdienstleister, Verlader und eShop-Betreiber zur Verfügung. Zu den angebotenen Anwendungen zählen u.a. WebOrder - ein internetbasiertes Auftragserfassungs-Programm für Transportaufträge, das WebOrder Tracking-Modul, das die Trackinginformationen verschiedener Logistikdienstleister sammelt und sie den Verladern gebündelt zur Verfügung stellt und WebTrack, ein Programm, das Trackingdaten verschiedener Logistikdienstleister auf anderen Internet-Plattformen wie eShops oder Marktplätzen strukturiert bereitstellt.
Voraussetzung zur Nutzung der Programme ist die einmalige Anmeldung zur Teilnahme.

Mit www.myLogistics.net strebt AxIT ein monatliches Volumen von 500.000 Page Views an.