Kooperation: COCUS AG und cards direkt GmbH

12.05.2000, 00 Uhr - cards direkt

Kooperation: COCUS AG und cards direkt GmbH

Hamburg/Quickborn, 11.Mai 2000 – (iBOT) Die Kundenloyalität sinkt. Vehemente Preiskriege bedrohen den stationären Einzelhandel. Fazit: Kundenbindungssysteme gewinnen zusehends an Bedeutung. Erstmalig gibt es jetzt eine Lösung, die sowohl die persönliche Kundenansprache als auch die ganzheitliche Nutzung aller Kommunikations- und Vertriebswege in ein umfassendes System integriert. Die Basis bildet die Kundenkarte, die zukünftig sowohl in Filialen und im Internet zum Einsatz kommen wird. Die Nutzerprofile gelangen in einen umfassenden Datenpool, so dass gezielte Analysen und Marketingaktivitäten kostengünstig möglich werden. Hinter dem Konzept steht die jüngst gestartete Kooperation der COCUS AG – das Consumer Center im Internet (iFAY) - mit dem Full Service Provider für Kundenbindungssysteme cards direkt GmbH. Die Strategie des optimierten Customer Relationship Management (CRM) wird erstmalig auf dem Kongress des Eurohandelsinstituts (EHI) am 16. Und 17. Mai 2000 in Köln präsentiert.

Durch den Einsatz der Kundenkarte online wie auch offline werden alle wichtigen Kommunikationswege zum Kunden in ein Gesamtsystem integriert. Anschließend sorgen die passenden Schnittstellenanbindungen für das sogenannte „Cross-Channel Knowledge-Management“. Gemeint ist der optimale Fluss aller Informationen über die Kunden und deren Einkaufsverhalten. Das Ergebnis ist dann eine gezielte Steuerung der Warenwirtschaft, des Beschwerdemanagements und - übergeordnet – ein gezieltes One-to-One Marketing, also die direkten Kommunikation des Unternehmens mit dem einzelnen Kunden. Das Konzept ist sowohl für neue, als auch zur Erweiterung bereits bestehender Projekte geeignet.

„Der Kundenkartenmarkt wird überschwemmt von nichtssagenden, einheitlich konzipierten Produkten“, erklärt Askan Duhnke, Geschäftsführer von cards direkt. „Wichtigstes noch nicht integriertes Medium ist derzeit das Internet.“ Diesen unbesetzten Bereich integriert jetzt die Kooperation der beiden Unternehmen. Denn die COCUS AG hat eine Plattform (www.ifay.de) ins Netz gestellt, auf der Verbraucher Nutzungslizenzen an Ihren Profildaten an Unternehmen für monetäre Vorteile vergeben und über „virtuelle Schlüssel“ Angebote auf den Webseiten von Unternehmen personalisieren lassen können.

„Die virtuelle Welt bietet die Möglichkeiten, mit dem Kunden in eine interaktive Beziehung zu treten. Die COCUS AG vertritt dabei in erster Linie die Konsumenteninteressen für Transparenz im Datenhandel und einen personalisierten Dialog“, argumentiert Martina Pickhardt, CEO der COCUS AG. Ein erheblicher Vorteil ergibt sich durch die personifizierte Ansprache und die Einteilung des Kunden in segments of one. Das Ergebnis ist eine optimierte Zielgruppenansprache, mehr Kundenbindung und gezielte Absatzsteuerung; und das alles auf Basis des expliziten Einverständnis der Konsumenten.

Über cards direkt:
Die cards direkt GmbH - gegründet im Mai 1997 – ist auf Full Service Dienstleistungen im Kundenbindungsbereich spezialisiert. Das Ergebnis sind ganzheitliche CRM-Konzepte (Customer Relationship Management). Möglich wird dies durch das Zusammenspiel der gesamten direkt-Gruppe, zu denen die networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, zuständig für strategische IT-Beratung und die s24 direkt AG gehören, deren Geschäftsbereich in der technischen Betriebsführung und –unterstützung liegt.

Über COCUS:
Die COCUS AG wurde im März 2000 von dem Gründerteam Martina Pickhardt und Gerhard M. Schneider ins Leben gerufen. COCUS- the company for customers – wird in Zukunft die Beziehungen zwischen Konsumenten und Unternehmen mit ihrem Softwareprodukt COCUS ERM und dem Consumer Center iFAY neu definieren.

Kontakt:

cards direkt GmbHCOCUS AG