CYQUEST revolutioniert die Online-Bewerbung

05.05.2000, 00 Uhr - CYQUEST Internet AG



CYQUEST revolutioniert die Online-Bewerbung
Das Erfolg-Reich-Spiel bewährt sich als innovatives Bewerbungstool


Hamburg, den 15. Juni 2000 (iBOT) – Auf den Schreibtischen der Personalabteilungen stapeln sich Bewerbungen und Praktikumsanfragen. Trotz oder gerade wegen wachsender Bewerberzahlen wird es für Firmen immer schwerer interessanten Nachwuchs zu identifizieren. Verschiedene Lösungsansätze bietet das Internet: Unternehmen entwickeln eigene Job-Sites mit Online-Bewerbungsmöglichkeiten oder greifen auf die Hilfe professioneller Online-Jobbörsen zurück. Doch selten versteckt sich hinter diesen Angeboten mehr als langweilige Standard-Bewerbungsbögen.

Einen neuartigen Weg geht die CYQUEST Internet AG aus Hamburg. Mit dem Erfolg-Reich-Spiel beweist das Hamburger Unternehmen seit dem 15. Mai, dass Bewerbung und die erste Kontaktanbahnung zur Praxis auch anders geht. Im Rahmen eines Spiels sind Studenten und Hochschulabsolventen aufgefordert in eine virtuelle Wohngemeinschaft zu ziehen, um dort Aufgaben rund um das Thema Job und Karriere zu lösen sowie Fragen zu ihrem Lebenslauf und ihren Qualifikationen zu beantworten. Auf Grundlage dieser Informationen können CYQUEST Partnerunternehmen, unter anderem Atecs Mannesmann, BMW, Bosch und Lycos, anschließend den für sie interessanten Studenten Job- oder Praktikumsangebote unterbreiten.

Den Unternehmenspartnern bietet das Erfolg-Reich-Spiel nicht nur einen positiven Imagetransfer über das neue Medium Internet, sondern vor allem die Möglichkeit einer intelligenten Vorauswahl. „Anstatt Berge von Bewerbungsmappen durchzusehen, bieten wir unseren Partnern die direkte und gezielte Suche nach geeigneten Bewerbern gemäß ihrer eigenen Anforderungen,“ erklärt CYQUEST Vorstand Joachim Diercks. „Diese Art der Auswahl ist in der Offline-Welt langwierig und für die meisten Unternehmen ohnehin unbezahlbar.“ Doch nicht nur der Unternehmensseite verspricht das neuartige Bewerbungstool Vorteile, besonders die Spieler - Studenten und Hochschulabsolventen – profitieren vom Erfolg-Reich-Spiel.

„Unser Angebot ist eine interessante Alternative zu herkömmlichen Online-Bewerbungsbögen“, betont CYQUEST Projektleiter Tim Jägeler. „Statt der schnöden Eingabe von ‚hard facts’ wie Studienschwerpunkten, Noten und Ähnlichem, muss der Spieler auch seine Cleverness unter Beweis stellen.“ Und für diese Bemühungen winken den Studenten und Hochschulabsolventen nicht nur interessante Job- und Praktikumsangebote, sondern auch wertvolle Gewinne. So lobt CYQUEST für diese Spielrunde Preise im Gesamtwert von knapp 150.000 Mark aus. Neben einem Hauptpreis von 75.000 Mark können sich die Spieler über einen Smart, ein Fujitsu-Siemens Notebook, Reisen im Wert von 15.000 Mark und zahlreiche weitere Gewinne freuen.

Dass CYQUEST mit dieser neuartigen Idee den Nerv der Zeit getroffen hat, zeigt der Erfolg des Spiels. Bereits nach vier Wochen haben sich über 17.000 Studenten und Hochschulabsolventen unter www.cyquest.de für das Erfolg-Reich-Spiel eingetragen. Um auch noch allen Neuankömmlingen die Chance auf den Traumjob zu geben, hat CYQUEST das Spiel jetzt semesterbegleitend bis zum 14. Juli verlängert.


Die CYQUEST Internet AG wurde am 4. Februar 2000 von Joachim Diercks, Ramin Mirhachemzadeh, Stefan Schmahl und Alexander Schwarz gegründet. Das Hamburger Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, intelligente One-to-One-Marketing-Tools für das Internet zu entwickeln. Bereits im Februar veranstaltete CYQUEST gemeinsam mit Kooperationspartnern wie der Deutschen Bank 24, dem Otto-Versand, Rossmann und Talkline ein erstes Spiel im Netz. Die kreative Entwicklung und Umsetzung der CYQUEST Spiele liegt bei der Hamburger Agentur enfants terribles, die technische Verwirklichung bei dem in Norderstedt ansässigen Unternehmen NetGate.

Presseinformationen:
CYQUEST Internet AG
Ansprechpartner: Katja Kraut
Ruhrstraße 114
22761 Hamburg

Telefon: 040-85407-170
Telefax: 040-85407-111
E-mail: mailto:presse@cyquest-ag.de
Internet: http://www.cyquest-ag.de

Logo

Pressekontakt:

CYQUEST Internet AG
Katja Kraut
Ruhrstrasse 114
22761 Hamburg
Tel:
Fax:
user@domain.com

Unter­nehmens­profil anzeigen