Wenn Hape den Hammer schwingt!

24.03.2000, 00 Uhr - Edelman Public Relations Worldwide GmbH


Wenn Hape den Hammer schwingt!

Andsold macht Action mit neuem kommunikativen Auftritt

Hamburg, 23. 3. 2000: (iBOT) Mit neuer Gesellschafterstruktur und einer aufwändigen Werbe- und Promotionkampagne startet das Internet-Auktionshaus Andsold sechs Monate nach seiner Markteinführung jetzt durch. Nach der Fusion mit versteigern.de sind zum Gründungsgesellschafter Bertelsmann Multimedia nun Gruner + Jahr und RTL als weitere gleichberechtigte Gesellschafter mit je einem Drittel der Gesellschaftsanteile getreten, wurde auf der Pressekonferenz am 23. März in der Speicherstadt in Hamburg bekannt gegeben. Auch die neue, integrierte Kommunikationskampagne mit neuem Logo, neuem Website-Auftritt, TV- und Kinospots, Printanzeigen und Promotiontour wurde präsentiert. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Hape Kerkeling, der sich in Zukunft für Andsold engagieren wird.


Auction with Action! Dieser Slogan ist Programm beim neuen Auftritt von Andsold. Mit Bertelsmann, Gruner + Jahr und RTL stehen jetzt drei bedeutende Medienunternehmen hinter dem Internet-Auktionshaus. „Durch diese Konstellation werden erstmalig die Medien Fernsehen, Print und Internet miteinander verknüpft. Dank unserer Gesellschafter können wir kontinuierlich Produkte mit Entertainment-Charakter anbieten, die es sonst nirgends zu kaufen gibt. Das kann in dieser Form kein anderes Internet-Auktionshaus seinen Usern bieten,“ so Harald König, Geschäftsführer des Unternehmens. Wer also z.B. von einem Backstage-Besuch bei Puff Daddy oder einem persönlichen Stopp in der Formel 1 Boxengasse träumt, kann in Zukunft unter http://www.andsold.de/ fündig werden.

Diese Highlights stehen auch im Mittelpunkt der integrierten Kommunikationskampagne, in die Andsold innerhalb eines halben Jahres einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Via Print, TV, Kino und Internet bringt Hape Kerkeling die Vorzüge von Andsold unters Volk. Dazu Hape: „Bei Andsold gehe ich immer besonders gern shoppen. Andsold ist das Kaufhaus der Zukunft, das Spaß und Action bringt. Zumal mit dem Bertelsmann-Konzern ein seriöser Absender dahinter steht.“ Übrigens war es Hape persönlich, der abenteuerlustige Journalisten auf der Pressekonferenz per Knopfdruck in 50 m Höhe katapultierte. Sky-Seat heißt die an Bungee-Seilen befestigte rote Kugel, und sie wird auf einer bundesweiten Promotiontour auch actionhungrigen Kunden zu einem besonders rasanten Flug gen Himmel verhelfen.

Seit der Unternehmensgründung im August 1999 hat sich bei Andsold viel getan. Im Februar 2000 fusionierte man mit versteigern.de und verzeichnet derzeit monatlich 2,5 Millionen Page-Impressions und nahezu 360.000 Visits.

Andsolds klar definierte Unternehmensstrategie fokussiert sich auf die drei Dimensionen Entertainment, Innovation und Trust. Der Bereich Entertainment sorgt für Highlight-Produkte, die ab sofort kontinuierlich versteigert werden, bietet aber auch Hintergrundinformationen zu den Versteigerungsobjekten oder den „Gossip des Tages“. Im Bereich Innovation steht die mobile Kommunikation im Vordergrund: Seit 18. Februar 2000 ist Andsold WAP-fähig, und durch die Fusion mit versteigern.de hat der mobile User bald auch die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand seiner Auktion per SMS benachrichtigen zu lassen oder ein neues Gebot abzugeben. In Kooperation mit der Bertelsmann Broadband Group nutzt Andsold in Kürze die Vorteile der Breitbandtechnik. Damit kann der User direkt via TV mitsteigern. Der Bereich Trust wird vorrangig über Bertelsmann abgedeckt. Mit dem zusätzlichen Safety-Check baut Andsold ab Anfang April die Sicherheit im Netz weiter aus. Alle Nutzer-Daten werden während der Registrierung auf Plausibilität überprüft, damit sichergestellt wird, dass es sich um seriöse Auktionspartner handelt. Für weitere Transaktionssicherheit sorgt ein Treuhandkonto, das auf Wunsch genutzt werden kann.

Ab 1. April berechnet Andsold auf jedes Produkt eine Erfolgsprovision von 3 % im Falle des Verkaufs, ein auch bei den Mitbewerbern üblicher Gebührenmodus; für Sonderplatzierungen gelten Sonderpreise. In Sachen Kooperationen setzt Andsold weiterhin auf zwei bewährte Partnermodelle: Einerseits können kooperierende Unternehmen ihre Produkte präsentieren – z.B. Europcar oder Stella, andererseits können Partnermedien über ein Portal auf ihrer Website Zugang zur Andsold-Site anbieten, z.B. Stern Online und RTL Online.

Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung im Bereich Entertainment und E-Commerce erfüllt Andsold alle Voraussetzungen, um im Umfeld der Internet-Auktionshäuser eine führende Rolle zu übernehmen.


****

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.andsold.de/.

Edelman Public Relations Worldwide
Kontakt: Britta v. Roëll
Telefon: 040/37 47 98-19, Fax: 040/ 37 28 80
E-Mail: bvroell@edelman.de

Kontakt: Alexandra Jordans
Telefon: 069/75 61 99-55, Fax: 069/ 75 61 99 10
E-Mail: ajordans@edelman.de

Logo

Pressekontakt:

Edelman Public Relations Worldwide GmbH
Alexandra Jordans
Bettinastrasse 64
60325 Frankfurt am Main
Tel:
Fax:
user@domain.com
http://www.edelman.de/

Unter­nehmens­profil anzeigen