DEDIG setzt noch stärker auf KMUs

26.02.2000, 00 Uhr - DEDIG Deutsche EC/EDI-Gesellschaft e.V.

DEDIG setzt noch stärker auf KMUsv

(iBOT) Die DEDIG Deutsche EC/EDI-Gesellschaft e. V. - eine 1993 ins Leben gerufene Initiative führender Unternehmen der deutschen Wirtschaft sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie - präsentierte sich mit zwanzig ihrer Mitgliedern erstmals auf einem Gemeinschaftsstand zur ONLINE 2000 vom 1. bis 3. Februar in Düsseldorf.

Zu diesen Mitausstellern gehörten solch bekannte Unternehmen wie AT&T Internet Group/EasyLink Global Messaging Services; Atos GmbH, Division ACTIS EDI; AWV e. V.; Centrale für Coorganisation GmbH; Commerzbank AG; EDICOM; EDIREKT IMT GmbH; EURO-LOG GmbH; GE Information Services GmbH; ITEK e. V.; Lynx Consulting Group; Microsoft GmbH; OCS GmbH; PROFILE Software Engineering GmbH; Rösch Consulting GmbH; Softwarehaus Heinz Rautenkranz; Sterling Commerce GmbH; tiscon AG Infosystems, TLC Transport-, Informatik- und Logistik-Consulting GmbH (Deutsche Bahn Gruppe)und TTO Tangram TeleOffice GmbH.

Diese Gemeinschaftspräsentation fand ausgesprochen positive Resonanz sowohl bei den Ausstellern der ONLINE als auch bei den zahlreichen Fach-Besuchern des Standes, die sich umfassend zu allen wichtigen EC-Bereichen informieren konnten. Das Informationsangebot reichte von Gundlageninformationen, die durch die DEDIG z. B. über Publikationen und ein kostenfreies Internetangebot zur Verfügung gestellt werden, über neue EC-Technologien im Banken- und Handelsbereich bis hin zu entsprechenden Anwenderprodukten. Der interessierte Besucher konnte sich darüber hinaus auch über die neuen EC-Technologien wie WebEDI, XML, DTD's, ECR usw., sowie die nationalen und internationalen Entwicklungen zur Standardisierung ausführlich informieren.

Auf Grund der positiven Resonanz hat die DEDIG beschlossen, verstärkt auf weiteren regionalen, branchenbezogenen Messen aufzutreten. Gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen möchte die DEDIG eine Plattform für Electronic Commerce in Deutschland schaffen, die es diesen Unternehmen ermöglicht, sich aktuelle Informationen zeitnah von der DEDIG zu beschaffen und direkt in Kontakt mit Dienstleistern zu treten.

Dem entsprechend wird sich die DEDIG auf einem Gemeinschaftsstand auf der Messe INFOBASE vom 2. bis 4.5.2000 in Frankfurt am Main vorstellen.

Im Rahmen dieser Messe-Präsentation wird ein EC-Anwenderforum an allen Messetagen von der DEDIG veranstaltet, auf dem Handelshäuser, Lieferanten und Verbände über Vorteile und Nutzen der Einführung von Electronic Commerce für KMUs referieren.

Im April diesen Jahres wird dann auch die zweite Ausgabe des neuen EC-Anwendermagazins der DEDIG "Applications" vorliegen. Themenschwerpunkte sind Erfahrungsbericht zur Einführung und Umsetzung von EC/EDI in unterschiedlichen Unternehmen. Angesprochen werden mit diesem EC-Magazin vor allem EC-Neueinsteiger und -Anwender aus den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die mit diesen Erfahrungsberichten auf ihre Aufgaben im Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Electronic Commerce vorbereitet werden.

Weitere Informationen:
DEDIG Deutsche EC/EDI-Gesellschaft e. V.
Berliner Allee 24
Tel.: (0 30) 25 45 05-14
Fax: (0 30) 25 45 05-27
Internet: http://www.dedig.de

Kontakt:
Petra Meinecke
E-Mail: mailto:meinecke@dedig.de

DEDIG Deutsche EC/EDI-Gesellschaft e.V.
Petra Meinecke
Berliner Allee 24