AdLocal - Lokalwerbung im Internet!

19.02.2000, 00 Uhr - ADTECH AG

AdLocal - Lokalwerbung im Internet!
Regionale Werbung im Internet wird durch ADTECH Wirklichkeit.

(iBOT) Durch eine technische Innovation bietet ADTECH als erstes Unternehmen echtes Regional-Targeting im deutschen Internet an. Aufgesplittet nach 80 ADTECH Regional- und ACNielsen Ballungsräumen und den Bundesländern kann ab sofort regionalspezifische Werbung im World Wide Web geschaltet werden - unabhängig vom Content-Umfeld. So ist beispielsweise die Identifizierung eines Berliners auf einer Münchner Lokalwebsite und seine zielgerichtete Ansprache problemlos möglich. Ebenso können nun auch nationale Angebote wie Suchmaschinen ihren Kunden regionales Targeting anbieten. Diese lokale Differenzierung ist weltweit einmalig und deutlich zielgenauer als alle derzeit in den USA bestehenden Ansätze. ADTECH ist damit ein entscheidender Durchbruch zum One-to-One-Marketing gelungen. Bestehende Targeting-Kriterien wie Content und Keyword hatten das Internet für Werbungtreibende interessant gemacht, ohne alle Möglichkeiten der Zielgruppenansprache effektiv zu nutzen. Vor einem halben Jahr hatte ADTECH bereits mit dem European-Country-Targeting die Zielgruppenansprache im Web revolutioniert. Eine weitere Expansion von AdLocal ins europäische Ausland ist in Vorbereitung.

Beim Regional-Targeting gibt es nur Gewinner: Weniger Streuverlust für den Werbetreibenden, wertvollere Werbeflächen auf den Websites und Privacy für den User. „Jetzt wird das World Wide Web endlich auch für lokale Werbetreibende attraktiv“, erklärt Michael Schultheiß, Geschäftsführer der ADTECH GmbH. „Regionale Bannerwerbung ist die effektive Ergänzung zu Kampagnen in der Lokalzeitung oder lokalen Radiosendern. Von der garantierten Minimierung der Streuverluste profitieren natürlich in erster Linie die Werbetreibenden. Sie können ihre Werbebudgets in noch nie erreichter Effizienz einsetzen.“ Michael Schultheiß sieht den Vorteil des Regional-Targetings aber auch bei den Usern: „Das Internet in seiner jetzigen Phase wird immer stärker personalisiert. Der individuelle User verlangt zunehmend nach individuellen Informationen. Diesen Trend haben wir frühzeitig erkannt und im Adserving-Bereich mit AdLocal umgesetzt. Dabei bleibt die Privatsphäre des Einzelnen voll gewahrt.“

Das Regional-Targeting von ADTECH basiert auf der Identifizierung verschiedener Einwahlknoten in Deutschland. Der User loggt sich über einen dieser Einwahlknoten ein. Steuert er eine Website an, die von ADTECH mit Banner beliefert wird, wird der Einwahlknoten lokalisiert und ADTECH liefert zeitgleich mit dem Aufbau der Website das Regionalbanner aus. In Kombination mit Content- und Keyword-Targeting, Banner Sequencing und User Frequency setzt ADTECH die Bannerkampagnen zielgenau um - ohne Personendaten zu nutzen.
Lokale Anbieter wie Autohäuser, Einzelhändler oder Pizzabäckereien, die bisher nicht daran gedacht haben, mit Werbung im Internet Kunden zu gewinnen, können nun das Medium aktiv nutzen.

Die Anwendung des Regional-Targetings ist denkbar einfach. Alle ADTECH Regionalräume (basierend auf Landkreisen und Städten) und ACNielsen Ballungsräume können bei der Mediaplanung frei kombiniert werden. Der Mediaplaner sucht sich die Regionen aus, in denen er lokale Werbung schalten will. Sollen beispielsweise die Gebiete Rhein-Main (ACNielsen Ballungsraum 5), Rhein-Nekar (ACNielsen Ballungsraum 6) und Südhessen (ADTECH Regionalraum 33) beworben werden, dann erscheint die Werbung auf den gebuchten Websites. Das Regionalbanner wird nur dann gesurft, wenn sich der User über einen Einwahlknoten dieser Region einloggt.

Das AdLocal-Planungsposter mit allen ADTECH Regional- und ACNielsen Ballungsräumen erhalten Sie auf Anfrage.

Weitere, detaillierte Informationen unter:
ADTECH Advertising Service Providing GmbH
Dirk Freytag
E-Mail: mailto:presse@adtech.de
URL: http://www.adtech.de

Über ADTECH GmbH
ADTECH, europäischer Marktführer im Adserving im Outsourcing, setzt ständig neue Standards im Online-Advertising. Adserving-Lösungen im Outsourcing garantieren neben einem geringen Investitionsrisiko eine erprobte Technologie und die ständige Gewährleistung der neusten Softwarestandards. Zu den letzten Software-Entwicklungen von ADTECH zählen das European-Country-Targeting und zahlreiche neue Adserving-Features. Seit dem 31. Dezember 1999 gehört ADTECH zum weltgrößten und umfangreichsten Internet-Netzwerk CMGI. Die Kunden von ADTECH profitieren vom finanziellen und technologischen Potenzial, das sich daraus ergibt.

ADTECH AG
Dirk Freytag