Spray wird zu einem der führenden Portale in Frankreich

16.02.2000, 00 Uhr - CONGA GmbH

Expansion in Europa wird zügig fortgesetzt: Spray übernimmt den weltgrößten französischsprachigen eMail-Service

Hamburg, 16. Februar 2000 (iBOT) - Mit der Übernahme von Caramail.fr, der führenden französischsprachigen Internet-Community, hat Spray einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung europäischer Expansion gemacht. Spray – bereits mit dem sehr populären Spray.fr in Frankreich vertreten – ist damit eines der bedeutendsten Portale für den gesamten französischsprachigen Markt. Das europäische Internet-Netzwerk von Spray hat derzeit 3,5 Millionen Nutzer in sechs Ländern und generiert über 350 Millionen Page Views im Monat.

"Das ist eine bedeutsame Akquisition für Spray. Um uns in einem neuen Land erfolgreich zu etablieren, müssen wir als starker ‚Local Player’ auftreten. Mit der Übernahme von Caramail erreichen wir diesen Status und werden jetzt in Frankreich noch ein wenig ‚französischer’. Zusätzlich profitieren wir von Caramail als einem strategischen Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Kommunikations-Tools für das gesamte Spray-Netzwerk”, sagt Johan Ihrfelt, Mitbegründer und CEO von Spray.

Caramail wurde 1997 von Alexandre Roos, Orianne Garcia und Christophe Schaming gegründet, die das Unternehmen auch leiten. Als erste Site in Frankreich bot Caramail kostenlose eMail an und wuchs so von Anfang an dramatisch. Auch heute noch gewinnt Caramail jeden Tag durchschnittlich 12.000 neue Mitglieder hinzu und ist damit mittlerweile die weltweit größte französischsprachige Internet-Community. Zusätzlich zum FreeMail-Service bietet die Site Diskussionsgruppen, Auktionen, Chats und Kommunikations-Tools. Caramail wird als unabhängige Community im Spray-Verband bestehen bleiben und eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung neuer Kommunikations-Angebote für die Spray-Portale spielen.
"Nach zwei Jahren Erfahrung mit Caramail und seinen Mitgliedern sind wir sicher, dass Spray der ideale Partner für uns ist. Unser Ziel ist die Expansion in Europa – auf der Basis unserer besonderen Wertvorstellungen: enge Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Respekt für ihre Wünsche”, so Orianne Garcia, Mitbegründerin und Managing Director von Caramail.

Über Spray
http://www.spray.net ist der neue deutschsprachige Online-Dienst schwedischen Ursprungs. Nach Schweden (1997) hat Spray 1999 Portale in Norwegen, Frankreich und Deutschland eingerichtet. In diesem Jahr folgten Portale in der Tschechischen Republik und Italien. Das Angebot wurde in allen Ländern durch einen kostenlosen Internetzugang, Spray Internet, erweitert. Die integrierten Services von Spray bieten zusätzlich kostenlose E-Mail und mit Spray Search eine Suchmaschine.

Spray wurde 1995 von sechs medienbegeisterten jungen Schweden als Agentur für interaktive Medien in Stockholm gegründet und gilt heute als einer der erfolgreichsten Start-ups Skandinaviens. Als europäisches Unternehmen passt sich Spray den kulturellen Gegebenheiten der jeweiligen Länder an. Durchgängig gilt in allen Spray-Ländern die gleiche Unternehmensphilosophie: Spray bietet dem Websurfer optimale Informations- und Kommunikationswerkzeuge, um das Internet einfach und vielfältig, benutzerfreundlich und persönlich zu erforschen.

Spray bietet alles an einem Platz! Auf dem Spray Portal gibt es eine übersichtliche Startseite mit acht Themenkanälen – Musik, Reisen, Kino, Geld, Computer & Netz, Sport, Job & Karriere. Ausserdem bietet Spray E-Groups, Chat und Specials zu aktuellen Themen und Anlässen.

Pressekontakte:

Spray Deutschland GmbH