SAP AG beteiligt sich an E-Learning Unternehmen imc GmbH

04.02.2000, 00 Uhr - imc information multimedia communication AG


SAP AG beteiligt sich an imc GmbH

Internet ermöglicht Lernen am Arbeitsplatz


(iBOT) Die SAP AG wird 10% des Stammkapitals der imc information multimedia communication GmbH in Saarbrücken erwerben. Mit der Beteiligung an diesem auf E-Learning spezialisierten Unternehmen geht eine strategische Zusammenarbeit einher mit dem Ziel, die E-Business-Lösungen der SAP, insbesondere die mySAP.com-Anwendungen für das Knowledge Management, mit den Angeboten der imc zu integrieren und eine E-Learning-Lösung für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit erstreckt sich ferner auf die Beratung beim Auf- und Ausbau von Corporate Universities einschließlich der SAP University und die damit verbundene Einführung von E-Learning-Lösungen.
Nach Ansicht beider Unternehmen liegt in der Kombination von Telekommunikation, Informationstechnologie, neuen Medien und Entertainment die Zukunft eines innovativen Bildungsmanagements.

E-Business integriert mit E-Learning
Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG, stellt zur Beteiligung an der imc GmbH fest: "Der Zukunftsmarkt für E-Learning-Lösungen boomt mit einem jährlichen Wachstum von 100%. Viele Kunden der SAP werden Lösungen im Umfeld von Corporate Universities benötigen, um die Wissensvermittlung in den Arbeitsprozess zu integrieren. Mit imc als Spezialist für elektronische Wissensvermittlung und der SAP als führendem Anbieter von Softwarelösungen für die betriebsübergreifende Zusammenarbeit ergibt sich ein leistungsfähiges Team zur Entwicklung moderner E-Learning-Lösungen."

"Das Potenzial der Verknüpfung unserer E-Learning-Lösungen mit den auf mySAP.com basierenden E-Business-Anwendungen macht die SAP AG für uns zum idealen Partner", so die Geschäftsführer der imc, Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann. "Wir können damit den Anforderungen unserer Kunden an solche integrierten Lösungen besser und schneller gerecht werden. Zusammen mit der SAP verfolgen wir das gemeinsame Ziel, global die marktführende Rolle im E-Learning einzunehmen und Internet basierte Lösungen anzubieten."
Die imc GmbH (http://www.im-c.de) mit Hauptsitz in Saarbrücken und einer weiteren Geschäftsstelle in Köln wurde Ende 1997 als Spin-off des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes von Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. A-W. Scheer, Business Angel und Hochschullehrer gegründet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 72 Mitarbeiter und ist führender Anbieter von E-Learning Lösungen in Deutschland. Als Beratungs-Dienstleistung bietet die imc GmbH auf Basis des "imc Learnway" die Planung und Konzeption der Lern- und Wissensstrategie und -architektur an. Mit der von der imc GmbH entwickelten Internet basierten Lernplattform CLIX (Corporate Learning & Information eXchange) realisieren Unternehmen und Bildungsinstitutionen ihre Lernportale, Corporate Universities, Online-Akademien oder Virtuellen Universitäten. In der imc Content Factory erfolgt die Produktion von web-based Trainings für Unternehmen. Außerdem betreibt das Unternehmen die imc university, eine private Internet-basierte "Universität", in der multimediale Bildungsprodukte für das Informations-management und IT-Consulting angeboten werden. Namhafte Unternehmen wie Daimler-Chrysler, Lufthansa, VEBA oder Henkel nutzen bereits die Produkte und Dienstleistungen der imc GmbH für den Aufbau ihrer virtuellen Lern- und Wissenswelten.

Ansprechpartner für die Presse:

Ralf Nitsch, SAP AG
Tel.: 06227/7-6113
Fax: 06227/7-43025
E-Mail: press@sap.com

Markus M. Frey M.A., imc information multimedia communication GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0681/9762 534
E-Mail: frey@im-c.de