Erstmals mobiles Recherchieren im WAP-Format

03.02.2000, 00 Uhr - COMYAN Internet & Intranet Solutions GmbH

Erstmals mobiles Recherchieren im WAP-Format

(iBOT) Nur eineinhalb Monate nach der Präsentation der ersten österreichischen und einer der ersten europäischen Tageszeitungen im WAP-Format stellt COMYAN bereits die nächste Generation vor: Ab sofort kann unter der Adresse http://derStandard.at/WAP auch mobil recherchiert werden. Der gesamte Inhalt der führenden österreichischen Qualitätszeitung "Der Standard" kann in Sekundenschnelle im Volltext durchsucht und am WAP-Handy angezeigt werden.

Die Firma COMYAN Internet & Intranet Solutions GmbH beweist damit einmal mehr die Technologieführerschaft bei der Aufbereitung, Verwaltung, der Archivierung und dem Publishing von digitalen Tageszeitungen. Nach der ersten personalisierten Zeitung "mein Standard" im Februar 1997 und der ersten Pocket-Tageszeitung im Windows CE/Mobile Channel und Palmpilot-Format im Oktober 1998 ist die WAP-Ausgabe die konsequente Weiterführung einer Entwicklung. Das Content-Aufbereitungs- und Managementsystem "NewsBench" wird von COMYAN seit acht Jahren entwickelt und bildet zusammen mit dem COMYAN Online-Redaktionssystem "Caesar" und dem digitalen Redaktions-, Agentur-, Ganzseiten-, Dossier- und Anzeigenarchiv das Rückrat einer hochleistungsfähigen Plattform für das digitale Publishing.

Außer für Tageszeitungen ist das Online-Redaktionsystem auch für jede Website und digitale Publikation geeignet, die rund um die Uhr von nicht-technischem Personal gewartet werden muß und in den verschiedensten Ausgabeformaten – Web, Pocket, WAP, XML – erscheinen soll.

derStandard.at ist die erste deutschsprachige Tageszeitung am Internet und seither Österreichs führende Online-Publikation. Mit COMYAN verbindet das Unternehmen seit 1995 eine enge Partnerschaft in der technischen Entwicklung. derStandard.at beschäftigt derzeit über 20 Online-Redakteure und verzeichnet über 5 Millionen Pageimpressions im Monat.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Ing. Peter Resele
COMYAN Internet & Intranet Solutions GmbH