Bezirksregierung Münster geht mit @it online

29.01.2000, 00 Uhr - dimedis GmbH

Bezirksregierung Münster geht mit @it online
Dass Transparenz und "unbürokratisches" Entgegenkommen mehr als ein nettes Image sind, beweist die Bezirksregierung Münster mit ihrem neuen Internetauftritt. Realisiert wurde der Webstart mit dem Redaktionssystem @it der Kölner dimedis GmbH.

(iBOT) Motivation für den Schritt in die Onlinewelt waren nicht die "anderen", die schon im Internet sind: sondern der Wille, den eigenen Internetauftritt zur bürgernahen und schnellen Kommunikationsplattform auszubauen. Gleichzeitig betreibt die Bezirksregierung mit ihrem Onlineauftritt Werbung in eigener Sache, indem sie über ihre Aufgaben als staatliche Mittelinstanz informiert.
Dabei greift man in Münster auf das Redaktionssystem @it des Software-Hauses dimedis zurück. Diese Software ermöglicht es den Mitarbeitern der Behörde, ohne Programmierkenntnisse die Seiten des Internetauftritts zu verändern. Dadurch können die Webinhalte schnell und von allen Mitarbeitern bearbeitet werden: Fachliche Kompetenz und Aktualität werden gebündelt.

Wie sieht praktizierte Kundennähe von Behörden im Online-Zeitalter aus? Der unangenehmste Weg, mit einer Behörde zu kommunizieren, ist das Formular. Üblicherweise ist es nur vor Ort, in der Behörde, zu bekommen - das kostet Zeit. Das Ausfüllen entzieht sich meist dem unmittelbaren Verständnis: Beratung ist nötig - auch das kostet wieder Zeit.
Wer die Bezirksregierung Münster im Internet besucht, kann sich z. B. Formulare zu unterschiedlichen Angelegenheiten ausdrucken. Eine kurze Einführung in den Sachverhalt wird gleich mitangeboten. Für ausführliche Informationen findet der Besucher auch die Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters auf seinem Bildschirm. Bevor also der Bürger einen Schritt vor die Tür machen muss, hat er seine Fragen geklärt und sein Formular postfertig ausgefüllt.

Daneben gewährt die Website der Bezirksregierung in einem umfangreichen Informationsteil Einblick in die lange Geschichte der staatlichen Mittelinstanz und erklärt die Aufgaben und die Struktur dieser Behörde. Der Veranstaltungskalender informiert über geplante Sitzungen und Ausstellungen.
Als Kommunikationsplattform bietet die Website eine Übersicht über die wichtigsten Kontaktpersonen in den einzelnen Abteilungen. Elektronische Post, E-Mail, erlaubt, dass Bürger und Behörde ständig in Kontakt bleiben. Sie können jederzeit einen elektronischen Brief an den Regierungspräsidenten schreiben oder sich auf gleichem Weg über Neuerungen auf der Website informieren lassen: das automatische Info-Abo macht es möglich.

Die dimedis-Website finden Sie unter:
E-Mail: mailto:info@dimedis.de
Die Website der Bezirksregierung Münster:

Firmenportrait
dimedis steht für digitale Mediendistribution. dimedis wurde 1996 von Wilhelm Halling in Köln gegründet. Wir entwickeln richtungsweisende Konzepte für Online-Systeme im Inter-, Intra- oder Extranet. Vom ersten Entwurf über das komplette Projektmanagement bis zur Schulung und zum Support bieten wir einen Rundum-Service für unsere Kunden. Unser Content-Management-System @it wird europaweit eingesetzt: Bosch Siemens Hausgeräte München, TeleAtlas Intelligent Maps Gent oder die Messe und Ausstellungs-Gesellschaft m.b.H. in Köln sind mit der dimedis-Technologie online. @it ermöglicht Online-Systeme mit dynamischem Content-Management, Mandantenverwaltung und E-Commerce.

dimedis GmbH
Wilhelm Halling