Siemens rekrutiert High-Potentials über das Web

16.12.1999, 00 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH

Pressemitteilung / 01.06.2000

Challenge-Unlimited - Siemens rekrutiert High-Potentials über das Web

(iBOT) Völlig neue Wege geht die Siemens AG, München bei der Rekrutierung hochqualifizierter Nachwuchskräfte. Durch das Online-Recruiting-Spiel Challenge-Unlimited will Siemens die bestehenden Möglichkeiten der Personalbeschaffung um ein modernes Instrument erweitern und sich dadurch strategische Vorteile verschaffen.
Realisiert wurde das Spiel von der M.I.T newmedia, Friedrichsdorf, Deutschlands führendem Anbieter von eLearning-Lösungen.
M.I.T newmedia setzte die hohen Anforderungen an Technik und Gestaltung kompetent um und entwickelte das weltweit größte datenbankbasierte Personalmarketing-Programm im Internet.
Ab sofort bietet Siemens Nachwuchskräften die Chance, sich an dem Online-Recruiting-Spiel Challenge-Unlimited zu beteiligen. Ziel ist es, auf diesem Weg High-Potentials zu motivieren mit Siemens Kontakt aufzunehmen. Für Siemens eröffnet sich die Chance, die Mitspieler, deren Profil sich am besten mit den hohen Anforderungen deckt, gezielt und schnell auszuwählen und anzusprechen.
Siemens zeigt Mut, neue Wege zu gehen. Challenge-Unlimited greift den Zeitgeist der potentiellen Zielgruppe auf und die innovative Gestaltung unterstreicht den Imagewandel des Unternehmens.
Der potentielle Bewerbungskandidat erhält die Möglichkeit, sich über ein Online-Spiel auf Basis des Siemens-Kernkompetenzmodells testen zu lassen. Er durchläuft dabei verschiedene, in spielerische Elemente eingebettete Testaufgaben. Am Schluss steht das Auswertungstool, mit dessen Hilfe der Recruiter innerhalb kurzer Zeit aus einem Pool von potentiellen Kandidaten eine effiziente Auswahl treffen kann. Der Kandidat hat die Möglichkeit, sich ein Persönlichkeitsprofil erstellen zu lassen.
Wo findet man Challenge-Unlimited?
Der Interessent findet Challenge-Unlimited ab 01. Juni 2000 für sechs Wochen im Internet unter: www.challenge-unlimited.de
Wie funktioniert Challenge-Unlimited?
Der Spielstrang beinhaltet folgenden Ablauf für den einzelnen Testkandidaten:
In einer Stadt der Zukunft - Nouvopolis - wird der Spieler als "CyberConsultant" mit verschiedenen Situationen konfrontiert. Die Bevölkerung wächst, der Lebensraum wird knapp und die Umwelt ist gefährdet. Diese Aufgaben müssen bewältigt werden - allein oder im Team. Hier kommt es auf die Fähigkeit an, in einer Gruppe Entscheidungen zu treffen. Auf dem nicht ganz einfachen Weg trifft der "CyberCon-sultant" auf Unvorhersehbares, muss knifflige Aufgaben lösen und sollte dabei seinen gesunden Menschenverstand nicht verlieren.

Gewinnchancen
Unter den besten Spielern verlost Siemens Preise im Gesamtwert von
EUR 50.000. Der Gewinner des ersten Preises darf sich auf ein Formel-1-Wochenende in Budapest freuen.
Datensicherheit
Der Spieler muss der Verwendung seiner Daten ausdrücklich zustimmen. "Die Daten werden von Siemens ausschließlich intern ausgewertet, der Datenschutz wird durch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet." [Siemens/Press Presse Prensa München, 11.05.2000]Die Umsetzung durch M.I.T newmedia
Der Arbeitsbereich von M.I.T newmedia umfasste Konzeption, Grafik und Frontend-Programmierung.
Es stellten sich folgende Herausforderungen:
1. Technische und grafische Umsetzung eines klassischen Assessment-Tests mit modernsten Webtechnologien (Realisierung der Kommunikation in Flash)
2. Homogene Verknüpfung von Spiel und Testverfahren
3. Entwicklung einer intuitiv bedienbaren, mehrstufigen Benutzeroberfläche für ein schnelles Recruitingverfahren
Die M.I.T newmedia
Seit 30 Jahren entwickelt M.I.T newmedia Lern- und Wissensmanagement-Systeme mit neuen Medien. Neben der Realisierung multimedialer Lern- und In-formationsprogramme konzipiert und implementiert M.I.T newmedia Wis-sensplattformen im Internet und Intranet. Mit rund 90 Mitarbeitern in Friedrichsdorf/Taunus und Baar/Schweiz sowie zahlreichen Kreativ- und Produktionspartnern ist M.I.T newmedia Marktführer für multimediale Lern-, Kommunikations- und Informationssysteme im deutschsprachigen Raum.
Weitere Informationen: www.mit.de und www.brainplus.de
Ansprechpartner: Christiane Maerten