Rechnergestütztes Scoring für e-Business Anwendungen

13.12.1999, 00 Uhr - Eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH

Rechnergestütztes Scoring im Electronic Business

(iBOT) Kurze Entscheidungsfristen und zeitnahe Erreichbarkeit unabhängig von geographischen und technischen Restriktionen sind zwei zentrale Kundenbedürfnisse, die über Erfolg oder Misserfolg von e-Business Anwendungen entscheiden. Selbst im sogenannten standardisierten Massengeschäft erwarten die Kunden zunehmend Beratung und Betreuung. Die ausschließliche Automatisierung von Bestell- und Liefervorgängen ist längst kein Differenzierungskriterium mehr, das den Unternehmen messbare Marktvorteile bringt. An einer Anpassung der Leistungs-, Wertschöpfungs- und Informationsketten betriebs- und finanzwirtschaftlicher Prozesse führt mithin kein Weg vorbei, wenn gleichzeitig Kundenfreundlichkeit und Effizienz gewährleistet werden sollen.

Die Ablösung der manuellen durch eine maschinelle Entscheidungsaufbereitung und -findung ist nach Ansicht von eupronet, Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH, Ober-Ramstadt, allerdings nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Rechnergesteuerte Scoring- und Rating-systeme reduzieren zwar den administrativen Aufwand und treffen Einzelentscheidungen, die nachweislich nicht schlechter als Bonitätsprüfungen durch gutausgebildete Sachbearbeiter sind. Sie stellen aber gleichzeitig erhöhte Anforderungen an das globale Management finanzwirtschaftlicher Risiken. In der Tat gewährleistet die Summe optimaler Einzelbewertungen noch lange kein optimales Gesamtrisikoportfolio.

CORS (Computer-aided Online Rating und Scoring) wurde von eupronet speziell für die kontextsensitive Optimierung der Entscheidungsaufbereitung und -findung entwickelt. Das Online-System mit integriertem Scoring- und Rating ist auf die besonderen Anforderungen der Bonitätsprüfung sowie des Debitorenmanagements im Dienstleistungsbereich sowie im Handel abgestimmt und lässt sich problemlos in e-Business Anwendungen integrieren. Sämtliche Prozess-Schritte von der Erfassung der Kunden- und Auftragsdaten am Point-of-Sales über die Abfrage zusätzlicher Informationen aus internen und/oder externen Datenbanken (z.B. Auskunfteien) bis hin zur elektronischen Bewertung und Entscheidung werden von CORS-Modulen unterstützt. Optional kann ein integriertes Bestandsmanagement mitgeführt werden. Für Betreiber größerer Shops steht eine mandantenfähige Version zur Verfügung.

Kernstück von CORS ist ein computergestützter Scorer zur Einstufung von Kundenbonitäten und -risiken. Anhand von individuell festlegbaren Scorecards werden eingehende Bestellungen nach Risikofaktoren klassifiziert und in sogenannten Entscheidungstabellen abgelegt. Ein kontinuierlicher Logistikprozess löst anschließend eine automatische Annahme oder Ablehnung des Auftrages aus. Dazu Prof. Dr. André F. Reuter, Geschäftsführender Gesellschafter der eupronet GmbH: Die konsequente Ausrichtung der Scoring-Algorithmen auf das Risikoportfolio des Kunden und des Kreditgebers ist von zentraler Bedeutung für eine schnelle ziel- und aufgabengerechte Entscheidungsfindung. Durch seine flexible Konzeption, die spätere Modifizierungen bei der Anzahl und der Gewichtung der Parameter zulässt, gewährleistet CORS sowohl optimale Einzelentscheidungen als auch ein langfristig ausgeglichenes Risikoportfolio. Selbst bei komplizierten Finanzierungsalternativen, zum Beispiel im Leasing- oder Mietkaufbereich, erhält der Kunde innerhalb von wenigen Minuten die Zu- bzw. Absage. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnelle und vor allem sichere Entscheidungen sowie weniger Ausfälle gewährleisten eine bessere Margenausschöpfung, die je nach Marktlage an den Kunden weitergegeben werden kann.

Neben der Gewährleistung einer möglichst hohen Entscheidungssicherheit und eines übergreifenden Risiko-Managements wurde bei der Entwicklung von CORS besonderes Augenmerk auf den Schutz sensibler Kunden- und Vertragsdaten gelegt. Der autorisierte Firmenkunde bekommt nach einer mehrstufigen Identifizierung Zugriff auf einen Front-End-Server. Dieser schirmt mit moderner Firewall-Technik die Verbindung zu den eigentlichen Datenbank- und CORS-Anwendungsserver ab. Auf Seiten des Anwenders kann dieselbe Front-End-Technik eingesetzt werden, so dass CORS-Clients ohne Einbußen bei der Sicherheit in bestehende Intranets eingebunden werden können. Für das Privatkundengeschäft eignen sich dagegen Standard Internet-Browser, wobei die Identifizierungsalgorithmen vom Front-End-Server des Anbieters gesteuert werden. Dabei werden je nach Sicherheitsbedarf sowohl feste als auch dynamische IPs unterstützt. Corps läuft unter UNIX und Windows NT. Zudem gibt es eine spezielle Lotus-Notes-Version mit SAP/R3-Schnittstelle.

Beide Seiten, Anwender wie Endkunden, profitieren gleichermaßen von CORS. Die signifikante Reduzierung der Bewilligungsdauer sowie damit verbunden der Kosten von Finanzierungsanträgen, festigt die Kundenbindung. Und den von Routinetätigkeiten entlasteten Kreditsachbearbeitern steht nun mehr Zeit für die intensive Kundenbetreuung zur Verfügung.

Weitere Informationen:
eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive
Coaching mbH
Brunnenstraße 54
64372 Ober-Ramstadt

Ansprechpartner:
Prof. Dr. André F. Reuter
Prof. Dr. Kurt Göllert
Tel.: 0 61 54 - 630 940
Fax: 0 61 54 - 630 945
email mailto:eupronet@eupronet.com
URL: http://www.eupronet.com

*******************
Firmenkurzportrait:
Zielsetzung der eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH ist die ganzheitliche Beratung und Betreuung seiner Kunden in den Bereichen
strategisches Organisations-, Informations- und Risk-Management.

Das eupronet Netzwerk umfasst ausgewählte Beteiligungen und Partnerschaften. Innerhalb des Netzwerkes nimmt eupronet die Stellung der virtuellen Holding ein und transformiert gebündeltes Expertenwissen in individualisierte Lösungen aus einer Hand.
*******************

Eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH