Mediaplan!: CompuPress erweitert sein Internet-Presseportal um eine Schwerpunktthemendatenbank für die IT-, Telekommunikations- und Multimediabranche

07.12.1999, 00 Uhr - CompuPress

n Online-Zugriff auf über 8.000 Medienschwerpunkte der IT-, Telekommunikations- und Multimediabranche im Jahr 2000

n Personalisierter E-mail-Warndienst verhindert das Vergessen relevanter Themen

Frankfurt, 6.12.99: (iBOT) CompuPress, das Internet-Presseportal der deutschsprachigen IT- und Telekommunikationsbranche, bietet mit MediaPlan! den uneingeschränkten Online-Zugriff auf die relevanten Themenschwerpunkte aus den Bereichen IT, Multimedia und Telekommunikation deutscher Publikums- und Fachzeitschriften des Jahres 2000. Das Abonnement erlaubt Nutzern aus PR-Agenturen und Unternehmen die Erstellung eines individuellen Informationsprofils für die kontinuierliche personalisierte Recherche und Benachrichtigung über aktuelle Schwerpunktthemen.

Für die bequeme Suche definiert der Nutzer sein individuelles Nutzerprofil anhand der CompuPress-Produkt-, Themen- und Branchenkategorien. Dies ermöglicht die schnelle und bequeme Darstellung der relevanten Schwerpunktthemen. Zusätzlich stehen verschiedene Recherchemöglichkeiten über Kategorien oder im Volltext zur Verfügung. Nutzer erhalten ferner eine Excel-Tabelle mit allen Themen, die regelmäßig aktualisiert und zugesandt wird. Die Tabelle bietet die Nutzung der MediaPlan-Schwerpunktdatenbank auch unabhängig vom Internet.

Ein weiteres Feature von MediaPlan ist die automatische Benachrichtigung per E-mail frühzeitig vor der redaktionellen Behandlung eines relevanten Themas. Dieser Warndienst stellt sicher, dass wichtige Themenschwerpunkte und Specials nicht verpasst oder übersehen werden. Der Benachrichtigungszeitpunkt kann dazu selbstständig definiert werden. .

Derzeit umfasst die Datenbank mehr als 6.000 Schwerpunktthemen aus über 220 Publikationen. Nach wie vor werden täglich neue Schwerpunktthemen in der Datenbank eingepflegt. Bis zum Jahreswechsel erwartet CompuPress einen Datenbestand von rund 8.000 Themenschwerpunkten aus etwa 300 Medien.

Ein Abonnement kostet 279, - DM und erlaubt den Zugriff auf die Schwerpunktthemen 2000 bis zum 31. November 2000. Insgesamt können sich auf einen Account bis zu drei Personen anmelden, unabhängig voneinander Profile anlegen und sich per Email warnen lassen.

Die Vorteile von Mediaplan! CompuPress

· Die Nutzer können von jedem Computer mit Internetanschluss auf den gesamten Datenbestand zugreifen: im Büro, im Home-Office oder auch von unterwegs.
· Zusätzlich versendet CompuPress eine Exceltabelle, die individuell verarbeitet werden kann und die auch unabhängig vom Internet alle Themenschwerpunkte bietet.
· Alle Schwerpunktthemen werden kontinuierlich aktualisiert: Neue Zeitschriften und neue Themen werden eingearbeitet und automatisch in den Informationsprofilen berücksichtigt.
· Der E-mail-Dienst warnt frühzeitig vor anstehenden Themenschwerpunkten.
· Bei bis zu drei Nutzern pro Account ist jeder im PR-Team stets auf dem aktuellen Stand.
· Volltextsuche und Suche innerhalb der Kategorien ermöglichen es, auch unabhängig vom eigenen Profil zu recherchieren.
· Neben den Schwerpunkten bietet MediaPlan! jeweils die Adressen, URLs und Anzeigen-Kontaktpersonen der einzelnen Publikationen.

Das Internet-Presseportal CompuPress

CompuPress errichtet im Internet eine zentrale, personalisierbare Informations- und Kommunikationsplattform für Journalisten und PR-Verantwortliche in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation im deutschsprachigen Raum. CompuPress hat für dieses Angebot Funktionen entwickelt, die aufgrund der Kategorisierung nach Themenbereichen und der darauf aufbauenden Personalisierung des Angebots eine sehr hohe Zielgruppengenauigkeit der Informationsverbreitung bieten und echte Arbeitserleichterungen für Journalisten und PR-Verantwortliche sind. Monatlich werden in CompuPress durchschnittlich mehr als 800 Presseinformationen von über 600 Unternehmen aus dem IT- und TK-Bereich aufgenommen. Insgesamt stehen mehr als 13.000 Presseinformationen der vergangenen 18 Monate in über 100 Kategorien zur Verfügung. Diese reichen von Consumer-Software über Grafikkarten bis zu Finanzmeldungen und Datenbank-/ Datawarehouse-Anwendungen.

PR-Office! ist ein Werkzeug für PR-Verantwortliche, mit dem sie eigenständig und jederzeit alle Presseinformationen sowie das gesamte Bildmaterial ihres Unternehmens in CompuPress verwalten: Einstellen, Korrigieren und Löschen sowie die Verknüpfung der Presseinformationen mit zugehörigen Bildern sind jederzeit möglich. Über Passwörter wird dabei garantiert, dass nur der PR-Verantwortliche, der eine Mitteilung oder ein Bild eingestellt hat, diese nachträglich ändern oder löschen kann. CompuPress stellt Presseinformationen mit Hilfe der Personalisierungsfunktion Your! CompuPress den einzelnen Nutzer anhand ihrer individuellen Kategorienprofile zusammen, sowohl für die Bildschirmpräsentation als auch für den täglichen Emaildienst Newsletter! CompuPress. Das Recherchewerkzeug Urgent! CompuPress ermöglicht es Journalisten, eine Anfrage in einem einzigen Schritt an mehrere PR-Verantwortliche in Unternehmen und PR-Agenturen gleichzeitig zu stellen. Weitere Informationsangebote und Dienste sind in der Entwicklung.

Das Internet Startup-Unternehmen CompuPress hat sich zum Ziel gesetzt, Öffentlichkeitsarbeit im Internet neu zu definieren und neue Formen der Informationsverbreitung und der Kommunikation zwischen Journalisten, Finanzanalysten sowie DV- und TK-Anbietern bzw. deren Agenturen zu etablieren. CompuPress ist ein unabhängiges Unternehmen und stellt seine Services Journalisten im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Joachim de Bruin und Michael Jugov