Mit "Content" im Internet wirklich Geld verdienen

30.11.1999, 00 Uhr - ARIES GmbH & Co.KG


- Pressemitteilung -

Mit "Content" im Internet wirklich Geld verdienen - der wirksame Kopierschutz von DocuRights macht es möglich

Content-Anbieter wie z.B. Verlage, Informationsdienste usw. können das Internet jetzt als Verkaufskanal für Texte und Informationen umfassend nutzen

Langenfeld, 30. November, 1999 (iBOT): Die ARIES GmbH & Co.KG, Anbieter von Recherchesoftware für Datenbanken sowie Content-Erstellung für CD-ROM und Internet, macht mit dem revolutionären DocuRights einen wirksamen Kopierschutz für PDF-Dokumente verfügbar. Content-Anbieter wie Verlage, Informationsdienste und viele andere können damit jetzt über das Internet wirklich hochwertige, geldwerte Texte und Informationen verkaufen - ohne befürchten zu müssen, durch ein nicht nachvollziehbares Kopier(un)wesen in ihren traditionellen (Printmedien) und neuen elektronischen Vertriebskanälen Umsatzeinbußen zu erleiden.
Für viele Unternehmen, die Inhalte wie z.B. Texte und andere Informationen, sogenannten "Content", in elektronischer Form über das Internet publizieren und verkaufen wollen, hat der E-Commerce eigentlich noch gar nicht begonnen. Nicht, weil sie das Internet als Vertriebsmedium nicht nutzen möchten, sondern weil sie bislang befürchten mußten, daß diese Informationen nach deren autorisiertem Download unkontrolliert kopiert werden und ihnen dadurch in ihren traditionellen Print-Kanälen und auch beim Internet-Verkauf gehörige Umsatzeinbußen entstehen.
Die Folge davon war, daß die ins Internet eingestellten Informationen bislang in der Regel kostenlos abgegeben werden, dafür aber auch nicht den eigentlichen geltwerten Vorteil bieten, für den Benutzer zur Zahlung eines entsprechenden Geldbetrags bereit sind. Dadurch blieb das Internet in vielen Fällen Marketing-Instrument und wurde kein "Point-of-Sale": Abstracts oder Inhaltsangaben dienten und dienen als Appetithäppchen, die das Interesse für den Abverkauf auf anderem Wege wecken sollen.
Mit DocuRights gibt ARIES den Content-Anbietern und anderen Anwendern jetzt ein technisches Hilfsmittel an die Hand, mit dem sie bedenkenlos in den E-Commerce einsteigen und ihre geldwerten Texte und Informationen über das Internet verkaufen können.
Informationen mit DocuRights erfolgreich und ohne Kundenpotentialverluste im Internet verkaufen

DocuRights gestattet den Verkauf von Informationen, die als PDF-Dokument abgelegt sind, auf eine Art und Weise, bei der jeder Nutzer dieser Informationen registriert wird. Zusätzlich muß er eine vom Anbieter zu definierende Bedingung erfüllen. Hierbei kann es sich um eine Zahlung, eine neue Mitgliedschaft als Zugriffsvoraussetzung oder um den regulären Informationsabruf im Rahmen eines bestehenden Abonnements handeln.
Der in DocuRights implementierte Schutzmechanismus ist prinzipiell lückenlos und kann nicht durch Kopieren, E-Mail-Attachments oder beliebige andere Umgehungswege, die sich ansonsten bei PDF anbieten, aufgehoben werden. Ein weiterer wichtiger Vorteil von DocuRights ist die Regelung, daß der Benutzer zuerst aus dem Internet die Ware sprich die gekauften Informationen erhält und erst danach per Kreditkarte bezahlt. Auch das eine Praxis, die bei den herkömmlichen Einkäufen im Internet nicht die Regel ist.
Frank Dietrich, Niederlassungsleiter der ARIES GmbH & Co. KG, erklärt die Produktphilosophie von DocuRights wie folgt: "DocuRights schränkt nicht ein. Es schützt, aber dieser Schutz wird nicht durch ein Verbot formuliert, sondern allein durch die Notwendigkeit, sich registrieren zu lassen. So kann ein Verlag wegen der Lückenlosigkeit des Systems etwa zum Kopieren auffordern, wenn er über die Registrierauflage beispielsweise Adressen wichtiger Multiplikatoren oder potentieller Zielgruppen einholen möchte."

DocuRights unterstützt die beiden Varianten des "Subscriber Delivery Service" und des "Pay-Go Service". Bei der Subskriptions-Variante erhalten Benutzer, die etwa mit einem Content-Lieferanten einen Abonnement-Vertrag abgeschlossen haben, z.B. ein Print-Abo, ein Zugriffsrecht auf eine PDF-Site, aus der sie die sie interessierenden PDF-Texte kostenlos herunterladen können. Sie erhalten freie Verfügungsrechte über ihre PDFs und können sich daraus beispielsweise eine elektronische Bibliothek aufbauen, die sie auch nach einem Rechnerwechsel weiter uneingeschränkt nutzen können.
Im Rahmen der zweiten Variante, des "Pay-Go Service", können einzelne Artikel, Hefte usw. außerhalb eines Abos verkauft werden. Hierbei ermöglicht DocuRights einen nahtlosen Übergang zwischen Subskriptions- und Pay-Go-Modus. Hat sich ein Subskribent beispielsweise einen Text im Rahmen seines Abos heruntergeladen, so kann er diesen an einen anderen Interessenten weiterleiten, der kein Subskribent ist. In diesem Fall vollzieht das System den Wechsel zum Nicht-Abonnenten automatisch mit. Das heißt, dieser neue Empfänger kann die PDF-Datei nicht mit einem Subskribenten-Passwort öffnen. Vielmehr muß er sich neu registrieren; erst dann kann er den Text auf dem Pay-Go-Weg erwerben. Technisch werden diese Zugriffsvarianten über ein sogenanntes Plug-In realisiert.
Bildmaterial und weiterführende Informationen zu dieser Pressemeldung finden Sie unter http://www.docurights.de


Unternehmensprofil

Die ARIES GmbH & Co.KG (http://www.docurights.de) ist ein Anbieter der intelligenten Suchmaschine für medizinische Referenzdaten-banken mit der Bezeichnung KnowledgeFinder, die im Inter-/Intranet wie auch auf Einzelplätzen unter Windows NT, Macintosh, UNIX und Linux einsetzbar ist. Ein weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist die Content-Erstellung medizinischer Texte für Fachverlage. Hinzu kommt jetzt mit DocuRights eine patentierte Lösung für den wirksamen Schutz von PDF-Dokumenten. Die ARIES GmbH & Co.KG ist eine hundertprozentige Tochter der 1986 gegründeten Aries Systems Corporation mit Hauptsitz in North Andover (USA).

Weitere Informationen: ARIES GMBH & Co.KG, Leichlinger Str.14, 40764 Langenfeld, Tel 02173 270 1870, Fax 02173 926986 e-mail: mailto:fdietrich@docurights.de, http://www.docurights.de, Geschäftsleiter: Frank Dietrich
Public Relations Agentur: Girgis&Schumacher GmbH, Jakob-Anstatt-Str.2, 55130 Mainz, Dr.Manfred Schumacher, Tel 06131 835746, e mail girgis@mainz-online.de

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