ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH erhält 12-mal das Gütesiegel für Sozialverträglichkeit

17.11.1999, 00 Uhr - Linden Kommunikation

Sozialtestat als Orientierungshilfe für Kunden
Gegen die "Schmutzfinken" des Wäschereigewerbes

(iBOT) Insgesamt 12 ALSCO-Niederlassungen der ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH mit Hauptsitz in Köln haben in diesem Jahr das soziale Gütesiegel erhalten: Köln, Herne, Castrop-Rauxel, Frankfurt, Krefeld, München, Hamburg, Oststeinbek, Kaiserslautern, Nürnberg, Stuttgart, Oldenburg.

Das Sozialtestat basiert auf einer in Deutschland einmaligen Gemeinschaftsinitiative von Arbeitgebern und Gewerkschaften der Wäschereibranche. Als branchenbezogenes Bündnis für Arbeit steht das Sozialtestat unter der Schirmherrschaft von NRW-Arbeitsministerin Ilse Brusis. Es gilt als Gütesiegel für sozialverträgliche Betriebe. Erst nach genauer Prüfung der Betriebe auf Hygienemaßnahmen sowie sozial- und tarifrechtliche Standards wird das Sozialtestat vergeben. Darüber hinaus geht es um innerbetriebliche Projekte zur Verbesserung des Arbeitsklimas, der Gesundheitsförderung und Schulungen sowie um die Reduzierung des Energieverbrauches und der Energiekosten.

Mit dem Sozialtestat soll den Kunden eine Orientierungshilfe für die Auftragsvergabe gegeben werden. Hintergrund dieser Initiative ist die Wettbewerbssituation zwischen den tarifgebundenen Betrieben und denjenigen, die die tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen unterlaufen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Horst Nobis, Geschäftsführer von ALSCO: "Die Initiative sagt den ‚Schmutzfinken’ der Branche endlich den Kampf an. Wir haben unseren Mitarbeitern gegenüber soziale Verantwortung übernommen, die wir auch unserem Kunden belegen können. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die beste Voraussetzung, um auf einen verschärften Wettbewerb zu reagieren."

Das Wäschereigewerbe sichert in Deutschland 70.000 Arbeitsplätze. Der Frauenanteil liegt bei 75 Prozent. Jährlich werden in Deutschland 675.000 Tonnen Textilien gewaschen.

< Firmenporträt >ALSCO – DAS UNTERNEHMEN

Eines der größten Unternehmen der Branche in Deutschland – und weltweit das größte - ist ALSCO Berufskleidungs-
Service GmbH. Seit 1956 hat ALSCO seinen Hauptsitz in Köln.

ALSCO liefert Berufskleidung im Leasingverfahren. Auch Fußmatten und Hygieneartikel wie Stoffhandtücher und die dazugehörigen Automaten werden inklusive Reinigungsservice angeboten.

In 17 Niederlassungen bedient ALSCO 66.000 Kunden: 22,8 Millionen Kilogramm Wäsche werden jährlich von ALSCO gewaschen. In den ALSCO Großwäschereien werden pro Tag mehrere 100.000 Berufskleidungsteile behandelt, weit über 100.000 Glattwäscheteile für Hotel und Gastronomie, nahezu 10.000 Stoffhandtücher sowie über 10.000 Schmutzfangmatten.

ALSCO - bundesweit aktiv

* Optimale Logistik des Berufskleidungs-Leasings und deren Vorteile für den Kunden.
* Umweltschutzmaßnahmen bei geleaster Berufskleidung.
* Gründe für den Erfolg des Unternehmens sind Effizienz und Qualität sowie eine sich ergänzende Produktpalette.
* ALSCO Berufskleidungs-Service ist der größte Dienstleister der Welt im Berufskleidungs-Leasing, mit über 12.000 Mitarbeitern in allen Kontinenten und über 1 Milliarde USD Umsatz.

Die Angebotspalette
Da jeder Bereich seine speziellen Anforderungen hat, reicht die Auswahl vom Kittel bis zur Latzhose, vom Anzug bis zum Overall sowie der Kopfbedeckung etc., und zwar für Damen und Herren. Spezielle Schutzkleidung (Maschinen-, Chemikalien-, Flammenschutz-, Warnkleidung, Wetter- und Kälteschutz sowie Sicherheitszubehör) ist ebenso im Programm enthalten. Und vielfältig wie das Angebot sind auch die Branchen, aus denen die über 66.000 ALSCO-Kunden kommen: alle Produktionsbereiche der Industrie, des Handwerks und Handels sowie Vertriebs- und Verkaufsfirmen, Hotels, Restaurants, usw. Es werden sowohl Groß- als auch Kleinbetriebe mit dem Servicepaket von ALSCO bedient.

Corporate Fashion und Corporate Identity
Auch neue Gestaltungslinien (Corporate Fashion) in den entsprechenden Unternehmensfarben entwickelt der Berufskleidungsspezialist im Leasing. Gerade bei Mitarbeitern, wie z.B. in der Gastronomie, ist die - von anderen sich unterscheidende - Firmendarstellung, die Außenwirkung und Förderung des Wiedererkennungseffektes/Bekanntheitsgrades des jeweiligen Unternehmens von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit. Hier wird bedarfsgerecht und individuell im Sinne der CI (Corporate Identity) des Kunden die Beratung umgesetzt.

Maßnahmen zum Umweltschutz
Die industriellen Wäschereien unterliegen strengen gesetzlichen Auflagen. Im Vergleich zu Haushaltswaschmaschinen ist der Wasser-, Waschmittel- und Stromverbrauch hier geringer, zum Beispiel durch die automatische Dosierung von Waschmitteln. Selbstverständlich wird größter Wert auf die Verwendung mög-lichst umweltschonender Waschmittel gelegt. Was die Entsorgungsfrage betrifft, so gehen die nicht mehr gebrauchten Textilien, Kartonagen und Verpackungen an die Hersteller zurück.

Effizienz in Technik und Logistik
Die Gründe dafür, dass ALSCO schwarze Zahlen schreibt (in den letzten 5 Jahren wurde der Gesamtumsatz verdoppelt), liegen z.B. in der modernsten Ansprüchen genügenden Wäschereitechnik, den computergesteuerten Sortieranlagen, der transparenten Lagerhaltung, den perfekt organisierten Fahrtrouten und in dem relativ geringen Verwaltungsaufwand. An erster Stelle rangiert jedoch - neben einem günstigen Preissystem, insbesondere für Mehrfachtauscher - die Qualität der Produkte und des Services.

Sie wollen mehr über ALSCO erfahren?
Unter www.alsco-service.com finden Sie Informationen über das Unternehmen, die Firmengeschichte und die Produktpalette, über Umweltschutz und Sponsoring sowie aktuelle Pressemeldungen.

Ansprechpartner für die Presse:
ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH
Durchhäuserhof 65