Wunschhaus per Mausclick - Immobilienservice im Internet - www.hvb.de/immo

11.11.1999, 00 Uhr - Hypovereinsbank



Wunschhaus per Mausclick - Immobilienservice im Internet - www.hvb.de/immo

(iBOT) 70 000 Immobilienanzeigen monatlich – auf diese Zahl greift der neue Immobilienservice der HypoVereinsbank zu. Die HypoVereinsbank und ihre Kooperationspartner (Stand November 99: sechs Tageszeitungen und eine Zeitschrift) bieten damit den Knotenpunkt zu den größten deutschen Immobilienmarktplätzen im Internet. Gleichzeitig entsteht das erste all-in-one Angebot von der Immobiliensuche bis zur Finanzierung. Internet-User sparen mit dem umfassenden Angebot Zeit, sie können dies jederzeit zuhause nutzen und profitieren von der Seriosität anerkannter Medienpartner.


Wünsche formulieren – Ergebnisse finden

Für die Immobiliensuche per Mausklick werden fünf Kriterien abgefragt: Die Lage, die Objektart, der Kaufpreis, die Größe und die geplante Nutzung, also die Unterscheidung selbst- oder fremdgenutzt. Anhand dieser Merkmale durchsucht ein Programm das Online-Angebot der Kooperationspartner und liefert während der Suche laufend die Verbindung zu den gefundenen Immobilienanzeigen. Aktuell stehen monatlich rund 70 000 Angebote zur Verfügung, die täglich bis wöchentlich aktualisiert werden. Die Anzeigentexte bleiben dabei in den Datenbanken der Verlagspartner. Derzeit konzentriert sich das Angebot auf die Ballungsgebiete Berlin, Hamburg, Frankfurt und München. Mit neuen Kooperationspartnern kommen weitere Regionen hinzu. Die Zielgruppe des Immobilienservices beziffert die HypoVereinsbank mit 1 Million potentieller Kunden.


Von der Immobilienanzeige zur Schlüsselübergabe

3,6 Millionen Deutsche zwischen 20 und 59 Jahren planen – nach einer Umfrage des Instituts Allensbach - in den kommenden zwei Jahren den Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung. "Wer leistungsfähiger Partner des Kunden sein möchte, sollte diesen in allen Phasen des Immobilienkaufs begleiten können", erklärt der Leiter Privatkunden, Reinhard Klein. Die gesamte Bandbreite deckt die HypoVereinsbank im Internet unter der Adresse www.hvb.de/immo. ab. Der Nutzer kann sich über die unter-schiedlichen Lagen und Preise in seiner Wunschregion informieren und Marktanalysen von 25 Wohnungsmärkten anfordern. Damit kann er beurteilen, ob der geforderte Preis marktgängig ist oder nicht. Das Anzeigenangebot wird laufend aktualisiert und erweitert. Für eine sichere Planung lassen sich der maximale Kaufpreis, der Mietzins und die monatliche Belastung ausrechnen. Wenn die Entscheidung gefallen ist, kann der Immobilienkredit im Internet beantragt werden.

Online-Vertrieb: Wachsender Anteil der Immobilienfinanzierung

Heute beträgt der Anteil der Immobilienfinanzierungen im Internet weniger als 1 Prozent des gesamten Neugeschäfts. "Im Jahr 2003 wird jeder zehnte Immobilienkredit über das Internet vermittelt", prognostiziert der Leiter Immobilienfinanzierung der HypoVereinsbank, Winfried Nusser. Wo diese dynamische Entwicklung hingehen kann, zeigt sich am Beispiel USA. Dort rechnen Experten damit, daß im Jahr 2003 etwa jede fünfte Immobilienfinanzierung im Internet zustande kommt. Berücksichtigt man, daß der deutsche Markt im Schnitt zwei Jahre hinter dem amerikanischen herhinkt, wird das Finanzierungsgeschäft online bis zum Jahr 2005 mit dreistelligen Raten wachsen.

Ansprechpartner: http://www.hypovereinsbank.de/presseCornelia Klaila, Tel: 089/378-26017
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