Münchner Internet-Profis nehmen die Zukunft ihres Standorts selbst in die Hand

10.11.1999, 00 Uhr - HighText Verlag


Münchner Internet-Profis nehmen die Zukunft ihres Standorts selbst in die Hand.


Am vergangenen Donnerstag (8/6/00) gründete sich in den Räumen der IHK in München der Förderkreis Internetwirtschaft München (FIWM). Die über 100 Teilnehmer der Gründungsveranstaltung spiegelten die für München typische Mischung aus etablierten und jungen Unternehmen, Medien und Softwareherstellern wider. Unter den 50 Gründungsmitgliedern sind u.a.: die Argonauten, cassiopeia, der Hightext Verlag, PopNet Kommunikation, Realmedia und ZDnet.

Die Ziele des Vereins fasste der neugewählte Vorstandssprecher, Patrick Gruban (cassiopeia), in seiner Eröffnungsrede so zusammen:


"München besitzt alle strategisch wichtigen Vorteile, um zu einem zentralen Internet-Standort Europas zu werden. Neben einer erfolgreichen Softwareindustrie, einer Vielzahl von Medienunternehmen und verschiedenen Aus- und Forbildungsinitiativen verfügt München über eine gewachsene Internetkultur, die in Deutschland ihresgleichen sucht.

In den vergangenen Jahren wurde es jedoch verpasst, diese Vorteile synergetisch und öffentlichkeitswirksam zu vernetzen. Insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen unserer Branche bekommen dieses Versäumnis z.B. in Form einer kaum mehr tragbaren Personalnot zu spüren. Unsere vorrangigstes Ziel sehen wir deshalb in der Vernetzung vorhandener Initiativen und Maßnahmen, um so München sowohl im nationalen als auch im internationalen Rahmen die Anziehungskraft zu verleihen, die ein Internet-Standort heute braucht, um hochqualifizierte Mitarbeiter, dynamische Unternehmen und potente Kapitalgeber an sich zu binden."

Weitere Ziele des Vereins sind die Förderung von Unternehmensansiedelungen und Existenzgründungen, Aus- und Weiterbildung, die Erleichterung der Recruitmentbemühungen der ansässigen Unternehmen, sowie unternehmerische Beratung junger Unternehmen. Diese und andere Themen werden in 13 im Anschluß an die Vorstandswahl gegründeten Arbeitskreisen behandelt.

In den fünfköpfigen Vorstand des Vereins wurden folgende Personen gewählt:

Patrick Gruban (mailto:p.gruban@cassiopeia.com) wurde als Vorsitzender und Sprecher gewählt. Er ist Co-Founder der Community-Software Firma cassiopeia AG. Er hat 1996 zusammen mit zwei Branchenkollegen den Online Stammtisch gegründet, den er seitdem organisiert. Weiterhin ist er an der Programmplanung des Medienforums München und der Ladengallerie and der Lothringerstrasse beteiligt.

Daniel Zimmermann (mailto:daniel.zimmermann@roses.de), geschäftsführender Gesellschafter von Roses Online, wurde zum Schatzmeister bestimmt.

Zur Schriftführerin wurde Maja Bott (mailto:maja.bott@communicatio.de) gewählt. Sie ist Mitglied der Geschäftsführung der Communicatio Gruppe, einem Anbieter von Kommunikationsservices für den Mittelstand. Sie co-organisiert die monatliche Veranstaltungsreihe "Netzblicke" sowie das Online Sommerfest und ist im Vorstand des Medienforum München e.V.


Zu Beistitzern mit Sonderfunktionen wurden Otto Held und Holger Pabst gewählt. Otto Held (mailto:OttoA.Held@T-S-H.de) ist Geschäftsführer der Beratungsfirma T-S-H Consulting und wird die technische Infrastruktur des Vereins betreuen. Holger Pabst (mailto:h.pabst@popnet.de) ist Mitglied der Niederlassungsleitung von PopNet Kommunikation München. Er ist Pressereferent und wird den Verein gegenüber den Medien vertreten.

Bei Fragen wenden Sie sich jedezeit gerne an:

Holger Pabst
Pressereferent FIWM
mailto:h.pabst@popnet.de
Tel.: (089) 21 11 89 - 14