BeSonic - die virtuelle Musikszene im Internet

der BeSonic AG i Gr.

BeSonic eröffnet europäischen Musikmarktplatz im Internet

Mehrsprachiges Angebot / Startkapital von Bertelsmann Ventures

Hamburg/ ictw (musikpresse.de) – BeSonic eröffnete am 25.10. offiziell den ersten mehrsprachigen MP3-Marktplatz für die europäische Musikszene. Unter http://www.besonic.com hat das Hamburger Unternehmen ein Internetportal mit vielfältigen Möglichkeiten für Unterhaltung, Kommunikation, e-Commerce und Information rund um das Thema Musik aufgebaut.

BeSonic soll zum Treffpunkt und Forum für Künstler, Nachwuchsbands, Labels und Musikfans werden. Finanziell unterstützt wird BeSonic durch Bertelsmann Ventures, dem unabhängigen Venture Capital Fonds der Bertelsmann AG. Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben.

Künstler und Bands stellen in Besonic.com ihre zumeist noch unbekannte Musik im MP3-Format kostenlos zum Anhören und Herunterladen zur Verfügung. Über den kurzfristig geplanten Verkauf von Musikstücken, nach Kundenwünschen gefertigten CDs und anderen Artikeln soll sich BeSonic zum eCommerce-Zentrum des unabhängigen Internet-Musikmarktes entwickeln. Mitglieder der BeSonic-Community werden über Foren, Mailing-Listen und individuelle Nutzerprofile gezielt zueinander geführt. Für eine breite europäische Nutzung ist Besonic.com durchgehend mehrsprachig ausgebaut.

Andre Schnoor, CEO BeSonic: "Unsere MP3-Plattform verbindet Musikschaffende und Musikhörer sehr eng miteinander. Die Community kann mit Hilfe unserer Kommunikationstools schnell ihre Lieblinge ausmachen und ihnen zum Durchbruch verhelfen. BeSonic soll das „Silicon Valley“ für neue Musikprojekte werden, in dem neue und gute musikalische Ideen immer ihren optimalen Nährboden finden. “

Wolfgang Rose, General Partner von Bertelsmann Ventures: „Der Vertrieb von MP3-Musik über das Internet bietet neuen Musikern und Bands erstmalig die Chance, selbstständig ihre Musik bekannt zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass dies beträchtliche musikalische Potentiale freisetzen wird. BeSonic hat die beste Position, zum führenden Marktplatz und Treffpunkt für europäische Musikfans und Musiker zu werden.“
Bertelsmann Ventures mit Hauptsitz in Santa Barbara, Kalifornien, ist der unabhängige Venture Capital Fonds der Bertelsmann AG, einem der weltweit größten Medienunternehmen mit starken Engagements im Musik- und Internetbereich. Bertelsmann Ventures investiert in junge Internet-Firmen in den USA und Europa.

Unternehmenskontakt:
BeSonic AG i.Gr.
Jason Franklin-Stokes
Harburger Schloßstraße 7
e-mail: stokes@besonic.com
Website: http://www.besonic.com

Bertelsmann Ventures
Wolfgang Rose
813 Anacapa Street Studio 111
El PaseoSanta Barbara,
CA 93101Tel. (805) 568 1514
Fax (805) 568 1534
e-mail: WOROS@bvfund.com
Website: http://www.bvfund.com

Bildmaterial und weitere Informationen:

integrative concepts
thomas wendt
Borselstr. 1a
ICtomwendt@aol.com
Public Relations für BeSonic, Steinberg und MindPrint

Die Musikkultur im Wandel

Musiker treffen sich in den Clubs ihrer Stadt. Sie tauschen Erfahrungen und Ideen aus,
organisieren Auftritte, finden sich, gründen Bands, starten Projekte.
Texter finden Komponisten. Talentierte Grafiker erproben sich an Plattencovern
und Plakaten für die Lokalmatadoren.
Ach ja, da sind noch die Fans, Fachleute mit kritischem Musikgeschmack, die Instrumenten- und Technik-Nerds und, last but definitely not least, die Groupies. Männlich und Weiblich. Betört von der kreativen und mitreißenden Aura selbstbewusster Sänger und extrovertierter Gitarristen, sensibler Saxophonisten und bodenständiger Drummer.

Eine bunte, lebendige Welt, die es so kaum noch gibt. Die Musikszene ist dabei, sich neu zu erfinden. Die alten Treffpunkte und Kommunikationswege existieren nicht mehr. Idealismus und Leidenschaft sind kommerziellen Zwängen der Vermarktung durch Massenmedien gewichen.
Das Radio ist formatiert auf die Vergangenheit oder die "junge" Generation. Es ist für Musiker schwer geworden sich zu finden, aufzutreten und die eigene Musik dem Publikum nahe zu bringen.
Das Publikum hingegen, sofern es eine Alternative zur Vergangenheit oder der "jungen" Musik sucht, hat es schwer, neue und frische Musik für sich zu entdecken..

BeSonic öffnet neue Wege:

BeSonic.com versteht sich nicht als virtuelles Label, sondern bietet eine umfangreiche Infrastruktur für Musik, Musiker und alles was um die Musik herum wichtig ist.
Durch geschickt miteinander verwobene Kommunikations-Tools (Rollenprofile, persönliche Preferenzen, umfangreiche Selbstdarstellungsmöglichkeiten, Foren, Mailverteiler, viele aktive Beteiligungsmöglichkeiten) katalysiert und stabilisiert die Plattform einen gemeinschaftlichen Zusammenhalt der aktiven Musikszene und der Verbraucher (Community) - sowohl untereinander als auch vermischt.

BeSonic.com ist eine Metropole, ein zu Hause für Menschen die automatisch und unmittelbar, nach Rollenprofil, Musikrichtung und momentaner Interessenlage zusammenpassen ("Netzwerk-Radar"). Durch den hohen und dauerhaften Nutzen für die Musikschaffenden wird der Nachwuchs aktiv gefördert und somit auch der Zustrom an immer wieder neuen Inhalten sichergestellt.

BeSonic.com ist die erste echt multilinguale Community Plattform im Internet. Dadurch ist eine bisher unerreicht schnelle Ausbreitung über alle Länder möglich. „BeSonics“ können Inhalte in beliebigen Sprachen einstellen. Die Inhalte werden entsprechend verteilt und aufbereitet. So kann z.B. ein deutscher Fan Italo-Pop rezensieren und damit andere Deutsche auf einen italienischen Bereich aufmerksam machen. BeSonic.com Charts sind immer einzeln ermittelte nationale Charts - Genau wie im echten Leben. Bei BeSonic.com gehen lokale Bands nicht in der Masse unter.
Der Service ist kostenlos und unverbindlich für Anbieter und Anwender. Die angebotenen Musiktitel sind für den Besucher kostenlos zu haben, die Networking-Services für alle „BeSonics“ ebenfalls. Die kostenlos erhältliche Musik zieht Publikum an, welches für die Künstler besonders wichtig ist.

BeSonic.com ist Partner der Musikindustrie
BeSonic.com ist eine Test- und Promotionplattform für Newcomer. A&R Manager können den Nachwuchs über ein ausgeklügeltes Beobachtungs-Panel verfolgen. Der Musikvertrieb kann über umfangreiche Vertriebsparameter von jedem Künstler bzw. Label individuell konfiguriert werden (RealAudio, Secure-Vertrieb, Preis, Link, Inkasso, etc.) Custom-CDs, CPO-Deals mit CD-Versendern, Buchhandel etc. lassen freien Spielraum für Angebot und Nachfrage. So kann jede Band ihr eigenes Label sein.

Music Community
„BeSonics“ ordnen sich Rollen zu (Ausbilder, Autor/Komponist, DJ, Grafik/Fotos, Groupie, Künstler/Band, Label, Manager, Musiker, Musiksammler, Musikverlag, Presse, Produktanbieter, Produzent, Publikum, Sänger/in, BeSonic.com Scout, Sonstiges, Studio, Tänzer/Performer, Texter, Veranstalter, Videokünstler).
Ausserdem wählen sie bevorzugte Genres und Regionen. Anhand dieser Informationen spürt der "BeSonic.com Netzwerk-Radar" zueinander passende „BeSonics“ auf und schafft Kontakte. Jeder „BeSonic“ kann seine eigene "Homepage" mit eigener Playlist, eigenen Songs, Fotos, Texten usw. zusammenstellen. „BeSonics“ können sich als Scouts bewerben und erhalten Content-Hoheit über ihre speziellen Genres. Scouts führen das Publikum an spezielle Musikrichtungen heran. Listen und Foren werden von Usern selbst organisiert (z.B. hat jede Band ihre eigene Liste, auf die sich alle Fans eintragen können).
Kalender: Jeder kann Events (z.B. Konzerte) bekanntgeben und Texte einspeisen, die an entsprechender Stelle aufbereitet erscheinen. „BeSonics“ können selbst Rezensionen auf BeSonic.com veröffentlichen und so ihren Lieblingskünstlern zum Durchbruch verhelfen.

BeSonic – Ein Beitrag aus Keys 12/99 (PPV Presse Project Verlags GmbH)

Unter dem Slogan BeSonic be Free öffnete die BeSonic AG am 25. Oktober 1999 die Pforten ihrer mehrsprachigen Kommunikations- und Vermarktungsplattform für Musik im Internet. Die Vision: eine virtuelle Musikszene im Internet, die Treffpunkte, Foren, Vertriebswege und vieles mehr für Musiker und Musikfans der ganzen Welt bieten soll.

Der Visionär: Andre Schnoor von der BeSonic AG. Er sieht in seinem Internet-Forum für Musik eine große Chance, denn: “Herkömmliche Medien sind auf sehr uniforme Formate angewiesen. Die enorme Vielfalt der Musik war für den Verbraucher bisher praktisch unerreichbar. Sie stellt aber ein enormes Marktpotential dar. BeSonic nutzt die historische Chance, wirtschaftliche und kulturelle Interessen miteinander zu multiplizieren.

Bertelsmann Ventures, ein Tochterunternehmen der zu den größten Medienunternehmen der Welt gehörenden Bertelsmann AG, investiert nun in dieses zukunftweisende Musik-Forum. Wolgang Rose, von Bertelsmann Ventures, betrachtet BeSonic.com als “das erste große Musikportal, das den Anforderungen des vielsprachigen und komplexen europäischen Markts gerecht werden kann.

Den Ankündigungen zufolge gleicht BeSonic einem Schlaraffenland für Musiker und Musikfans, denn der überwiegende Teil des Service ist gebührenfrei. Künstler können sich kostenlos eine Homepage einrichten und ihre Songs als MP3-Files anbieten. Wenn das Runterladen eines Songs etwas kosten soll, was jeder Künstler selbst entscheiden kann, dann kümmert sich BeSonic sogar darum, daß der geforderte Betrag auf dem Konto des Künstlers landet.

Die Inhalte von BeSonic ­ wie Berichte, Reportagen, Termine und News ­ werden überwiegend von den Nutzern selbst erstellt. Und damit das ganze ein gewisses Niveau bekommt, muß ein Nutzer erstmal seine journalistischen Fähigkeiten beweisen, um als sogenannter Scout die neuesten Nachrichten der Musikszene ins Netz zu bringen. Kooperationen mit Radiosendern machen die Plattform noch interessanter: Radio Energy spielt bereits einige Titel aus den BeSonic-Charts, weitere Kooperationen dieser Art sind geplant.

Die Macher
Andre Schnoor, Geschäftsführer und Visionär, und Jason Franklin-Stokes, Business und Entwicklung, stellten das Kernteam der BeSonic AG zusammen. Dazu gehören Patrick Schlie, ehemaliger New Media Manager bei dem Label Edel, heute bei BeSonic für Konzeption und Marketing zuständig, Kathy Kerner, sie kümmert sich um den Community Support und bildet die Schnittstelle zu Musikern und Musikfans, und Dirk Szameitat, der Herr der Technik. Heute hat die in Hamburg ansässige BeSonic AG zudem viele Redakteure und freie Mitarbeiter.

integrative concepts – thomas wendt – frei zur Veröffentlichung