homo.de ist beste Themenbuchhandlung im Internet

Pressemeldung:

Homo.de von der Frankfurter Buchmesse
mit 1. Preis prämiert

Frankfurt/Main. (iBOT) Homo.de wurde von der Frankfurter Buchmesse mit dem E-Commerce-Oscar für Online Buchhändler ausgezeichnet. Dieser Preis wird am 13. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse im Electronic Media Centre verliehen. Unter vielen hundert Mitbewerbern setzte sich das schwule Unternehmen aus Frankfurt durch und gewann den ersten Preis im Bereich "Beste Themenbuchhandlung im Internet". Homo.de wurde von der altehrwürdigen Institution der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet für sein aktuelles Sortiment, den komfortablen, zuverlässigen Bestellservice, und vor allem für die ausgezeichneten Zusatzangebote einer Online Community, die inzwischen geboten werden: Homo.de hat sich zielstrebig zu einem schwulen Onlineangebot entwickelt, das auch im hart umkämpften Internetmarkt anerkannte Maßstäbe setzt.

Vor mehr als zwei Jahren startete Homo.de als Onlineshop für Schwule und Lesben. Die Frankfurter Buchhändler der Oscar-Wilde Buchhandlung stellten damit erstmals ein vollwertiges Sortiment an Büchern, Zeitschriften, Videos und allem, was der schwule Mann im Leben braucht, internetweit und in deutscher Sprache zur Verfügung.

Die Kompetenz aus der Alten Gasse 51 in Frankfurt ließ das Internetangebot gedeihen, und die Geschäfte entwickelten sich weit über den Erwartungen: Homo.de etablierte sich erfolgreich in einem Markt, wo viele Anbieter noch lange mit roten Zahlen kämpfen werden. Auf die Frage nach den Ursachen für den Erfolg der Unternehmung, antwortet Stefan Enzner , einer der Geschäftsführer: "Schwule müssen keine Kinder hüten und haben deshalb viel Zeit fürs Internet."

Der rege Zuspruch ermutigte das Günderteam Stefan Enzner und Martin Schuler zu einem konsequenten Ausbau des Onlineangebotes. Stefan Enzner ist Betriebswirt und bereits erfolgreicher Gründer der Oscar-Wilde Buchhandlung in Frankfurt. Nach dem Studium versuchte er sich einige Zeit in einem Krawattenjob. Doch bald war ihm klar, daß er dort arbeiten muß, wo sein Herz schlägt. Er ließ sich auf die riskante, aber erfolgreiche Gründung einer Buchhandlung für Schwule und Lesben in der Frankfurter City ein.
Martin Schuler, sein Mitstreiter, ein studierter Politologe, nutzte sein Händchen für die Progammierung bereits zur Finanzierung seines Studiums. Er beobachtete Entwicklung der Onlinekultur ebenso aus technischer Sicht, wie als faszinierter Sozialwissenschaftler. Martin Schuler, ein Perfektionist, verläßt sich nicht auf technische Lösungen von der Stange, sondern realisiert alle Systeme für Homo.de eigenhändig.
Seiner Ausbildung entsprechend ist seine Aufmerksamkeit immer besonders groß, wenn das Internet Begegnung und direkte Kommunikation ermöglichen soll: "Das ist die eigentliche Stärke des Internet.

Schwule Redaktionen, die hervorragende Arbeit machen, gibt es schon einige." Deswegen realisierte Homo.de im Contentbereich von Anfang an Kooperationen mit bestehenden Magazinen, fördert deren Auftritt im Netz und ist weiter offen für Kooperationen bei Infos, Magazin und Galerien.

Martin Schuler hat beobachtet, daß die Dynamik der Entwicklung von den Community-Angeboten getragen wird: Regionalisierte Kleinanzeigen aller Sparten, Chat-Kanäle, und, besonders attraktiv, ein automatischer "Match-Maker": Der liebeshungrige Besucher trägt seine Wünsche in das von dem bekannten Comic Autor Ralf König, humorvoll illustrierte Suchformular ein. Sofort sendet homo.de E-Mailadressen von nach Alter, Vorlieben, Haarbewuchs und Leibesumfang passenden Männern, und das reizvolle Spiel kann beginnen. "Wer Mittags noch sucht, flirtet am Abend oft schon mit zehn Bewerbern," berichtet Stefan Enzner von seinen Erfahrungen. Dabei nutzt Homo.de die Möglichkeiten des Internet mit einmaliger Konsequenz: Jeder Dienst kann per E-Mail abonniert werden: Alle Dienste und Rubriken können nicht nur Online recherchiert werden, sondern bequem im eigenen Briefkasten gesichtet werden. Über Neuzugänge in den interessanten Rubriken bleibt der Nutzer immer auf dem Laufenden.

Dieser Service ist inzwischen so stark gefragt, daß monatlichüber 750 000 E-Mails an die User verschickt werden-mit Infos, Jobs, Wohnungen, Schnäppchen oder einfach nur der nächsten großen Liebe als Inhalt.
"Die eigentliche Faszination des Internet besteht in der Möglichkeit, über seine Bedürfnisse und Ansichten mit Gleichgesinnten zu kommunizieren", vermutet Martin Schuler. Dafür, daß das auf den Seiten von Homo.de möglichst umfassend geschehen kann, sorgt Martin Schuler mit seinem neuesten Projekt: Dem Städteguide. Das derzeit aktuellste und umfangreichste Adressverzeichnis für die schwule Welt im deutschen Sprachraum ist nur der Anfang: Man bekommt sofort den Kontakt zu einer Beratungsstelle in Berlin oder einer Sauna in Stuttgart. Der eigentliche Reiz besteht jedoch in der Möglichkeit, dem Mann hinter dem Tresen seiner Lieblingskneipe ein öffentliches Kompliment zu machen, Tips weiterzugeben, Unmut zu äußern. So entsteht ein subjektiver, lebendiger Szeneguide, wo die Entwicklung der öffentlichen Meinung in Echtzeit beobachtet werden kann. Jeder kann über ein intuitives Onlineformular Autor werden und seinen Beitrag zu dem Meinungsmosaik leisten oder auch mit seinen Kunden kommunizieren.

Auf Frage nach den Zukunftsplänen für homo.de gibt Martin Schuler eine einfache Antwort: "Wir wollen die Systeme von homo.de weiter möglichst stark für unsere Nutzer öffnen. Wir wollen weiterhin Systeme entwickeln, die jedem User umfassende Möglichkeiten an die Hand geben, sich mitzuteilen, Wünsche zu äußern und jemanden zum Vögeln zu finden. So wird homo.de zu einem authentischen Forum, nicht nur für die schwule Szene, sondern für jeden Einzelnen."

Auf der Beiliegenden Diskette finden Sie den Text

im Wordformat homode.doc
im Textformat homode.txt
im RTFformat homode.rtf

außerdem ein Screenshot und ein Bild der beiden Geschäftsführer Stefan Enzner und Martin Schuler, sowie 2 Ralf König Comics aus dem Homo.de Kontaktforum für die honorarfreie Veröffentlichung

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Tagsüber: 069 - 28 12 60
E-Mail: stefan@homo.de

Homo.de

Gay Online Community mit Online-Shop

Tel : 069 - 28 12 60
E-Mail: shop@homo.de

Kurzportrait Oktober 99

Geschäftsführung:
Stefan Enzner & Martin Schuler
Sitz: Frankfurt am Main

Gegenstand:

Online-Verkauf von Büchern, CDs Videos uns Accessoires an Schwule und Lesben, Schaffung einer Online Community für Schwule und Lesben bestehend aus: Kleinanzeigenmarkt, interaktivem Kontaktforum mit freundlicher Unterstützung durch Ralf König, Szene News, Gay Guide für Deutschland Österreich und Schweiz.

Gründung:
1996 durch Stefan Enzner, Martin Schuler und Harald Eck aus der Buchhandlung Oscar Wilde in Frankfurt

Mitarbeiter:

Ziele: