Internet-Tarife - Preis wichtiger als Service

17.08.1999, 00 Uhr - Der Tagesspiegel

Internet-Tarife - Preis wichtiger als Service

Netizens äußern im Tagesspiegel und auf www.Berliner-Provider.de ihre Meinung zu Preis, Leistung, Service und Extras von Netzzugängen

Niedrige Kosten und schnelle Internet-Verbindungen sind den Netizens wichtiger als umfassender Support und vielfältige Extras. Auf diese Formel läßt sich die erste Trendrechnung der User-Umfrage des Tagesspiegels und der Internet-Agentur www.Berliner-Provider.de bringen. Mit der weiterhin laufenden Befragung, die über die Adresse www.Berliner-Provider.de zu erreichen ist, soll herausgefunden werden, was den Nutzern an einem Internet-Zugang wirklich wichtig ist. Überdies werden unter der Adresse rund 70 Privatkundentarife von regionalen und überregionalen Providern - nach Nutzungstypen sortiert - analysiert und bewertet. Seit dem offiziellen Start der Site am 1. 4. verbuchte www.Berliner-Provider.de allein im April rund 20.000 Visits. Im Mai kamen bislang täglich über 1000 weitere Besuche hinzu.

Den Ergebnissen der Umfrage zufolge ist der Großteil der Surfer (42 Prozent) bis zu 20 Stunden im Monat online. Immerhin ein Drittel surft bis zu 40 Stunden monatlich und 25 Prozent nutzen das Internet sogar noch länger. Dabei erhält das Gros bis zu 20 E-Mails (58 Prozent) in der Woche. Immerhin 8 Prozent empfangen über 500 Mails wöchentlich, was darauf hindeutet, daß hier rege Gebrauch von täglichen Mailinglisten gemacht wird.

Bei den Online-Kosten sind sich die Umfrage-Teilnehmer einig: Eine niedrige Grundgebühr halten 56 Prozent für sehr wichtig, niedrige laufende Kosten 67 Prozent und gleich viele legen Wert auf eine möglichst niedrige Monatsgesamtrechnung. Interessant ist auch das Ergebnis hinsichtlich der Leistung: Mit 53 Prozent ist der überwiegenden Zahl der Onliner eine schnelle Digital-Leitung sogar wichtiger als eine schnelle analoge Modemverbindung (50 Prozent).

Auch die Angaben zu Support und Extras ergaben einige Besonderheiten: So ist 53 Prozent der Befragten die möglichst lange Erreichbarkeit der Hotline nur mittelmäßig wichtig, niedrige Kosten für die Telefonhilfe erachten aber 44 Prozent für sehr wichtig. Bei Extras wie zusätzlichen E-Mail-Adressen, mehr Webspace oder mehr Newsgroups ergab sich, daß diese Punkte den meisten Nutzern nur mittelmäßig wichtig sind.

Mit der Umfrage sollte auch herausgefunden werden, welchen Stellenwert besondere Services einzelner Provider haben. Beim Thema Online-Rechnung ergab sich dabei jedoch nur ein sehr diffuses Bild, denn einen eindeutigen Trend sucht man hier vergebens. Eindeutig ist dagegen das Plädoyer der Nutzer für möglichst kurze Kündigungsfristen. 56 Prozent halten dies für wichtig und 28 Prozent für sehr wichtig.

Die jeweils aktuellen Ergebnisse der weiterhin laufenden Umfrage können unter www.Berliner-Provider.de nachgelesen werden. Ab Juni werden unter dieser Adresse neben den Privatkunden-Tarifen überdies die wichtigsten Internet-Tarife für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Internet-Zugang und Webhosting vorgestellt.

Nähere Informationen unter www.Berliner-Provider.de
Rückfragen zur Umfrage sowie zur Site bitte an Herrn Kurt Sagatz, Telefon 030-347 02 743 oder per Mail an webmaster@Berliner-Provider.de richten.

Berlin, den 10. Mai 1999

Der Tagesspiegel