ILOG Software optimiert Rentabilität von Energieversorgern

ILOG Software optimiert Rentabilität von Energieversorgern
ProCom setzt Optimierungssoftware ILOG CPLEX im
Energiemanagementsystem BoFiT ein

BAD HOMBURG v.d.H., 20. Juni 2003. (press1: iBOT) - Die Optimierungssoftware ILOG CPLEX bildet die Grundlage für das Energiemanagementsystem BoFIT® der ProCom GmbH, mit dem Energieversorger ihre Rentabilität optimieren können. BoFiT® berechnet Kosten und Erlöse der Energiebeschaffung, der Energieverteilung sowie des Energiehandels und liefert bestmögliche Entscheidungen für deren Optimierung. ILOG CPLEX übernimmt die Lösung dieser Optimierungsaufgabe mittels Gemischt-Ganzzahlig Linearer Programmierung (GGLP).

BoFiT liefert Entscheidungen zur Rentabilitätsmaximierung

Das Energiemanagementsystem BoFiT® stellt Energieversorgungsunternehmen im Rahmen der Tageseinsatzplanung Erzeugungs- und Lieferpläne bereit. Damit bietet das System Hilfe bei der Entscheidungsfindung über den Zukauf oder Absatz von Energie am deregulierten Energiemarkt und unterstützt Energieversorger bei der strategischen Jahresplanung. Im Mittelpunkt stehen dabei Entscheidungen über den optimalen Einsatz von Energieressourcen sowie über die bestmögliche Kombination aus Eigenerzeugung und Bezug von Energie (make-or-buy). In Deutschland setzen bereits mehr als 20 Energieversorger, darunter der führende europäische Energiedienstleister Vattenfall, sowie Kooperationsgesellschaften mit rund 100 Stadtwerken Komponenten aus der BoFiT-Produktfamilie ein.

ILOG CPLEX - meist genutzte Optimierungssoftware

Die Software CPLEX von ILOG ist die weltweit meist genutzte Optimierungssoftware. Sie verbessert die Geschwindigkeit und die Qualität der Entscheidungsfindung in Tausenden von Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen - darunter Produktion, Transport, Telekommunikation, Verteidigung und Finanzen. Die Optimierungstechnologie von ILOG wird eingesetzt, um gewünschte Resultate bei optimaler Ressourcennutzung zu erzielen. Dadurch verschaffen sich Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil.

CPLEX Einsatz in BoFiT

Als Teil des Energiemanagementsystems BoFiT übernimmt ILOG CPLEX die Lösung der Optimierungsprobleme in Energiebeschaffung, -erzeugung und -verteilung. BoFiT verfügt über eine grafische, topologische Bedienoberfläche, über die sich die Struktur des Energieversorgers komfortabel eingeben und abbilden lässt. Die Komplexität des Systems wird dabei verborgen. Die einzelnen Komponenten sowie ihre Eigenschaften und Verbindungen werden interaktiv festgelegt. Im nächsten Schritt formuliert der BoFiT-Rechenkern aus den in einer Datenbank abgelegten Konfigurations- und Vorgabedaten automatisiert ein Optimierungsmodell. Dieses Modell wird an ILOG CPLEX übergeben und mit dem Lösungsalgorithmus der Gemischt-Ganzzahligen Linearen Programmierung (GGLP) gelöst.

Die Ergebnisse werden anschließend in einer Oracle-Datenbank abgelegt und stehen dem Anwender grafisch aufbereitet über die BoFiT-Benutzeroberfläche zur Verfügung. Die Weiterverarbeitung der Optimierungsergebnisse erfolgt über offene Schnittstellen zu beliebigen anderen Systemen. Dadurch kann das System leicht in eine bestehende IT-Infrastruktur integriert werden.

"Weil mit ILOG CPLEX die großen MIP-Probleme in der sehr kurzen vorgegebenen Zeit berechnet werden können, haben wir uns für ILOG entschieden," so Dr. Günter Stock von ProCom.

-------------------

WIPRO UND ILOG VERBESSERN DIE BEDARFSVORHERSAGE
FÜR DEN FÜHRENDEN INDISCHEN GASANBIETER

Neue Lösung optimiert die Ausnutzung von Ressourcen und die Verlässlichkeit bei der Gas-Bereitstellung

BANGALORE, INDIA - 20. Juni 2003 - Praxair India, Indiens führender Anbieter für Flüssiggas, setzt ein neues Logistik Management System von Wipro Infotech ein. Mit dem System, das die preisgekrönte Optimierungstechnologie von ILOG nutzt, werden Transportpläne für die Gasauslieferung generiert. Zudem wird die Bedarfsvorhersage für die auf drei Regionen verteilten 250 Unternehmenskunden automatisiert und ihre Genauigkeit verbessert. Das System optimiert die Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und durch die Vorhersage der Kundenverbrauchsmuster wird zudem die Planung präzisiert. Das Ergebnis ist eine höhere Verlässlichkeit bei der Bereitstellung der Gasenergie.

Das in Bangladesh ansässige Unternehmen Praxair India unterhält Produktionsbetriebe in drei Städten. Um das Gas an die im ganzem Land verteilten Kunden auszuliefern, setzen diese Betriebe 110 Tankwagen ein. Vor dem Einsatz des neuen Logistik Management Systems wurden die Transportplanung und die Bedarfsvorhersage weitestgehend manuell erstellt. Die Teams von Praxair India gaben Informationen in Excel Datenblätter ein, die dann in die monatlichen Management-Berichte integriert wurden. Zudem erkundigten sich Praxair-Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen telefonisch bei verschiedenen Kunden, um die tatsächliche Menge des Gasbedarfs mit den Prognosen abzugleichen. Auch die Abfertigungspläne wurden manuell erstellt. Sie basierten auf Informationen über die Position der Lastwagen, die ebenfalls telefonisch bei den LKW-Fahrern abgefragt wurden.

Durch den Einsatz des neuen Logistik Management Systems hat Praxair den Schritt von einem manuellen, auf Bestellungen basierenden Inventory Management System hin zu einem automatisierten "Vendor Managed Inventory” (VMI) System vollzogen. Damit werden Termin- und die Bedarfsvorausplanungsprozesse optimiert.

Das Logistik Management System von Wipro wurde mit Hilfe von ILOG Solver™ und ILOG Dispatcher™ realisiert.

"Praxair muss sicherstellen, dass die auf dem Kundengelände vorhandenen Gastanks permanent und optimal gefüllt sind. Auslieferungen müssen zudem in der kürzest möglichen Zeit und zu den jeweils niedrigst möglichen Kosten vorgenommen werden,” so Indrajit Mookerjee, Managing Director von Praxair India. "Wir benötigten ein System, mit dem wir folgende drei Aufgaben durchführen können: Den Füllstand der Tanks per Fernüberwachung kontrollieren, die Nachfrage vorausplanen und eine zügige Auslieferung gewährleisten. Die Technologie von ILOG stellt sicher, dass die Kosten pro ausgelieferter Einheit so niedrig wie möglich sind."

Wipro Infotech wurde beauftragt, die Logistik Management Lösung für Praxair zu entwickeln. Die Lösung integriert das Tracking-System für die Tankwagen, das Telemetrie-System der Gastanks und ein Modul zur Bedarfsvorausplanung. Das System ist mit dem Hauptquartier sowie den Produktionsstätten verbunden und wurde im Dezember 2002 in Betrieb genommen. Ein unmittelbarer Vorteil waren verbesserte Arbeitsprozesse, die zu einer höheren Zufriedenheit von Praxair-Kunden geführt haben.

---------------

ILOG wird Mitglied der EDNA Initiative

Vereinigung fördert Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Energiewirtschaft - Business Rule Software von ILOG für höhere Agilität

BAD HOMBURG v.d.H - 20. Juni 2003 - ILOG, führender Anbieter von Business Rule Technologien, ist der "EDNA-Initiative" beigetreten, einer Vereinigung von Softwareherstellern, Unternehmensberatern, IT-Dienstleistern und Anwendern aus dem Umfeld des Energiedatenmanagements. Ziel der Vereinigung ist die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft. Die Business Rule Technologie von ILOG leistet dazu einen wichtigen Beitrag, da sie zu höherer Agilität sowie verbesserter Entscheidungsfindung im Unternehmen führt.

Business Rule Technologie schafft mehr Flexibilität

Auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld muss die IT-Infrastruktur jedes Unter-nehmens ständig neue Anforderungen bewältigen, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Vorrangig geht es um die verbesserte und vereinfachte Abbildung der Geschäftsprozesse in den IT-Systemen. Die dazu notwendigen Investitionen sollen dauerhaft Flexibilität gegenüber notwendigen Änderungen sicherstellen und einen möglichst schnellen Return on Investment (ROI) bringen.

Der Einsatz von ILOGs Business Rule Management System (BRMS) bietet die für effiziente und effektive Geschäftsabläufe erforderliche Flexibilität. BRMS ermöglicht eine unkomplizierte Integration in bestehende Systeme und die Möglichkeit, Geschäftsregeln ohne Programmieraufwand durch die Fachabteilung zu definieren und anzupassen.

Ein wichtiges Einsatzfeld des Business Rule Management Systems besteht darin, die Informationen entlang der Wertschöpfungskette auch über heterogene IT-Systeme hinweg konsistent zu halten und manuelle Eingriffe auf ein Minimum zu reduzieren. Die Notwendigkeit, Duplikate auf verschiedenen Systemen zu halten und zu pflegen, kann durch BRMS entfallen. Zudem können die hohen Kosten, die durch fehlerhafte Daten in verteilten Systemen auftreten, vermieden werden.

"Viele Unternehmen haben diese Vorteile erkannt und setzen ILOGs Business Rule Management System bereits gewinnbringend ein. Dazu zählen zum Beispiel große europäische Energieversorger wie die Ruhrgas AG, Electricité de France (EDF) und Gaz de France (GDF)", so Dirk Schmitz, Senior Account Manager von ILOG Deutschland.

EDNA fördert die Automatisierung von Geschäftsprozessen

Das Ziel automatisierter Geschäftsprozesse will die EDNA-Initiative durch eine schnelle Umsetzung bestehender und neuer Standards für den elektronischen Datenaustausch in den Softwaresystemen erreichen. Gleichzeitig soll über ein Zertifizierungsverfahren und ein EDNA-Qualitätssiegel sichergestellt werden, dass IT-Systeme die festgelegten Standards auch tatsächlich erfüllen. Für den Anwender bedeutet das eine sehr viel größere Entscheidungs- und Investitionssicherheit als bisher, da aufwändige Schnittstellenprogrammierungen und Integrationsanstrengungen überflüssig werden. Gleichzeitig kann er über die Automatisierung von Geschäftsprozessen erhebliche Rationalisierungspotenziale erschließen.

Über ILOG
ILOG (NASDAQ: ILOG; Euronext SICOVAM: 006673) ist weltweit führender Anbieter von Softwarekomponenten. Seit zehn Jahren unterstützen die innovativen Enterprise-Class-Softwarekomponenten und Services Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle flexibler und effizienter zu gestalten. Mehr als 1.000 internationale Unternehmen und mehr als 300 führende Softwareanbieter verlassen sich auf die Business-Rules-, Optimierungs- und Visualisierungstechnologien von ILOG, um einen deutlichen Return-on-Investment zu erzielen, marktführende Produkte und Dienste zu entwickeln, und ihre Wettbewerbsvorteile auszubauen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ilog.com.

Weitere Informationen:
ILOG Deutschland GmbH