Suchmaschinen-Marketing per Online-Workshop

05.06.2003, 08 Uhr - FTK GmbH

Suchmaschinen-Marketing per Online-Workshop
Suchmaschinen als Marketing Medium

(press1: iBOT) - Dass es im Web vor allen Dingen darauf ankommt, erfolgreich Spuren zu legen, haben jetzt auch die Experten erkannt. Suchmaschinen-Marketing gilt derzeit folgerichtig als ganz heißer Tipp.

Ein neuer Report von Jupiter Research belegt aktuell die enorme Bedeutung, die Suchmaschinen mittlerweile im Bereich des Online-Marketings gewonnen haben. Mindestens bis 2004 sollen die Werbestrategien rund um Suchmaschinen noch das "heißeste" Segment in der Branche darstellen. Nicht zuletzt die bereits vorliegenden guten Erfahrungen überzeugen immer mehr Marketing-Verantwortliche, diesen früher oft belächelten Bereich nun sehr ernst zu nehmen. Immerhin 76 Prozent derjenigen, die schon einmal Suchmaschinen Marketing Techniken eingesetzt haben, seien von den Ergebnissen überzeugt, erläutert Jupiter Analyst Gary Stein. Sie halten diese Art der Werbung für erfolgreicher als die traditionelle Bannerschaltung. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass auch Jupiter dieses neue Feld entdeckt hat und mit einem speziellen Service bedienen will. Der Bereich "Online Search" soll ab Ende Mai Unternehmen bei der Entwicklung von Suchmaschinen Marketing Taktiken unterstützen. Es gehe darum, die Navigation in einer zunehmend komplexeren Landschaft mit großer Anbieter-Vielfalt zu ermöglichen, macht sich sogar Jupitermedia CEO Alan Meckler für den Service stark.

Für erfolgreiche Strategien beim Suchmaschinen-Marketing sind tatsächlich eine ganze Reihe von Vorkenntnissen erforderlich. Dabei kommt es auf die richtige Gestaltung der Webseiten für eine gelungene Anmeldung und eine aussichtsreiche Platzierung ebenso an wie auf eine geschickte Nutzung der Möglichkeiten im Bereich des "Paid Listing". Der Know-how-Aufbau kann daher teuer werden, zumal nur die wenigsten Agenturen diesen Marketing-Optionen bisher wirklich fundierte Aufmerksamkeit gewidmet haben. Es gibt allerdings auch eine nachgewiesenermaßen günstige und effektive andere Lösung: Im Online-Workshop "Suchmaschinen.Marketing - Im Web erfolgreich Spuren legen" unterstützen die Coaches von ECIN - Electronic Commerce Info Net gemeinsam mit weiteren namhaften Experten Teilnehmer bei der Entwicklung von Erfolg versprechenden Strategien - praxisnah und kompetent mit allen wichtigen Tipps und Tricks. Der nächste Start ist am 16.06.2003. Mehr Informationen finden Sie unter http://workshops.ecin.de/smm/l/
Über ECIN: Electronic Commerce Info Net - ECIN (http://www.ecin.de) ist einer der ältesten und renommiertesten Informationsservices zum Thema eBusiness im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 liefert das ECIN Team praxisnahes Know-how und zukunftsweisende Infos insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.

FTK
Cristop Heiders