Fragen Sie TV-Arzt Dr. Günter Gerhardt im Online-Gesundheitszentrum

04.06.2003, 09 Uhr - dr. gerhardt media gmbh

Fragen Sie TV-Arzt Dr. Günter Gerhardt im Online-Gesundheitszentrum
Frankfurt, 04.06.2003. (press1: iBOT) - Auf den Seiten des Online-Gesundheitszentrums http://www.online-gesundheitszentrum.de können ab sofort medizinische Fragen an Dr. Gerhardt persönlich gestellt werden.
Dr. Günter Gerhardt ist vielen als Fernseharzt in "Praxis täglich" (ZDF, Mo bis Do 11.30 bis 12.00 Uhr) und "Teletipps vom Hausarzt" (3sat, alle 2 Wochen sonntags, 17.30 Uhr) bestens bekannt. Die Radiohörer im Sendebereich von SWR4 schätzen auch seinen allmorgendlichen "Gesundheitstipp" (Mo bis Sa 9.15 Uhr) und seine Radiosprechstunden. Auch in Zeitungen und Zeitschriften ist Dr. Günter Gerhardt präsent, sowie immer noch regelmäßig für die Patienten seiner Hausarztpraxis.

Das Online-Gesundheitszentrum Dr.Gerhardt ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, auf dem der Nutzer Informationen zu Medizin und Gesundheit in verschiedenen Kategorien auswählen kann. Zu ausgewählten Themen können Broschüren und Bücher angefordert werden, die von Dr. Gerhardt herausgegeben und teilweise sogar selbst von ihm geschrieben wurden. Darüber hinaus kann der Nutzer in einem virtuellen Gesprächskreis mit Gleichgesinnten kommunizieren oder den kostenpflichtigen Service "Fragen Sie Dr. Gerhardt" in Anspruch nehmen.

Das Besondere des Online-Gesundheitszentrums ist der Gesundheitsmanager, der als personalisierter, auf den Benutzer individuell zugeschnittenen Service kostenlos zur Verfügung steht. Der Gesundheitsmanager hat Vorteile für den Patienten und für den Arzt. Er besteht aus verschiedenen "Gesundheitstagebüchern", die der Patient selbst auswählt und anlegt. Bis jetzt ist vorhanden je ein Tagebuch zu Diabetes, Kinderkopfschmerzen, Schlafstörungen und Schmerzen. In diese Tagebücher werden die von Fachexperten erarbeiteten Eingabemöglichkeiten täglich gepflegt. Aufgrund eines Passwortschutzes ist es dem Nutzer möglich, seine Daten vor Fremdeingriff zu sichern. Es obliegt jedem Nutzer selbst, wem er seine Zugangsdaten preis gibt.

Die eigens programmierte Software stellt Bezüge her zwischen den "Risikofaktoren" und den täglichen Tagebucheintragungen. Hier entsteht ein großer Vorteil gegenüber einem "Tagebuch", wie sie der Patient von seinem Arzt in Form einer Broschüre erhält: Die Auswertung im Gesundheitsmanager wird grafisch dargestellt. Printtagebücher kann man in dieser Form nicht auswerten, sondern nur überschauen. Der Nutzer kann die Auswertung ausdrucken und in die Sprechstunde bringen, oder dem Arzt erlauben, sie direkt online abzurufen. Der Vorteil für den Nutzer: Er bekommt die Veränderungen seines Körpers bildhaft dargestellt. Der Vorteil für den Arzt: Wenn er den Zugriff auf die Daten erhält, gewinnt er Zeit, die er z. B. für das persönliche Gespräch nutzen kann.

Somit übernimmt der Gesundheitsmanager die Rolle des Vermittlers zwischen Arzt und Patient und liefert dem Arzt eine Grundlage zur Diagnosefindung. Der Gesundheitsmanager ist modular aufgebaut und beliebig erweiterbar.
Auf der Homepage des Online-Gesundheitszentrum Dr. Gerhardt stehen unter der Rubrik "Presse" weitere Pressemitteilungen, sowie lizensfreies Bildmaterial zum Download bereit.

Das Online-Gesundheitszentrum Dr. Gerhardt wurde von der Frankfurter Agentur DATA MODA digital engineering GmbH http://www.datamoda.de entwickelt und realisiert.
Seit 1994 arbeitet die DATA MODA digital engineering GmbH erfolgreich an der Realisierung digitaler Kommunikationslösungen verschiedener Kunden und Branchen.

Kontakt:
dr. gerhardt media gmbh
Markus Marcela
Hanauer Landstrasse 553
Tel.: +49-69-38 74 74
Fax: +49-69-38 74 92
E-Mail: markus.marcela@drgerhardt.deURL: http://www.online-gesundheitszentrum.de

dr. gerhardt media gmbh
Sebastian Gerhardt