Kostensenkung durch BUSINESS-Center

06.05.2003, 14 Uhr - BUERODIAL-Das Unternehmerhaus


Kostensenkung durch BUSINESS-Center
Bis zu 60% Bürokostenersparnis für Kleinbetriebe und Niederlassungen

(press1: iBOT) - Über zwei Jahrzehnte steht die Nutzung von Business Centern für geringe Betriebskosten bei hoher Flexibilität. So sind es in erster Linie Kleinunternehmen und Niederlassungen, die sich bei der Suche nach Büroraum für Business Center ent-schieden haben. Die laufenden Kosten können bis zu 60% minimiert werden. Die Investitionen sind dank vorhandener Infrastruktur des Business Centers auf den eigenen PC begrenzt. Das Risiko, das die Einstellung von festem Personal bringt, wird durch vorhandenes Servicepersonal eliminiert. Kurzzeitverträge tragen dazu bei, stets flexibel zu sein. Es existiert keine Langzeitverpflichtung für nicht genutzte Flächen, jedoch schnelle Erweiterungsmöglichkeiten bei Bedarf.

Büros verkleinern statt schließen

In der derzeitigen wirtschaftlich schweren Zeit, die geprägt ist durch den stagnierenden Binnenmarkt, gilt für viele Unter-nehmen die Parole "durchhalten bis zur Investitionsbereitschaft des Kunden". Firmen denken über Gesundschrumpfen, andere über Schließen oder Verkleinern nach. Restriktive Kosteneinsparung beschäftigt heute sowohl Kleinunternehmer als auch Controller des Mittelstandes und der Großbetriebe.

Entlassungen in Grenzen halten, präsent bleiben

Die Schließung von Kleinbetrieben und Niederlassungen bedeutet gleichzeitig Personalentlassungen. Durch die Nutzung von Business Centern, wie beispielsweise BUERODIAL-Das Unternehmerhaus in München am Stiglmaierplatz, wirken Sie entschieden dagegen. Sie halten Ihren Betrieb oder Ihre Niederlassung bei geringen Kosten, um sofort beim Aufschwung präsent zu sein und durchzustarten. Sie geben Ihre regionale Repräsentanz nicht auf und sind weiter für Ihre Bestandskunden da. Sie minimieren zwar Ihr Personal, halten aber die Entlassungen in Grenzen. Der Idealfall der Kosteneinsparung ergibt sich bei einem langfristigen Platzbedarf für bis zu 6 Mitarbeitern. Bei kurzfristiger Nutzung von Business Centern - z.B. Überganglösungen - sind hohe Einsparungen auch bei der Nutzung von bis zu 30 Arbeitsplätzen zu erzielen.

Ein klassisches Beispiel

Betrieb/Niederlassung, bestehend aus 1-2 Bürokräften und 3-4 Mitarbeitern für Dienstleistung, Technik, Einrichtung, Vertrieb u.v.m.. Schrumpfen oder Schließen wird zur unaufschiebbaren Frage. Die kostenoptimierte Weiterleitung wird zum Thema. Das Business Center BUERODIAL in München bietet Ihnen die Lösung.

Kostensenkung durch BUERODIAL
Niederlassung wie bisher auf eigener Fläche:
6 Mitarbeiter / 130 qm Bürofläche

Miete 130 qm á 15.00 = 1950,00 Euro
Nebenkosten 130 qm á 3,00 Euro = 390,00 Euro
Strom ca. 180,00 Euro
Reinigung 3 x monatlich ca. 325,00 Euro
Fensterreinigung 50,00 Euro
Reinigungsmittel, Toilettenpapier, Handtücher 30,00 Euro
AfA Büromöbel / 25000,00 Euro: 120 Monate = 208,00 Euro
Zwischensumme 3133,00 Euro

6 Park- / Garagenplätze á 100,00 Euro = 600,00 Euro
Zwischensumme 3733,00 Euro

Telefongrundgebühren: 3 ISDN Anschlüsse á 25,00 Euro = 75,00 Euro
AfA Telefonanlage 3000,00 Euro : 60 Monate = 50,00 Euro
Zwischensumme 3850,00 Euro

Leasingrate Kopierer = 150,00 Euro
Personalaufwendung für Administrationen des Betriebes / Büros (Zeiten für Auftragsvergabe und Überwachung von Handwerkern, Technikern, Gespräche mit Gebäudereiniger, Beschaffung von Küchen,- Toiletten,- und Verbrauchsmaterial, Geschirrreinigung u.v.m.)1,5 Tage pro Monat = 200,00 Euro
Bedienung der Telefonzentrale1 Stunde pro Tag = 300,00 Euro
Postannahme, Postausgang bearbeiten inkl. frankieren, Porto beschaffen und Einlieferung Tägl. 0,5 Stunden = 150,00 Euro
Anteilige Kosten für Urlaub und Krankheit = 100,00 Euro
Zwischensumme 4750,00 Euro

Kosten für 1 Vollzeitkraft für Büroarbeiten = 3300,00 Euro
Mehrkosten (Urlaub-, Krankheits- und Weihnachtsgeld) = 500,00 Euro
Zwischensumme 8550,00 Euro

Lohnkosten für 4 Mitarbeiter (z.B. Vertrieb, Dienstleistung, Technik usw.) = 16.000,00 Euro

Gesamtsumme eigene Büroflächen 24550,00 Euro
Betrieb / Niederlassung bei BUERODIAL
2 Arbeitsplätze für 2 Mitarbeiter +1 (Teilzeit-) Sekretariatskraft aus dem Business Center Personalpool @ 3 Mitarbeiter

Büro inkl. aller Nebenkosten: Reinigung, Fensterputzer, Büromöbelausstattung für 2 Arbeitsplätze.
Mitbenutzung der BUERODIAL-Infrastruktur wie Empfang, Flur, Wartezone, Bistro-Küche und Toiletten (gegen stunden / tageweise Berechnung können die Besprechungs- und Konferenzräume mitbenutzt werden) = 1290,00 Euro
Zwischensumme 1290,00 Euro

2 Parkgaragenplätze á 100,00 Euro = 200,00 Euro
Zwischensumme 1490,00 Euro

Telefongrundgebühr 2x 26,00 Euro, inkl. Telefonanlagen- und Telefonendgerätenutzung = 52,00 Euro
Zwischensumme 1542,00 Euro

Alle Leistungen sind im Servicepaket BASIC enthalten = 260,00 Euro
Zwischensumme 1802,00 Euro

Kosten für maximal benötigte 80 Sekretariatstunden bei BUERODIAL(eine Halbtagskraft) = 2400,00 Euro
Zwischensumme 4202,00 Euro

Lohnkosten für 2 Mitarbeiter (z.B. Vertrieb, Dienstleistung, Technik usw.) 8000,00 Euro

Gesamtsumme BUERODIAL-Büro 12202,00 Euro
FAZIT:Minimierung der Bürokosten von 3850,00 Euro auf 1542,00 Euro
Ersparnis 2308,00 Euro = 60%

Minimierung der Personalkosten für Büro- und Sekretariatskräfte von 4550,00 Euro auf 2660,00 Euro
Ersparnis 1890,00 Euro = 42%

Quelle und weitere Informationen:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Stiglmaierplatz/Dachauer Str. 37
80335 München
Tel: +49/89/54 55 80
Fax: +49/89/55 74 43
eMail: koenig@buerodial.deWeb: www.buerodial.de/muenchen oder www.buerodial.de
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.